Loop Kabel für die Miro Hiscore 3D

• Hallo,

Ich suche ein Loop Kabel für eine alte Miro Hiscore 3D, die ich von meinem Onkel geschenkt bekommen habe. Da man an dieser Karte ja kein "normales" Loop Kabel anschließen kann (warum auch immer), wollte ich wissen, wo ich dieses etwas "exotische" Loop Kabel herbekomme.

Vielen Dank

• Hier im Forum anmelden und im Marktplatz einen [S] Thread für Suche aufmachen :)

Oder eben auf eBay, da gibts einzelne Miro Loopkabel aber nicht, da kannst dir gleich billig ne neue Karte mit Kabel holn.

• Hi, hab auch so ne Karte, gibt's davon ggf auch eine Nachbaumöglichkeit?

Weiß wer was das für eine Buchse ist? Ggf gibt's ja andere Kabel dafür die ich "zweckentfremden" und zu eine Loop Kabel umbauen kann?

Ein Pinout hätte ich mal gefunden wenn sie denn stimmen?

VGA Loopback Kabel für Miro Highscore 3D (Voodoo1) | Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.

1000062171.jpg

Edited 2 times, last by PG_123 (September 21, 2024 at 4:31 PM).

• Hmm so easy findet man auf eBay grad nix. Oft iwelche 8 Pin Stecker aber in dem Fall von Miro Hiscore müsste es ein 9 pin kabel sein. Ich denk das einfachste ist inen billiges 9 pin Adapterkabel sich zu besorgen, die Kontakte frei machen, inen altes VGA Kabel schnappen, Kabel auf 30cm Länge oder so abschneiden und dann die einzelnen benötigten Kabel an den 9 Pin Stecker löten.. dann Schrumpfschlauch drum, mit Heißkleber den Stecker hinten bissel auffüllen/formen und am alten Gehäuse stabilisieren, nochmal Schrumpfschlauch fürs besser Aussehen drum

• Ein paar der Bauteile passen zwar jetzt nicht zu diesem Kabel, aber einfach mal ans Anregung:

Backfire
    September 13, 2020 at 9:07 PM

EDIT:

Okay, 9-ploige Stecker sind einzeln echt schwer zu bekommen und wenn, dann nur in Billiggummi:

https://de.rs-online.com/web/p/din-steckverbinder/2328877

Mini DIN Stecker 9 Polig ( 9 Pin ) Lötversion mit Knickschutz ( I03H ) - funk73.de - DL9ZU Michael Redl Elektr. Bauelemente
    Mini DIN Stecker 9 Polig ( 9 Pin ) Lötversion mit Knickschutz ( I03H )
    www.funk73.de

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

Edited once, last by Lotosdrache (September 21, 2024 at 5:13 PM).

• Dieser Plastik Stecker ist maximal Scheiße!
    Nicht machen.

Das Gesetz der Serie - ich habe gerade mehrere Anfragen nach diesen Miro Kabeln. Vier an der Zahl.
    Ich hasse es zwar diese anzufertigen aber ich mache es.

Ich Verwende normales VGA/Video Kabel und einen hochwertigen Mini-DIN Connector.
    Nein - das ist nicht billig.

Aber den miesen Plastik-Connector lehne ich ab zu verarbeiten.
    Bei dem Ding krisch isch Plaque!

- Backfire -

Nachtrag:
    Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute mehr die so ein Miro Kabel haben wollen?
    Dann kann ich gleich in einem Abwasch mehrere zusammenhassen! ;)

Als grober Überblick für die Kosten pro Loop Kabel:

Material incl. Beschaffungsporto: ~ 18.-€
    Anfertigen, durchmessen und Test ~ 2 std Arbeit: ~25.-€
    Rückporto: +

Verwendetes Material:

VGA Videokabel AWG28
    BKL-Mini Din Stecker Metallausführung

• BKL-Mini Din Stecker Metallausführung

Also ich habe ja die Metallausführung des Mini-DIN 8 von BKL für mein Loopkabel der Quantum3D Obsidian 100SB genommen, aber wo bekommst Du die Metallausführung des Mini-DIN 9-Steckers her? Nicht einmal auf der Webseite von BKL bin ich fündig geworden. ?(

Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Aktuell ist meine noch eine ungetestete Voodoo 2 Karte der auch noch Teile fehlen. Werde sie erstmal reparieren und schauen ob sie noch funktioniert. Aber das klingt auf jeden Fall schonmal nach einer hochwertigen Lösung.

