Bootmanager...

  • Jo, ich such für den PC von meinem Vater nen Bootmanager...
    Eine Partition ist schon mit WinXP belegt, auf der anderen soll DOS installiert werden...

    Wer kann mir einen empfehlen? Freeware sollte es nach Möglichkeit sein...

  • Es wäre besser gewesen wenn du 1. Dos, bzw. Win9x und dann WinXP installeirt hättest,
    das hat aber nicht sooo viel Sinn, nimm doch einfach die DosBox

    Blut und Eisen!

    Einmal editiert, zuletzt von GammaRay (17. Juli 2004 um 21:48)

  • Naja, mit nem Emulato klappt's net, das haben wir shcon probiert...

    Ich brauche ja einfach nur nen Bootmanager, mit dem ich zwischen zwei Partitionen entscheiden kann...

  • xp bringt doch selbst einen mit :gadget:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • jupp... aber dafür musste hinterher die Boot.ini umschreiben...

    Auf welche Platte willst du überhaupt nachträglich DOS installieren ?

    Blut und Eisen!

    Einmal editiert, zuletzt von GammaRay (17. Juli 2004 um 22:07)

  • Hmmm...
    Und wie richte ich das dann ein?
    Ich hab von so nem Kram echt keine Ahnung...

    Sind halt 3 Partitionen, eine mit WinXP, eine mit Programmen, und auf die dritte soll DOS kommen...

    Kann mir da wer konkret sagen, was genau ich machen muss?

  • Also wenn das auf die letzte Partition kommen soll,
    dann wird das nicht mal mehr von da aus booten.

    Ich würde dir empfehlen:

    Wenn du unbedingt DOS brauchst, installier Windows 98,
    da kannst du jederzeit in DOS gehen !


    Du machst das am besten so:

    1. alle Partitionen löschen (fdisk)
    2. Neue Partition anlegen (ca. 4 GB)
    3. format c: eingeben dann wird die Partition formatiert.
    4. setup.exe eingeben -> Win98 Setup
    Wenn du das Setup fertig hast, hast du immernoch Speicherplatz hinter den 4 GB.

    Dann bootest du von der XP-CD,
    erstellst hinter der FAT32-Partition eine neue NFTS-Partition, auch ca. 4 GB, darauf kommt XP.
    Aber achtung: Dos und Win98 kommen mit NTFS nicht klar.

    Wenn du nun XP installiert hast siehst du das du 2 Betriebssysteme booten kannst Windows 98 und XP...

    Wolltest du das ?

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

    MfG

    GammaRay

    Blut und Eisen!

  • WoW, danke! :)
    Aber gibt's nicht ne Möglihckeit, wie ich XP n icht nochmal neu installieren muss? Denn darauf hab ich irgendwie weniger Lust...

  • ... würde mir jetzt nix einfaches einfallen...
    Höchstens noch mit Partition Magic die Partitionen
    umstellen... aber das wird dann saukompliziert...

    Ich würde Dir den Weg empfehlen.

    Mach halt ein Backup von deinen wichtigen Dateien !

    MfG

    GammaRay

    Blut und Eisen!