Was würdet ihr mir empfehlen?

  • ram reicht locker denke ich ein neuer prozessor wäre sinnvoller. aber das wird wohl nicht gehen für 100€ :rolleyes:

    also ich würd beim aufrüsten folgende prioritäten setzen:
    1. neuer prozessor
    2. neue grafikkarte
    3. neues mainboard mit dual channel
    4. mehr ram

    bei deiner knappen geldsituation wäre ein neues mainboard wohl das sinnvollste da bekommst du locker eins mit dual channel für <100€ (mein ie7205 hat damals ~50€ gekostet). das bringt dann auch mehr als wenn du ram upgradest (i845 suckt einfach).

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfx Freak (6. August 2004 um 22:14)

  • i845pe suckt nich find ich
    zurnot geht der prozzi auf 3,2ghz das sollte dicke reichen ;)
    graka wil ich auch net auswechseln is ja nur n halbes jahr alt und reicht für doom3 und co..
    wieviel kostet den zz n mobo mit i865p chipsatz?
    bzw wird der ram zz wieder biliger?

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    bzw wird der ram zz wieder biliger?

    Die Antwort kennt nur der Wind... ^^

    Wenn in Rotterdam kein Container mit RAMs ins Wasser plumpst vielleicht... die waren jetzt lange genug teuer :)

    Blut und Eisen!

  • also ich glaub eher das die teuerer werden der ram tiefpunkt ist schon lange vorbei. die wollen ja jetzt auch auf ddr2 umsteigen da wird ddr1 teurer.

    nochmal zu deinem mainboard: guck mal aquamark cpu score was du da mit 3ghz hast und was ich mit 3ghz hab dann siehst du das ein gutes mainboard fällig ist.

    eine schnellere grafikkarte würde besonders bei doom3 viel ausmachen.

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    ich denk da liegts dann am ram durchsatz der ja mit noch nem 512riegel verdoppelt wird wenn ihc mich nicht irre.


    nur bei dual channel!!! dein board ist: single channel
    es gibt noch pc2700 zu kaufen aber pc3200 mit cl3 kostet genausoviel wie pc2700 mit cl2,5 und lässt sich bei 333mhz auch mit cl2,5 betreiben.

  • Als erstes ist es schwahsin was dir alle andrehen vollen, den alle vorschlage kommen zum selben, das du ein neues sistem brauchst, der prozessor reicht, die par MHz mehr brauchst du nicht, ram reicht für jedes derzeitige spiel, und eine verdopelung des ram macht sich nicht bemerkbar auser in deiner brieftasche, ein mainboard sehe ich keinen sinn auser du vielst das sistem so langsam aufbauen, jetzt das board, nach nen par monaten der Prozessor und so weiter, ansonsten wen du den wunsch nicht hegst brauchst du nicht.
    Nun die Grafikkarte das würde ich austauchen nur das in dem preissegment nix sinvoles zu kaufen gibt eine R9800Pro were prima aber die kostet 200€ also das dopelte. Ich würde sagen das sistem ist gut so vie es ist und spar lieber wür ein neueres so fürn Jahr oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (6. August 2004 um 23:32)

  • Früher wurden wenigstens die Games für die Hardware entwickelt, mittlerweile is genau umgekehrt...Doom3 is ja ein derbes Beispiel...die Latte wird immer schneller höher gelegt, kommt mir halt mal vor.
    Geld würd ich auch mal sparen... ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Früher wurden wenigstens die Games für die Hardware entwickelt, mittlerweile is genau umgekehrt...Doom3 is ja ein derbes Beispiel...die Latte wird immer schneller höher gelegt, kommt mir halt mal vor.


    ein bisschen offtopic ;) - das stimmt nicht. auch früher gab hw-ausreißer die den kauf neuer hw "erzwangen", wie wing commander (1990), ultima underworld (1992?) oder ultima 9 (1999). wobei ich bei bsp#1,2 keine "praktische" erfahrung mitbringe, da ich zu solchen zeiten noch keinen pc besaß und ich diese beiden klassiker nie gespielt habe.

    hw-intensive anwendungen selbst treiben die entwicklung voran. oder will mir hier einer weismachen, dass er seine directx 9 grafikkarten und seine halbtrillionengigaherz cpus zum arbeiten (im bezug auf textverarbeitung, 3d studio max, oracle und so ein zeug ausgenommen) verwendet? ;)

  • Gerade ist eh kein so toller zeitpunkt zum aufrüsten.

    PCI-E ist bei Intel zwar verfügbar, aber nicht gerade billig.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacktron

    Und bringt im Moment auch rein garnichts (performancetechnisch)

    Für die Zukunft sicher mehr, als wenn man sich jetzt wieder ein AGP-Sys hohlt.

    Ausserdem gibt es PCI-E ja nicht nur für die Graka.
    Der PCI-Bus ist schon in die Jahre gekommen und kann sehr schnell ausgelastet werden.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul

    Für die Zukunft sicher mehr, als wenn man sich jetzt wieder ein AGP-Sys hohlt.

    Ausserdem gibt es PCI-E ja nicht nur für die Graka.
    Der PCI-Bus ist schon in die Jahre gekommen und kann sehr schnell ausgelastet werden.


    Aber:Gibts schon Karten dafür?
    Was bringts,man kann doch viel besser später aufrüsten und viiiiel kostengünstiger fahren...

  • naja ich denkmal für ne gigabit karte und für manche soundkarten macht das schon sinn.
    außerdem sind die pci-e 1x ziemlich klein und wenn nicht grad n 16x dabei kann ich mir sowas gut in barebones vorstelllen..
    naja ich werd dann mal wartn vielleciht geht das geld eh für was andres druf
    gibt ja noch was andres auser pc :D