Ãœbertakten - so hoch?

  • Hi!

    Habe gestern gedacht mal meine Graka ein bisschen zu übertakten. Doom3 erscheint ja bald und da wär ein wenig mehr Leistung ja nicht fehl am Platze.
    Habe mir mal das ATi-Tool gezogen und diesen automatischen Takt-Finder durchlaufen lassen.
    Die Karte ist eine Xelo Radeon 9700 nonPro
    Standardtakt ist 275 MHz für den Chip und 275 MHz für den RAM.

    Das Prog hat den Chip-Takt höllisch hochgedreht.
    Bei 384 MHz (!) wurds mir dann zu bunt und ich habe abgebrochen.
    Den RAM-Takt habe ich auf 330 MHz hochgeschraubt.
    Nun nach einigen Stunden Belastung scheint alles stabil zu laufen.

    Nun mein Anliegen.
    Ich finde es etwas komisch dass sich das Teil so hoch takten lässt.
    Ich habe mal so eine "Datenbank" gefunden, wo viele Taktungsversuche hinterlegt waren. Dummerweise finde ich die nicht mehr.
    Wie sind eure Erfahrungen mit so einer Karte?

    Ich gehe jetzt nun wieder unter der Sonne rumgammeln.

    cya
    HMan

  • Das ATI-Tool bricht die Ãœbertaktung ab wenn Artefakte im Bild auftauchen. Damit haben schon einige ihre 9700 Karten auf 400MHz gebracht. Gute Kühlung vorausgesetzt!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon