netzwerk: unterschied domäne/arbeitsgruppe

  • ich beschäftige mich gerade mit den netzerkeinstellungen von meinem windows

    bis jetzt habe ich immer alle meine rechner mit einer arbeitsgruppe zusammengeschlossen

    jetzt würde ich gerne mal wissen was der unterschied zwischen einer domäne und einer arbeitsgruppe ist und welche vor und nachteile eine domäne gegenüber einer arbeitsgruppe hat

  • An einer Domäne kann man sich anmelden, einer Arbeitsgruppe kann sich quasi jeder anschließen. AFAIK ist über Arbeitsgruppe auch keine Rechtevergabe möglich, da keine Authentifizierung erfolgt.

  • Eine Domäne ist ein logisches Subnet !

    Sehr mächtig, vor allem in Verbindung mit Active Directory.
    Musst dir aber unter Win2k oder Win2k3 nen Domänencontroller einrichten... damit ist Rechtevergabe usw. möglich... !

    Blut und Eisen!