euer fahrbarer untersatz....

• Bei externem Nachrüst-Ölkühler ist doch meist ein Flansch überm Ölfilter montiert und dort ist ein Thermostat drin. OEM war doch sogar ein Wasser/Ölkühler bei den 2L Maschinen bei VW verbaut, der einerseits das Öl wärmt und andererseits kühlt - je nach Umgebung und Betriebszustand des Motors.

• Richtig , der Ölkreislauf ist Thermostat gesteuert und öffnet bei 80°C.

Der Turbodiesel ist trotz Ladeluftkühler einer deutlich höheren thermischen Belastung ausgesetzt, als ein Saugmotor. Da ich hier am Mittelgebirge wohne ist sowas Pflicht, wer fährt schon 30 Richtung Brocken. ^^

Beim meinem G60 kommste ganz schnell jenseits der 115°C wenn du auf der AB alles gibt's. Da fahre ich ein 10W60, Dauerlast vermeide ich.

Edit. Beim GTD hatte Volkswagen von Anfang an mit der thermischen Belastung gekämpft. Beim SB sind die Kolbenböden Spitzölgekühlt, der Lader wird Kühlwasser gekühlt. Hierbei wurde eine zusätzliche elektronische Wasserpumpe verbaut, welche durch einen Thermoschalter angesteuert wird. Diese läuft auch über kl. 30 nach. Die Auslassventile sind Natrium gefüllt. Alles beim Diesel wohlgemerkt. Der Wasserkühler ist ab Werk der größte für den Golf II. 16Vs haben kleinere. So zumindest meine Erfahrung, aber originale 16V sind selten. Daher bin ich mit der Aussage vorsichtig.

Der Audi 80 B2 TD mit 70PS hatte den Ölkühler serienmäßig. Durch den Langsteinbau ist im Motorraum auch mehr Platz. Beim GTD LLK ist der Ladeluftkühler im Weg.

• schwer zu sagen, die erreichen auch 400k km ohne so spielereien, also so am Limit scheint die Konstruktion seitens VW nicht zu sein.

Aber wenn da ein Thermostat drin ist, dann schadet es zumindest nicht. Nur ungeregelt kann es halt auch negative effekte haben. Die Ölkühler die ich von früher kenne waren halt immer ungeregelt, das war dann nicht unbedingt hilfreich ^^

• Gestern den Golf 2 abgeholt. Jetzt ist er wieder dicht. :)

Gab dann eine kleine grobe Wäsche (für mehr hatte ich bei 34° echt keine Lust xD) und während dem Waschen kam ein älterer Herr auf mich zu und dann haben wir uns etwas über Golf 2 unterhalten. Sowas macht echt Bock. Er hat selber 3 Stück daheim hat er mir erzählt. :D

Und ich habe ihm endlich mal den D Aufkleber verpasst und den Wackeldackel sowie den Klorollenüberzug auf die Hutablage gepackt. Lag hier schon länger rum und rundet jetzt das Bild vom Rentnerstyle ab. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die berühmte Holzkugel Sitzauflage und ein Straßenatlas von 1991. :/:spitze:

3dfx <3

• Alter, wenn Du das mit der Holzkugel-Sitzauflage machst, komm ich vorbei und nehm es Dir weg!!! :adsh::topmodel:

Permanent aufgebaut:
    M4A785TD-V EVO, Phenom II X4 955 BE, 4GB, GTX 580 DirectCU II
    A7S333, AthlonXP 2100+, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB

• Da sich mein Fahrprofil kpl. geändert hat, wurde das Diesel Cabrio abgestoßen und eine E-Dose angeschafft.

Hatte mir eigentlich einen Smart #5 Brabus bestellt, durch Zufall aber an diesen Laubfrosch geraten:

Volvo EX40, Ez 03/25 mit 16k gelaufen. Np 65k, Kaufpreis unter Hälfte NP.

Ich seh das als Gelgenheit, in die E-Welt einzusteigen, ohne einen großen Wertverlust zu erleben, wenn´s kurzfristig wieder zum Verbrenner gehen sollte. Bis jetzt ist aber die ganze Familie zufrieden :)

vae victis!

• Da sich mein Fahrprofil kpl. geändert hat, wurde das Diesel Cabrio abgestoßen und eine E-Dose angeschafft.

Hatte mir eigentlich einen Smart #5 Brabus bestellt, durch Zufall aber an diesen Laubfrosch geraten:

Volvo EX40, Ez 03/25 mit 16k gelaufen. Np 65k, Kaufpreis unter Hälfte NP.

