brauch ne neue platte

  • also da ich an chronischem speichermangel leide brauche ich eine neue festplatte. brauche auf jeden fall eine leise platte mit ca. 120gb vielleicht auch etwas mehr. wenn sie dazu auch noch schnell ist, dann ist das nich schlecht. ich habn nf7-s rev 1.0 deswegen könnte ich auch auf s-ata umsteigen, wenn es sich lohnt. aber genau das weiss ich ja nich. meine alte 60gb wollte ich dann bei ebay verschärbeln weil ich keine lust auf die vielen partitionen habe. aber vielleicht behalt ich sie ja auch ....mal sehen.

    also was kann ich kaufen? (ich fass nochma zusammen)
    -sollte nich das beste vom besten sein....bzw preis leistung sollte stimmen.
    -ab 120gb
    -sollte leise sein
    -s-ata wäre möglich aber ists auch ratsam?
    -muss nich die schnellste sein wäre aber auch nich schlimm wennsie es is

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Aber dann bitte nicht bei Snogard bestellen ;)
    Im Laden abholen gern, aber bestellen würd ich da echt nichts, da gabs schon zuviel Komplikationen (nicht nur bei mir)

  • die 1604N hat aber nur 5400rpm.
    Ich hab die selbe platte.
    Sie ist leise. Entkoppeln würde ich die dennoch, weil man die zugriffsgeräusche hört. sonst ist sie aber top und nicht hörbar.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • hm.....was sagt ihr zu s-ata lohnt sich der umstieg? sind die lauter als ide? ich kenne einen bei dem klackt die s-ata platte ununterbrochen

    und wie wirkt sich der unterschied zwischen 2mb cache und 8 mb cache aus?

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (20. August 2004 um 15:43)

  • Eine 8MB Platte kostet im Schnitt 5¤ mehr wie das 2MB Pendant. Obs viel bringt sei dahingestellt, aber die 5¤ würd ich dann doch investieren.

    Bei S-ATA würd ich vorsichtig sein - einige OnBoard Kontroller machen da Probleme - dein Board ist auch noch eins aus der ersten Revision.

    Will aber nix verschreien, mit aktuellem Bios müsste eigentlich alles hinhaun.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • s-ata bringt nur etwas wenn man mehrere platten im raid hat die mehr als die 100 bzw 133 mb/s brauchen

    ich besitze sowohl 5400er mit 2mb als auch 7200 mit 8mb und merke da außer in benchmarks keinen unterschied (ich beanspruche die aber auch nicht besonders)

    empfehlen kann ich dir die Samsung SP1614N. ist eine 7200er mit 160gb und 8mb für um die 80€. gibt es sowohl als s-ata als auch als ata133 version.

  • Ich habe mir 2 Platten ausgesucht:

    entwerder Samsung SP1614N oder Samsung SP1614C

    Welche denkt ihr ist besser?

    Momentan tendiere ich noch zur N-Version

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Zitat

    Original von -TP-
    Ich habe mir 2 Platten ausgesucht:

    entwerder Samsung SP1614N oder Samsung SP1614C

    Welche denkt ihr ist besser?

    Momentan tendiere ich noch zur N-Version

    Beides die selbe platte. Eine S-ATA und andere per IDE. Sonst kein unterschied.
    Evtl ist die S-ATA leiser.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    ne die s-ata is net leiser laut nem review ..
    s-ata der 1. generation llohnt sich ehrlichgesat nicht und die paar euro mehr kanst dir ruhig sparen.
    also nimm die sp1614N.

    Jo S-ATA Controller ist mir zu teuer, wie gesagt dann bleib ich bei der SP1614N ;)

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • nimm ne seagate, vom support her sind die die besten und die platten sind auch leise. ein kumpel von mir hat auch ne samsung, die jetzt so halb den löffel abgegeben hat und im gegensatz zu seagate ist der support recht dürftig.
    ich kauf nur noch seagate :spitze:

  • Zitat

    Original von 666psycho
    nimm ne seagate, vom support her sind die die besten und die platten sind auch leise. ein kumpel von mir hat auch ne samsung, die jetzt so halb den löffel abgegeben hat und im gegensatz zu seagate ist der support recht dürftig.
    ich kauf nur noch seagate :spitze:


    seagate und samsung fertigen die gleichen platten..