euer fahrbarer untersatz....

• Am CL7 geht's für mich morgen weiter und am GTD kommt endlich der externe Ölkühler.

Ein VTG Lader wartet auch schon auf den Golf II. Jedoch mache ich mir hierbei noch Gedanken um die Ladedruck Steuerung. Vielleicht bedarf es auch gar keine Steuerung und lasse den Lader einfach volle Lotte schaufeln.

• Wie eine alte Bauingenieur-Weisheit besagt:

„Ist die Garage zu klein, bau an!“

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB

• Wie man im Bild denke ich mal sehen kann laufen die Scheiben im inneren immer an

Ich würde als erstes die Türfolien überprüfen, es ist selten das die noch intakt sind. Also Türverkleidung abbauen und die Folie betrachten, die sollte einmal die ganze Tür abkleben.
    Dann die üblichen Verdächtigen: Wassereinbruch durch die Lüftungskasten, da einmal schauen ob die Abläufe von der Spritzwand frei sind. Falls er ein Schiebedach hat, dort die Abläufe checken (kompletten Durchgang prüfen). Es kann auch sein, das dein Heizungskühler aufgibt, das würde man aber riechen.
    Dichtungg Rückleuchten ist auch ein Thema, da hätte ich noch neue Dichtungen für beide Seite da, falls du die tauschen möchtest, was nie verkehrt ist nach all den Jahren.

vae victis!

• Auch ich habe das schöne Wetter genutzt und bin gestern Abend erstmals mit dem Golf zur Arbeit gefahren. :)

Jetzt wo der Winter hoffentlich mal rum ist kann ich dann auch endlich mal das Problem angehen das er beim zurollen auf Ampeln und Kreuzungen immer ausgeht. Mein Dad und ich haben mittlerweile den Pierburg Vergaser im Verdacht... :/

Und noch eine Frage an die Golf 2 Experten hier: Wie man im Bild denke ich mal sehen kann laufen die Scheiben im inneren immer an, was sind denn da die bekannten Schwachstellen die man abarbeiten sollte? Bei meinem Golf 3 war es damals ja nur die Rückleuchtendichtung... :/

Hast du den PN Motor?

• Ich würde als erstes die Türfolien überprüfen, es ist selten das die noch intakt sind. Also Türverkleidung abbauen und die Folie betrachten, die sollte einmal die ganze Tür abkleben.
    Dann die üblichen Verdächtigen: Wassereinbruch durch die Lüftungskasten, da einmal schauen ob die Abläufe von der Spritzwand frei sind. Falls er ein Schiebedach hat, dort die Abläufe checken (kompletten Durchgang prüfen). Es kann auch sein, das dein Heizungskühler aufgibt, das würde man aber riechen.
    Dichtungg Rückleuchten ist auch ein Thema, da hätte ich noch neue Dichtungen für beide Seite da, falls du die tauschen möchtest, was nie verkehrt ist nach all den Jahren.

Danke schon mal für den Input. Ich habe jetzt eine kleine Sonntagsrunde gedreht und mir mal schon mal ein paar Dinge angeschaut. Fußraum ist zumindest mal trocken, dafür waren unten am Armaturenbrett ein paar Wassertropfen an der Windschutzscheibe, das muss ich also mal im Auge behalten. Schiebedach hat er zum Glück keins. :)

3dfx <3

• Mein erstes Auto war auch ein Golf 2 CL mit PN Motor und der hatte das Problem mit dem Absterben auch. Ich dachte damals (2008), dass das nur meinen Motor betrifft... Interessant, dass es wohl ein häufigeres Problem vom ätzenden elektronischen 2EE Vergaser ist. Meiner starb immer im Winter an einer bestimmten Kreuzung ab, wenn die Möhre halb warm war.

• Was man so alles wieder findet wenn man ein altes E-Mail Postfach durchsucht.

Mir kommen die Tränen. Für 4000€ :bonk:verkauft. Motor einzeln für 2000€

ja sowas ist heute schon geil, ich hatte früher auch mal einen AUDI S2 und hab den dann billig verscherbelt, Aber so ist dass halt nun mal. Das Problem ist halt auch die lange Lagerzeit. Wenn man die Kiste 25 Jahre lang hätte gescheit lagern müssen. hinzu käme nach den Lagergebühren so einer langen Standzeit noch eine teure Motorüberholung und sicher die eine oder andere Rostbeseitigung, und Ersatzteilsuche, da man vieles gar nicht mehr bekommt... wenn ich mir das grob zusammenrechne, kann ich für dass Geld Heute auch wieder einen guten S2 am Markt kaufen.

