euer fahrbarer untersatz....

• Wie machst du die 21er?

Ich wollte mal meine Bremsanlage und Lenkrad eintragen lassen, keine Chance. Keiner will irgendwas eintragen ohne Bestätigung von Hersteller A oder Hersteller B oder Festigkeitsprüfung. War Mega angefressen dass es in Deutschland so Scheiße ist diesbezüglich, dass ich jetzt nichts mehr eintragen lasse und alles so baue dass man es nicht merkt.

Bremsanlage: habe exakt die Anlage (Scheiben+Sattelträger+Codierung Steuergerät) vom 170PS Modell eingebaut obwohl ich offiziell nur die 143PS Variante habe. Keine Chance.

Lenkrad: Ein Audi S5/S4 B7 Lenkrad in einem baugleichen Seat. keine Chance.

Keiner wollt sich dass auch nur ansehen. Zum Kotzen. Mechanisch und elektrisch funktioniert alles tadellos, sind sogar quasi originale OEM Herstellerteile. Haben dann eben keine ABE oder ähnliches wie typische Tuningteile, weil es halt ORIGINAL Teile sind, eben für Audi statt für Seat. Das dies ein Konzern ist und alles Gleichteile interessiert beim TÜV gefühlt niemanden.

Wenn ich OEM Teile verbaue, trage ich das Zeug grundsätzlich nicht ein.

Jedenfalls scheint dein Problem die Unlust der Prüfer zu sein. Zum einen muss der Prüfer persönlich festhalten das alles Safe ist, zum anderen gehört dazu ein wenig schreib und Hirn Arbeit.

Mein Vorteil ist die vorhandene Vertrauensbasis, das ist natürlich in der heutigen Zeit schwer zu erarbeiten.

• Wenn ich das so lese, hatte ich damals wohl Glück, dass direkt der erste bei meinem Corsa B den 1,6l 16V eingetragen hat, den ich aus einem Tigra samt Innenleben gemopst hatte. Nur bei der Tigra-Front am Corsa hatte ich mal einen gefragt, der hat mich wegen den Spaltmaßen an den Kotflügeln wieder fort geschickt.

Hab die Kotflügel dann noch angepasst (vorderer Teil vom Tigra, hinterer Teil vom Corsa) und bin den so noch einige Jahre gefahren, ohne dass da wer dran rum gemängelt hat.

• Naja, ich als Tüvprüfer würde auch den Teufel tun und ein anderes Airbaglenkrad eintragen, nur weil es mechanisch und elektrisch passt. Man braucht im anderen Fahrzeug ja nur einen anderen Lenkstockwinkel oder eine geänderte Sitzposition haben und schon passt die Airbagfunktion nicht mehr richtig. Diese Verantwortung würde ich ohne Gutachten nicht eingehen wollen ...

vae victis!

• Seat Exeo und Audi A4 B7 sind diesbezüglich absolut baugleich. Aber natürlich stellt mir keiner der beiden Marken ein Gutachten aus. Habe beide angefragt, das gleiche mit der Bremse.

Baugleiche Teile... Ich muß da noch mal auf meinen Bayern zurückkommen.

Lenkrad ist im e39 und E46 in baugleicher Form verbaut worden, man muß nur auf ein und zweistufigen Airbag achten, ansonsten passt es.

Speziell mit der Bremse hier das Problem, es gibt drei verschiedene Größen, die Kleine, die Größere und M, die Große lässt sich ohne Aufwand nachrüsten, braucht aber größere Felgen, Nachfrage bei meinem Dekra Mann... Bau rein, schau ich mir an. Urteil... Ist so auch von BMW verwendet worden, muß nicht mal eingetragen werden, da es nur über die FIN überhaupt feststellbar wäre und es ist ja auch ein Plus an Sicherheit. Es gibt ja auch Umbausätze für BMW zum Beispiel, AMG Sattel und angefertigte Sattelhalter, das wird ja auch eingetragen, warum dann kein Originalteil wo die Gutachten vom Hersteller schon angefertigt wurden?

