euer fahrbarer untersatz....

• Kuhles Teil, Restaurieren und in Watte packen. Nur bei gutem Wetter dann.

Artgerechte Haltung :topmodel:

Seit 2008 unsere Familienkutsche. V70 Typ B haben wir auch noch.

Volvos sind einfach mega 8)

Beides Benziner, ohne Turbo. Je ca 220 Tausend auf der Uhr.

Der 850 hat inzwischen 31 Jahre auf dem Buckel. Und es wurden schon so einige Wehwehchen beseitigt. Sowas wie: springt nicht an, oder fest sitzende Bremsbacken... Aber alles machbar.

Der V70 ist aber gefühlt zuverlässiger. Radlager mussten bei den neu was der 850er noch nicht braucht. Sonst hat er wirklich kaum etwas gehabt. Ach ja, Klima ist undicht. Aber war letzten Sommer nicht so schlimm.

Der 850er hat ein Doppel-DIN Schacht für's Radio. Beim V70 hast du keine Möglichkeit selbst was einzubauen.

Beide sind durstig, keine Frage. 8-10L super sind normal ^^

Und es haben beide einen ordentlichen Kofferraum, Sitze einklappen und du hast eine gerade Fläche!

Also wenn ich dir Bier.jpg einen der beiden empfehlen müsste, würde ich eher zum V70 raten.

• Kaitou sein Golf hat vorhin die Nachuntersuchung bestanden. Dummerweise ist der Schweller VL unten auch durch. Wir haben den jetzt aus Blech nachgebaut. Den Lack anmischen lassen.

Eigentlich braucht der Motor auch noch etwas Liebe aber die Deadline ist knapp gesetzt.

Er hat übrigens das Sondermodell Generation... Sprich sportliche Ausstattung, so auch Sportsitze.

Welche ich wie neu im Lager liegen habe... Aber ich bin nicht nur ein Grafikkarten Messi :topmodel:

Jedenfalls sollte sein Golf auf den Heimweg nach B sich ganz anders anfühlen. Die alten Öldruckdämpfer an der VA wurden durch moderne Gasdruck ersetzt... Zu einem Preis den ich nicht nennen darf. :whistling:

• Kaitou sein Golf hat vorhin die Nachuntersuchung bestanden. Dummerweise ist der Schweller VL unten auch durch. Wir haben den jetzt aus Blech nachgebaut. Den Lack anmischen lassen.

Eigentlich braucht der Motor auch noch etwas Liebe aber die Deadline ist knapp gesetzt.

Er hat übrigens das Sondermodell Generation... Sprich sportliche Ausstattung, so auch Sportsitze.

Welche ich wie neu im Lager liegen habe... Aber ich bin nicht nur ein Grafikkarten Messi :topmodel:

Jedenfalls sollte sein Golf auf den Heimweg nach B sich ganz anders anfühlen. Die alten Öldruckdämpfer an der VA wurden durch moderne Gasdruck ersetzt... Zu einem Preis den ich nicht nennen darf. :whistling:

Wow wow! Ich bin begeistert! Die deadline war ja nur der TüV. Liebe braucht Zeit! Was braucht der Motor noch?

• Vor 9 Jahren hab ich mir einen Vectra C OPC zugelegt, der ein ähnlich große Raumfläche hat. Hab den immer noch und >200km/h ist mit dem auch kein Thema. Der Vorbesitzer ist nach eigenen Angaben auch schon 270 gefahren. Hatte ich aber nie probiert.

• und beim nächsten Autokauf ---> Augen auf!

Irgendwie während der Probefahrt zu einer freien Werkstatt fahren (am besten Tag vorher per Tel anmelden) und mal drüber schauen lassen, da kann man meisst mal kurz auf die Bühne und die schauen was die so an Fehlern finden. kostet natürlich eine kleine Servicepauschale, aber das ist gut investiertes Geld, wenn man sich dann im Anschluss 4-Stellige Reparaturen sparen kann.

Irgendwelcher Kleinkram findet sich natürlich immer, aber manche Fehler haben es Kostenmäßig in sich.

ich bin ja froh das ich selber eine kleine Werkstadt mit Hebebühne habe wo ich vieles selber machen kann, aber den Platz hat leider nicht jeder

• Die Radhausschale sollte man bei jedem Reifenwechsel (also im Herbst und Frühling) lösen und dahinter reinigen. Mache ich bei meinem Bora auch so. Ansonsten: wenn’s ein TDI ist, bitte unbedingt diese Schaumblöcke im Kotflügel rausnehmen, sonst gammelt der überm Rad durch. Sieht man an vielen Golf 4…

Sonst sieht die Möhre doch wieder gut aus, top!

• Wir kamen nach einer langen Autofahrt sicher an und es ist so schön wieder ein Auto zu haben. Mit dem Deutschlandticket waren wir 6-7 Stunden unterwegs wofür wir mit dem Auto nur drei Stunden gebraucht haben. Dabei haben wir 1 Stunde in einem Saunaabteil verbracht aus "technischen Gründen". Super für 2,14 zu tanken ist abartig...

Wir danken Marlon und der Werkstatt ganz herzlich für die Rettung unseres Gefährts:thumbup:

Edited 2 times, last by Kaitou (April 1, 2026 at 2:08 AM).