Zumal ich Heute meine PS Schleuder gar nicht mehr haben möchte. So kleine Maschine ist noch ganz ok für nebenbei im Sommer mal rumfahren aber so 315 PS Turbomonster ^^ da würden mir an der Tanke heute die Tränen kommmen...

• Hatte das gleiche Problem. Da gabs nen fix dafür, ich such mal ob ich den noch hab

Edit: Ich glaub die Unterlagen sind futsch. Schade. :(

Hm Schade. :/

Mein erstes Auto war auch ein Golf 2 CL mit PN Motor und der hatte das Problem mit dem Absterben auch. Ich dachte damals (2008), dass das nur meinen Motor betrifft... Interessant, dass es wohl ein häufigeres Problem vom ätzenden elektronischen 2EE Vergaser ist. Meiner starb immer im Winter an einer bestimmten Kreuzung ab, wenn die Möhre halb warm war.

Interessant. Ja meiner macht das quasi an jeder Kreuzung und Ampel, egal wo. Ich traue mich halt nicht mal in die Stadt mit dem Ding zu fahren.

Aktuell "umgehe" ich das in dem ich auf Kreuzungen eben ohne Gang zurolle und dann 1-2 Gas Stöße gebe, dann bleibt er am Leben. Aber das sollte halt auch keine Dauerlösung sein...

Ich muss das mal mit meinem Werkstattmann des Vertrauens besprechen, der soll sich das mal anschauen.

3dfx <3

• Wir haben alles versucht. Leerlauf eingestellt, Vergaserflansch getauscht, Vorwärmeschlauch getauscht. So weit ich mich noch erinnern kann war die Lösung in der Elektrik. Keine Ahnung ob dir die Information was nützt...

S2 Sedan Mir reichen die 116PS im Golf 4 :D Der säuft auch schon gut genug

Edited once, last by Kaitou (March 3, 2026 at 1:26 AM).

• Ein kleiner Punkt... War typisch für die alten VW... Nur um das auszuschließen, zieh mal direkt von der Batterie ein Massekabel an den Motor. Schlechte Masse kann viele merkwürdigen Phänomene auslösen. Zumindest kannst du damit dann ein Problem ausklammern.

• Das mit dem Masskabel von der Batterie kann ich bestätigen. Bei meinem Passat 35i war das auch vergammelt und ich hatte zwei Jahre lang die seltsamsten Dinge in dem Auto (Schiebedach und Fenster gehen alleine auf, Alarmanlage geht alleine an, Bremspedal blockiert weil ABS Steuergerät spinnt.

Masseband neue gemacht, alle Fehler verschwunden.

• Das originale Masseband sollte an der (wenn man vor dem Auto steht und auf dem Motor schaut) hinten rechten Ecke befestigt sein. Und ja, das ist ein beliebter Fehler. Gerade wenn die Motor Lager älter sind und der Motor viel kippt, gibt das Band gerne auf. Mal abgesehen von schlechtem Kontakt…

• Mir reichen die 116PS im Golf 4 :D Der säuft auch schon gut genug

Der 1.6FSI und der 2L 8V sind beide keine Spritsparwunder. Der 1.8T in meinem Bora dagegen ist mit 8L auf Kurzstrecke echt ok. Ansonsten sind die 1.6 16V echte sparbrötchen… unter 7L ist machbar.

• Leute ich bin in einer richtigen Krise. Wir haben schon unser ganzes Erspartes in die Reparatur gesteckt und sogar nen "Vor-TüV" Prüftermin bei dieser Werkstatt gehabt und dafür auch gezahlt und jetzt nach den ganzen Reparaturen haben wir immer noch erhebliche Mängel. Das kann doch nicht wahr sein. Warum reparieren die das Auto obwohl es keine Chance auf TüV hatte und machen auch noch nen Ölwechsel....

Angeblich war der Nachschalldämpfer? defekt und muss getauscht werden, wurde nicht gemacht. Die Kostenschätzung waren 800. Jetzt sind wir bei ca. 1100...

Wie am arsch bin ich jetzt mit der Karre? Ich bin einfach nur hilflos gerade und hoffe auf Rat von euch mit mehr Ahnung...

Im Anhang sind alle Dokumente vom TüV und der Werkstatt inkl. Fehlercodes und Diagnoisen

BJ 1999

Motor AQY

Motor getauscht letztes Jahr während der "Garantie" vom Händler

Gekauft vor 2 Jahren mit "neuem TüV"