Hingegen frage ich mich, wie manche ihre AGA eingetragen bekommen an ihren Pranzhütten die so ewig laut nerven und rumknallen.

Im übrigen, ich fahre im Sommer vom E36 die M Felgen da Tiefbett besser zum E39 passt, der Prüfer hat es sich angesehen, ins Laptop geschaut wegen Traglast und abgesegnet. Aussage... Taugen mehr als die meisten Felgen von Drittanbietern auf dem Markt. Die sind auch recht schwer und massiv, außerdem.... Wer will schon gebrochene Felgen riskieren?

• Schön wenn du so einen Prüfer hast, der überhaupt bock hat und sich was anschaut.

Ich habe statt der 288mm Bremse die 312mm Bremse verbaut, dafür mussten nur Sattelhalter und Scheiben ersetzt werden. ESC Steuergerät noch umcodiert. Somit habe ich exakt den Serienstand vom großen Diesel nachgebaut, nur mit weniger Leistung in meinem Falle. Habe beim TÜV angerufen wegen Termin, keinen bekommen. Sie wollten sich das nicht mal ansehen, weil ohne Herstellerschreiben machen die gar nix. Und vom Hersteller gibt's nichts.

Lenkrad genau die gleiche Scheiße. War sehr frustrierend.

Kumpel von mir macht mir dann immer Angst, wenn einen Unfall baust, selbst wenn du nicht dran Schuld bist, jemand zu Tode kommt oder verletzt wird, zahlt deine Versicherung keinen Cent wenn die hersusfinden was du gebastelt hast.

Weil die Kombination eben so nicht vom Hersteller gebaut und freigegeben wurde.

Es gibt nur 143PS mit 288er Scheibe

Und 170 PS mit 312er Scheibe, Basta!

Wer das mixt, Betriebserlaubnis erloschen.

Könnte ich immer Ausrasten wenn er mir diese Predigt hält.

Leider hat er vermutlich damit recht.

• Ich habe zwei Prüfer. Beide sind motiviert und wenn man vorher das Thema auch mal anspricht, gab es bisher keine Probleme.

Aber du hast recht, es wird immer schlimmer mit den Vorschriften. Es gibt ab Werk nicht die Möglichkeit die größere Bremse zu ordern? Wie gesagt, es ist ja wirklich ein Sicherheitsaspekt... Bei mir mit der kleinen Bremse im 2.8er auf der Autobahn war kein Vergnügen hart in die Eisen gehen zu müssen. Da zieht die größere schon viel besser.

Zum Glück muß dafür beim Dicken nichts codiert werden, das System ist so einfach aufgebaut mit Bremskraftverteilung und Abs Sensorik das es da keine Probleme gab bisher. Ich möchte gar kein neues Auto haben, meiner hat noch zwei Jahre bis zum H und daneben steht fast baugleich der Selbe nochmal.

Bevor Kritik kommt, ich halte nix von Pfusch am Auto, ich habe schließlich Kinder an Board. Aber sinnvolle Sachen sollte sich der TÜV auch ansehen, vor allem wenn es sich um Verbesserungen handelt.

Edited once, last by Kara_1305 (February 12, 2026 at 10:18 AM).

• Ich habe statt der 288mm Bremse die 312mm Bremse verbaut

Genau dasselbe hab ich bei meinem Astra auch gemacht. Als ich gesehen hab, dass der Unterschied nur der Sattelhalter war, hab ich den einfach getauscht. Fahre so schon seit 14 Jahren rum und hat keiner bemerkt.

Nur über die Irmscher-Felgen bin ich letztens gestolpert. Hab die damals mit zum Auto dazu bekommen und bei der ersten HU wurden die bemerkt. Der Meister vom FOH hat aber erfolgreich abgewiegelt, da das doch Nachrüstfelgen seien, die teilweise mit den Opels ausgeliefert wurden. Ist dann aus den Augen verloren worden, weil sich der HU-Termin in die Winterreifensaison verschoben hat.

