Anderer TÜV würde nichts nützen, Daten sind zentral erfasst und so hinterlegt. Nachprüfung innerhalb eines Monats reicht aber in der Regel immer um Mängel zu beseitigen.
euer fahrbarer untersatz....
-
-
ja, zentral bei der gleichen Prüforganisation.
der TÜV Nord kann normal nicht die berichte von der Dekra oder GTÜ einsehen
Risiko besteht natürlich immer, aber wenn man paar Dicke Punkte repariert und der Prüfer dass auch sieht, übersieht er dafür vielleicht ein paar andere kleinere Mängel
Außerdem müssen bei einer Nachuntersuchung immer alle Mängel behoben sein. bei einer neuen Untersuchung braucht man nur die Erhebliochen Mängel beseitigen, und die geringen Mängel braucht man dann nicht beheben. kann man sich ja ausrechnen was günstiger ist...
Insgesamt lohnt es sich natürlich ggf. komplett das Fahrzeug zu wechseln
-
Bei einer Nachuntersuchung besteht die Gefahr, dass der Prüfer neue Mängel aufdeckt.
-
Aber will man mit einem Straßen unsicheren Auto unterwegs sein?
-
Also ich fahren momentan einen Dacia Dokker Essential mit 102 PS. Ein Foto wollt ihr nicht sehen. Der ist Navyblau und ziemlich langweilig.
Rost hat er nur Flugrost. Als Baujahr 2017 sollte er auch noch keinen haben.Aber ehrlich: Ich würde mir nie wieder einen Dacia kaufen. Gerade bei meinem Dokker merkt man jedes Sandkorn. Gerade die Lenkung ist so ehrlich, dass es schon schaurig ist. Aber er bringt mich immer zuverlässig von A nach B und war bisher auch noch nicht wirklich in der Werkstatt.
-
-
sehr gut -
-
Sieht richtig gut aus.
-
Ja sehr schön, hat doch was.
mit persöhnlich wäre das etwas zu tief, oder vielleicht wirkt es nur auf dem Bild so.
Aber sieht gut aus, hast mal paar Pics von innen?
Meine Schleuder ist zurück vom Lacker, aktuell warte ich noch auf die Zulassung, und vertreibe mir derweil die Zeit mit dem Einstellen des Gewindefahrwerks und einigen anderen Kleinigkeiten. Obwohl der gerade eine Vollackierung bekommen hat, soll es aber schon alltagstauglich sein und erhebt keinen Anspruch auf irgendwelche Sammlerquallitäten
Dafür wurde in der Vergangenheit einfach schon zuviel an der Karre herumgebastelt -
Gewindefahrwerk einstellen ist einfach. So weit runterdrehen bis die Federn lose sind und dann wieder hoch, bis die minimale Federvorspannung erreicht ist - als andere ist mit einem GFW sinnfrei

Bei mir ist als untere Grenze Radkasten - Radmitte 275mm eingetragen. Wenn ich die einstelle, muss ich vorher noch ein Loch für die Ölwanne buddeln. Ich würde gerne noch tiefer gehen, doch limitieren mich die gesetzlich vorgeschriebenen 50cm Mindeststandard Lichtaustrittkante Scheinwerfer zur Fahrbahn. Daher suche ich noch ein Rallyegolf Grill (Scheinwerfer sind schmaler=mehr Tiefe möglich), die liegen allerdings aktuell bei ~2500€
-
Naja, war halt drin... Traurig bin ich deswegen aber nicht, so lässt sich sehr präziese der gewünschte look einstellen.
wobei ich mich hinten eher dem oberen Ende vom Gewinde nähere

Keine Ahnung was alle Welt so dicht über dem Boden sucht? 🤔 den Bandscheibenvorfall beim ein oder aussteigen?

-
Alles Optik 😅
-
Wie gesagt, komm damit nicht in diese Gegend, sonst brauchst du eine ordentliche Unterboden Reparatur

-
Wie gesagt, komm damit nicht in diese Gegend, sonst brauchst du eine ordentliche Unterboden Reparatur

ja dass ist auch einer der Gründe weshalb ich die Karre nie so tief schrauben würde..
-
-
Gewindefahrwerk einstellen ist einfach. So weit runterdrehen bis die Federn lose sind und dann wieder hoch, bis die minimale Federvorspannung erreicht ist - als andere ist mit einem GFW sinnfrei

Wenn es in D noch so einfach wäre... Einstellen können und einstellen dürfen ist mittlerweile ein himmelweiter Unterschied, wenn man im Land der Paragraphenreiter 100% legal unterwegs sein will (oder muss). Im Prinzip bist du auf das limitiert, was im Gutachten des FW als Minimalmaß angegeben ist. Willst du über den Verstellbereich hinaus (sei es drüber oder drunter), dann folgt entweder ein Gefälligkeitsgutachten oder es müssen Fahrversuche im Grenzbereich, Ermittelung der Grenzfederraten und all so ein Käse her. Meist mit dem Ergebnis, dass du die gewünschte Höhe eh nicht eingetragen bekommst. Und dann gibt's noch die RiLi mit den 110mm bzw. 80mm - auch wenn es in D kein Gesetz zur Mindestbodenfreiheit gibt.
-
Morgen gehts los zum 3dfx Autodoktor im Harz

-
Morgen gehts los zum 3dfx Autodoktor im Harz

-
Dein Auto ist in Arbeit

-