Ich seh das als Gelgenheit, in die E-Welt einzusteigen, ohne einen großen Wertverlust zu erleben, wenn´s kurzfristig wieder zum Verbrenner gehen sollte. Bis jetzt ist aber die ganze Familie zufrieden :)

Glückwunsch! Tolles Auto! Der Partner meiner Mutter fährt genau den und ist super zufrieden!
    Und zur E-Welt: meine Frau hat seit 2 Monaten nen Hybrid. CLA 250e. Ich fahre nen Diesel Dienstwagen, der gratis läuft.

In kurz: Meine Vermutung: du wirst nicht mehr auf Verbrenner zurückgehen!

In lang:
    Obwohl meine Auto im Betrieb gratis ist, erwische ich mich ständig dabei, wie ich abends zum einkaufen oder zum Sport usw ihr Auto mitnehme und dann rein elektrisch fahre.
    Gerade gestern waren wir in der 90km entfernten Heimat auf einer Hochzeit und habe ihr Auto mitgenommen. Selbst der Hybrid mit der kleinen Batterie, die gestern Abend in der Heimat natürlich komplett leer war und geladen werden musste, bockt wie Sau. Ich fahre so gerne Elektro! Hätte ich niemals gedacht! Diese Ruhe, das Fahrgefühl allgemein, diese Spielereien rund um das Rekuperieren, möglichst vorausschauend fahren, Strom sparen als Spielchen beim Fahren - mir taugt es komplett! Nebenbei hat meine Frau ihre Kraftstoffkosten halbiert! Also Benzin- und Stromkosten in Summe ca 1/2 von den Benzinkosten vorher, trotz knapp 100% mehr Leistung!
    Leider hat meine Frau sich damals irgendwie nicht getraut, auf Vollelektro umzusteigen. Hatte rational keine Gründe, einfach ein Gefühl. Quasi als Experiment… Wird dann halt im nächsten Step ein Vollelektro.
    Zurück auf den Verbrenner wird es auf jeden Fall nicht mehr gehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich, wenn man einmal regelmäßig Elektro gefahren ist, wieder einen Verbrenner kauft.
    Nen Hybrid würde ich mir (und hätte ich mir auch jetzt eingentlich nicht) nicht kaufen. Ich glaube die Belastung auf lange Sicht auf die Motoren und die kleine Batterie machen sich dann irgendwann bei hoher Laufleistung dann doch bemerkbar. Aber wir werden sehen.

• So hab’s nun heute bei VW getan. Volkswagen ID Polo im Style Paket mit Vollausstattung bis aufs Panoramadach.

Abzüglich ID-Prämie und Händlerrabatt sind wir bei knapp 38.000 € angekommen.

Jetzt noch die Staatliche Förderung mitnehmen... Also 33.000 € für einen Neuwagen mit voller Hütte :) Völlig OK.

Ab Oktober wird er ausgeliefert :)

Mit Panoramadach löst der ID. Polo dann im nächsten Jahr meinen Enyaq ab. Hab mir den ID. Polo dann nach der Bestellung in Wolfsburg angesehen und freue mich seit dem noch ein bisschen doller auf den Wagen. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Dach nicht mehr zu öffnen ist. Dafür ist es deutlich größer.

• 1991 hat mein neuer Polo G40 bei VW 28000DM oder so gekostet, mit Rabatten lag ich bei 21 noch was.

Hab mal die ki gefragt, Ergebnis: Unter Berücksichtigung der Inflation und Kaufkraftentwicklung entspricht der damalige Neupreis von 25.690 DM heute einer Kaufkraft von ca. 26.400 Euro.

So finde ich 31k völlig ok, doch muss man bedenken, dass dort ordentlich Rabatte drin sind, VW ist ja über jeden Kunden glücklich, der nicht in China einkauft…

vae victis!

• Ja, sorry, ich rechne tatsächlich manchmal noch um :D

Edit: vad4r hat's eh schon gesagt, daher ist untenstehendes quasi nichtig, habe Mal wieder nicht sorgfältig genug gelesen, und direkt nach dem Beitrag von LeChris geantwortet. Ich lasses trotzdem stehen.