Nur letztens kam das wieder hoch, weil die Übermaßkolben lange nicht lieferbar waren und so sich der HU-Termin in den Sommer verschoben hat. Dank des jungen Dekra-Mannes musste ich etwas Geld da lassen, damit er mir die einträgt. Und das nach ruhigen 14 Jahren mit denselben Felgen. :D

Da kam raus, dass es für die Felgen nur ein Teilegutachten für meinen Astra gab, da das die Felgengröße war, die mit der Vorgängergeneration ausgeliefert wurden.

• Dann zeig ich auch mal meine zwei "Tret-Roller" mit denen ich gern unterwegs bin :)

Einmal meine ZX 14 R, schon älteren Baujahres, hier noch mit der alten Sitzbank, die neue bekomm ich erst Ende des Monats:

Und einmal meine alte Berg ( Husaberg FE 450 Bj 09 ) mit der ich, wenn sie läuft, gern mal durchs Gelände fahre ( IGE, GCC ) :

• Sehr cool. Steht die 450 für den Hubraum? ne oder?

Ja, die 450 stehen für den Hubraum :) Sie ist eine 450er mit ca 57 Ps, oder so, also fürs Gelände schon recht schwer und vielleicht auch bisel Leistung. Aber durch den Hubraum kann man sehr gut sehr unteren Drehzahlbereich fahren und das ganze Mopped fühlt sich "ruhiger" an.

• Sie wollten sich das nicht mal ansehen, weil ohne Herstellerschreiben machen die gar nix. Und vom Hersteller gibt's nichts.

Lenkrad genau die gleiche Scheiße. War sehr frustrierend.

Ist ja keine Neuigkeit... ich bin schon lange auf den Trichter gekommen beim verbauen besserer Baukasten Optionen gar nicht mehr Nachzufragen... in meinem 170 PS TDI hab ich auch die 345mm GTI Bremse drin, interssiert niemanden und wenn der TÜV dass nicht merkt, ist das quasi Eintragungsfrei ;)

Schlimm mit den alten Autos, wenn man da erst einmal mit anfängt... ich hab auch wieder zugeschlagen. Die Karre hab ich direkt mit roten Kennzeichen zum Lacker überführt wo er etwas Wellness bekommt ^^ Der Golf geht dann im Frühjahr erst zum TÜV und dann mit frischen TÜV in den Sale. Und für den Jetta hab ich jetzt schon einen Satz Felgen und neue Reifen bestellt :)

• Jetta ist auch sone Sache :D

Früher fand ich die pottenhässlich, aber die wachsen irgendwie schon im Auge. Vor allem wenn sie etwas tiefer sind :love:

• Ja der wird aber wieder etwas höher gedreht (ist ein Gewindefahrwerk) Irgendwie auf normale Höhe als wenn der ab Werk ein Sportfahrwerk drin hat. also etwas dezenter. die Felgen sind dann auch serien VW Felgen die etwas überarbeitet wurden. alles etwas dezenter. das Front Logo kommt auf jeden Fall auch ab ^^ mal schauen...

• Auch ich habe das schöne Wetter genutzt und bin gestern Abend erstmals mit dem Golf zur Arbeit gefahren. :)

Jetzt wo der Winter hoffentlich mal rum ist kann ich dann auch endlich mal das Problem angehen das er beim zurollen auf Ampeln und Kreuzungen immer ausgeht. Mein Dad und ich haben mittlerweile den Pierburg Vergaser im Verdacht... :/

Und noch eine Frage an die Golf 2 Experten hier: Wie man im Bild denke ich mal sehen kann laufen die Scheiben im inneren immer an, was sind denn da die bekannten Schwachstellen die man abarbeiten sollte? Bei meinem Golf 3 war es damals ja nur die Rückleuchtendichtung... :/

3dfx <3