euer fahrbarer untersatz....

• Das Motorgehäuse vom Suzuki Katana Scooter ist endlich neu gelagert und die Simmeringe sind ersetzt. Die Kurbelwelle kommt jetzt für 24std bei -23°C in die Tiefkühltruhe. Morgen früh füge ich dann alles zusammen.

Ich habe mir mit dem Revidieren Zeit gelassen, weil der Zylinder aus Bella Italia immernoch nicht da ist.

Nebenbei bekommt mein Golf II einen neuen Ventildeckel vom Golf III GTI 8V, für die Optik. Wenn es das Wetter erlaubt (Regen bis jetzt), kann ich den 8 Reihen Ölkühler in der Werkstatt ganz old school unter die Stoßstange setzen.

• Ein Smart #5 Brabus.

Der Benz war halt ein Diesel und mein Arbeitsweg hat sich durch Arbeitsplatzwechsel von 48 auf 6km reduziert. Dazu kommt, das mein Sohn ein Nissan Leaf fährt und die ganze Familie die Kiste mag.

Der Smart hat ja 3 Monate Lieferzeit, kann ich immer noch abwägen, ob´s nicht was anderes wird. Allerdings hatte ich mir den mal für einen Tag ausgeliehen und der hat wirklich überzeugt.

vae victis!

• Ein Smart #5 Brabus.

Der Benz war halt ein Diesel und mein Arbeitsweg hat sich durch Arbeitsplatzwechsel von 48 auf 6km reduziert. Dazu kommt, das mein Sohn ein Nissan Leaf fährt und die ganze Familie die Kiste mag.

Der Smart hat ja 3 Monate Lieferzeit, kann ich immer noch abwägen, ob´s nicht was anderes wird. Allerdings hatte ich mir den mal für einen Tag ausgeliehen und der hat wirklich überzeugt.

646PS und nur 210 Spitze? Ist der als Zugmaschine fürn Lastzug gedacht? :D

Ne spass Glückwunsch!

• E weckt in mir bis jetzt irgendwie keine Emotionen, irgendwann werd ich mir einen kleinen für den Alltag holen, aber dass wird dann auch nur irgendwas preiswertes werden. so Dacia Spring oder so :)

Ansonsten sehe ich das eher als Geldverschwendung, je mehr die Karre neu kostet um so größer ist der Wertverlust, und Klassikker werden das nie werden da die Technik einfach nicht dafür gedacht ist 20 oder mehr Jahre zu halten

Dann lieber in einen geilen Jungtimer investieren, der steigt sicher eher noch langfristig im Wert.

• E weckt in mir bis jetzt irgendwie keine Emotionen, irgendwann werd ich mir einen kleinen für den Alltag holen, aber dass wird dann auch nur irgendwas preiswertes werden. so Dacia Spring oder so :)

Ansonsten sehe ich das eher als Geldverschwendung, je mehr die Karre neu kostet um so größer ist der Wertverlust, und Klassikker werden das nie werden da die Technik einfach nicht dafür gedacht ist 20 oder mehr Jahre zu halten

Dann lieber in einen geilen Jungtimer investieren, der steigt sicher eher noch langfristig im Wert.

+1 🩷 klingt vielleicht unglaubwürdig, aber ich habe bisher immer einen finanziellen Vorteil beim Autoverkauf gezogen und keine Ahnung, 40 Autos waren es bis jetzt mindestens.

Sogar als Schüler, vom hart erarbeiteten 98er Golf 4 Holzfahrrad zum Polo 6n GTi.

Btw... Bin gestern gegen einen top gepflegten CLK 230 Kompressor gelaufen. So ohne Rost und unverbastelt definitiv ein Fahrzeug mit Wertsteigerung. Darauf können wir wetten. :/

• 40 (in Worten: VIERZIG!!!) Autos???

Also wenn, also da kann man ja leicht durcheinander kommen...

Ist ja wie Alf Cremers.

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB

• Ja da kommst schnell durcheinander.

Btw. habe ich endlich einen passenden 1800er Motor für mein 83er Audi QP bekommen. Jetzt fehlt nur die Frontscheibe und Heckscheibe und zwei Schalensitze.

Der Audi bekommt dann schniecke Tramont TY2 Räder. Er soll als Sporchtgerät mit H Zulassung dienen. Kein Rennwagen im heutigen Sinne, aber ehrliche 120PS sollen es werden.

Also denkt daran:

"Save the SOHC"

Es ist im übrigen mein Kindheitstraum der frühen Wendezeit.

• Ein "H" verkrüppelt nur das Kennzeichen. Für mein Golf 2 GTI bezahle ich 126,33€ Versicherung im Jahr, inkl. TK und Rabattschutz!

Einzig Steuern mit 287€ (oder so) ist teuer, da könnte ich mit H ~100€ im Jahr sparen - oder ich schlüssel den GTI mit Kaltlaufregler um

vae victis!

• Also ich hatte **-RU5H in Engschrift. Fand ich ganz geil. ^^

Edit. Versicherung wird dann nach kW Zahl berechnet. Obergrenze sind um die 140KW, beim 525-24V war es so. Mit nem 2er GTi und 100KW bist nochmals günstiger.

• Werde mir nächste Woche den ersten Stromer bei VW bestellen.

Hab mit meinem E-Moped Blut geleckt und hätte nie gedacht, dass ich das mal machen werde.

Komme ja aus der 60er/70er Jahre Mopar Musclecar Szene ^^

Wir haben letzte Woche schon viel bei VW besprochen und auch mal im Konfigurator alles durchgeplant.

Es wird ein VW ID.2 Polo im Style Paket mit paar Extras.

Hätte ihn gern erst ab Herbst bestellt, jedoch gibt es dann keine VW-ID Prämie mehr :( .

Bin gespannt :D

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

Edited 4 times, last by Xion (May 17, 2026 at 11:40 AM).

• Völlig Ok bei der Ausstattung und Leistung wie ich finde.

Man muss jetzt noch minus 4000€ ID Prämie und 5000€ E‑Auto-Förderung rechnen, also rund 33000€.

Grundpreis ohne Prämie und Förderung für das Style Paket sind 36.995,00€ und der Trend kommt für 24.995,00€.

Denke wir bewegen uns dann bei 350€ - 380€ im Monat auf 4 Jahre.

Das lässt sich gut bezahlen und man hat ein solides Auto und braucht sich keine Sorgen zu machen.

Alle anderen Hersteller haben mich leider nicht angesprochen und ich war in wirklich vielen Autohäusern unterwegs.

<33DFX<3 ... eine alte Liebe !

Sehr stolzer Besitzer zweier 3dfx Voodoo 5 6000 !

Dusty Voodoo !

Edited 2 times, last by Xion (May 17, 2026 at 12:56 PM).

• Ich arbeite in der Batteriezelle bei VW und irgendwie muss ich ja an meine Kröten kommen xD

Danke Xion

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

AMD Ryzen 7 5700X3D | Gigabyte B550 | 2x16GB DDR4 3600 | ASUS Radeon RX 9070 Prime EVO OC | Fractal Torrent Nano ITX

Intel I7 3770K | Gigabyte GA-Z77MX-D3H | 4x4GB DDR3 1600 | GTX Titan Z 12GB | Jonsbo D30

AMD Athlon XP 2600+ | ECS K7VTA3 | 2x 512MB DDR | Kyro II / V3 2000PCI