Das direkte Umrechnen ist tendenziell problematisch. In Österreich ist das bis heute relativ weit verbreitet, ist aber (in der Regel) falsch, weil die Leute die Inflation halt nicht einkalkulieren. Die Inflation seit der Euroeinführung in Österreich im Jahre 2002 liegt mit heutigem Datum bei ca. 80%. Der Euro ist also seit Einführung beinahe nur noch die Hälfte wert. Damit sind die Preise die wir alle für Autos und alles andere bezahlen natürlich nominal viel höher.

Sprich: Was du im Jahre 2002 an Auto um 33.000 € bekommen hast, das bekommst du heute um ca. 60.000 €. So schaut's aus.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (July 31, 2026 at 8:36 AM).

• Ja, sorry, ich rechne tatsächlich manchmal noch um :D

Edit: vad4r hat's eh schon gesagt, daher ist untenstehendes quasi nichtig, habe Mal wieder nicht sorgfältig genug gelesen, und direkt nach dem Beitrag von LeChris geantwortet. Ich lasses trotzdem stehen.

Das direkte Umrechnen ist tendenziell problematisch. In Österreich ist das bis heute relativ weit verbreitet, ist aber (in der Regel) falsch, weil die Leute die Inflation halt nicht einkalkulieren. Die Inflation seit der Euroeinführung in Österreich im Jahre 2002 liegt mit heutigem Datum bei ca. 80%. Der Euro ist also seit Einführung beinahe nur noch die Hälfte wert. Damit sind die Preise die wir alle für Autos und alles andere bezahlen natürlich nominal viel höher.

Sprich: Was du im Jahre 2002 an Auto um 33.000 € bekommen hast, das bekommst du heute um ca. 60.000 €. So schaut's aus.

Ich denke du hast hier eine gewisse Unschärfe in der Formulierung. Man müsste es Kaufkraftbereinigt (mit Inflation einkalkuliert) vergleichen.

Bei Fahrzeugen gibt es weitere Preistreiber:
    mehr Sicherheitsausstattung
    strengere Abgasnormen
    mehr Komfort und Technik
    EU Vorgaben

usw.

• Da hast du natürlich schon recht; Man müßte auch die Löhne bedenken, oder die persönlichen Einnahmen, so man Gewerbetreibender wäre. Ich habe mir das jetzt wo du es anmerkst Mal für mich und meine Arbeit angeschaut, was ein super Beispiel ist, weil ich seit 2003 die selbe Stelle bekleide.

Hier allerdings ist der Trend gegenläufig. Ich habe um knapp 1.200 €/M netto in einer zweijährigen Ausbildungsphase begonnen, danach waren es knapp 1.400 €/M. Mit heutigem Datum (dank zweier ergiebiger Kollektivlohnrunden der Wirtschaft und der Gewerkschaften) stehe ich bei 2.791,57 €/M. In allen Fällen sind die in meinem Land üblichen 13. und 14. Monatsgehälter nicht eingerechnet, das ist also vergleichbar.

Wenn wir diese Ausbildungsphase als Sonderzustand Mal außen vor lassen und mit 1.400 €/M im Jahre 2003 2005 beginnen, dann sind das nominal fast +100%. Somit erscheint es mir ein bissl wie ein Märchen wenn alle meinen die Löhne würden nicht angemessen steigen, was die Inflation als Kostentreiber angeht.

Nicht zu vergessen: Wir haben da eine Pandemie und einen nahe liegenden Krieg mit eingepreist. Nicht zu vergessen den Iranwahnsinn.

Ich habe den [persönlichen Inflationsrechner] der Statistik Austria herangezogen, der leider nur bis 2016 zurückreicht. Hier habe ich nur mein Auto eingetragen, alles andere auf null. Der Rechner beziffert den Inflationsindex von Jänner 2016 bis Juli 2026 mit 43,3%. Nur auf das Auto bezogen sind es 33,1%, also deutlich weniger. Und wir reden auch hier von einem vollelektrischen Fahrzeug. Laut GPT 5.5 sollte die rein fahrzeugbezogene Inflation von 2002 - 2026 in etwa 60 - 70% betragen haben. Soll heißen: Andere Produktklassen haben preislich stärker angezogen als Autos.

Ich könnte mir also heute sogar mehr Auto leisten als 2003. Sagen mir zumindest die Zahlen.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (July 31, 2026 at 10:02 AM).

• Ich drehe mir deinen letzten Satz etwas für mich zurecht, ich kann mir heute mehr Autos leisten als 2003... Im Gegensatz zu anderen Kollegen in der Halle bin ich aber noch im unteren Bereich mit meinen 4.