Für ein billiges Testkabel. Reichen da aber die Plastik Stecker oder benötigt es da die Metallstecker? Warum eigentlich überhaupt diese Metall Stecker. Weil robust und besser zu Löten oder habt ihr da mit den einfachen Steckern immer iwelchen Probleme beim VGA Signal bekommen? Das Originalkabel scheint mir nur inen Kunststoff Massenfertigungskabel zu sein.

Die Lösung von Backfire gefällt und scheint eine gute Langzeitlösung bzw für Langzeitspaß zu sein.

Edited once, last by PG_123 (September 22, 2024 at 11:30 AM).

• Der Plastik Stecker - blöd zu erklären - ist nicht deswegen Mist, weil er aus Plastik ist, sondern weil er aus beschissenem Plastik ist.
    Außerdem hält das Gehäuse nicht gut am Insert.
    Das Gehäuse ist sehr dick.
    Das Original Kabel ist Industriell gefertigt. Der Stecker ist in einem Guss hergestellt.

Ich habe zwei solcher Kabel angefertigt und später wurden sie reklamiert und ich musste sie auf meine Kosten reparieren.
    Beim Löten weicht das Insert auf. Und-und...

Daher habe ich beschlossen, wenn ich schon etwas für Andere anfertige, nur mit anständigen Komponenten. Denn ich will logischerweise vermeiden, dass es irgendwann heißt, "...was der Backfire baut ist Plunder". Das sollten die 6.-€ Mehrkosten des Steckers wert sein.

Wer es für sich selbst macht - alles kann es ja gerne tun.

- Backfire -

• Du hast Recht Lotosdrache

Also ich habe ja die Metallausführung des Mini-DIN 8 von BKL für mein Loopkabel der Quantum3D Obsidian 100SB genommen, aber wo bekommst Du die Metallausführung des Mini-DIN 9-Steckers her? Nicht einmal auf der Webseite von BKL bin ich fündig geworden. ?(

Die 9 Polige Mini-DIN Ausführung gibt es nicht in Metall - das habe ich mit dem Q3D Kabel verwechselt. :bonk:

Für die Miros hatte ich seinerzeit 9-Pol Mini Din Videokabel hergenommen und an deren Ende die 15 Pol Sub-D Kupplung (mit Sockets) aufgeschaltet.
    So war das.
    Sorry für das Durcheinander, ist schon etwas her.

- Backfire -

• Loop Kabel für Miro Highscore Voodoo 1

Moin.

Da ich gerade ein solches Kabel anzufertigen hatte, habe ich im Zuge dessen gleich ein Zweites gemacht. (Ich saß ja eh gerade ;))
    Das Kabel ist ein abgeschirmtes Videokabel, der 9-Pol Mini DIN ist angeschweißt, der Sub-D Stecker in Metallausführung.
    Länge: 30cm

Ich lege es auf Seite.
    Falls noch jemand Bedarf hat - einfach melden.

Um es Transparent zu machen:
    Mini DIN 9 Pol Kabel 9.-€
    Metall Steckergehäuse: 3,15€
    15 Pol Sub-D Stecker: 0,30€
    Porto Beschaffung: 5,95€
    1 Std Arbeit: 12,50€

Zusammen: 30,90€ für das Kabel.

- Backfire -

MiroKabel.jpg

• Da wird sich Dein Zahnarzt jetzt aber über die klingelnde Kasse freuen:

Aber den miesen Plastik-Connector lehne ich ab zu verarbeiten.
    Bei dem Ding krisch isch Plaque!

xD

Meine Begehren

• Dankeschön. :)
    Nun, ich bin stets bestrebt was Ordentliches abzuliefern. Die Pinbelegung stimmt - zwischenzeitlich habe ich auch noch ein altes Dokument in meinen Archiven gefunden, das genau das gleiche hergibt.

- Backfire -

Marlon
    Du kannst sie gerne jederzeit für'n Check rüberschicken. Wenn die Karte ok ist, ist ggf. nur ein Reflow sinnvoll.