doom 3 (demo): mein fazit

  • um doom3 thread #90347589341 nachträglich zu eröffnen: nachdem ich mir gestern die ganzen vierhundertundnochwas mb doom3-demo gezogen habe, um mal nachträglich zu sehen wovon denn hier alle sprachen ( :D ) und diese durchgespielt habe, ziehe ich ein - vielleicht voreiliges - fazit nach rund 2 stunden spielspaß:

    wie von mir vermutet war der ganze hype unberechtigt. das könnte vielleicht daran liegen, dass id nach meiner schätzung (nach etwa dem ersten/zweiten level - der doom 3 demo umfang - oder so) rund 85 % des projektaufwands für die engine, 10 % für den sound, 4 % für design und 1 % für *hüstel* "story" verschleudert hat...

    ich begann also zu spielen (1024x768, high quality, kein aa) und...jahahaha!...ich gebs ja zu: die grafik ist nicht schlecht (meine definition von perfekter grafik existiert noch nicht... ;)). die schatten sehen fantastisch aus (wenngleich mir auch "mehrfachschatten" aus mehreren lichtquellen wie bei einem neverwinter nights mir etwas fehlten), die monster sehen ebenfalls ganz nett aus und das viele blut überall gefiel mir auch ganz gut... :spitze: und dank normal mapping (die verwenden das doch, oder? nicht dass ich mich hier (erneut) blamiere... ;)) sehen all die bösen monster ja auch ganz lieb und nett aus. also - um wieder auf den ausgangspunkt zurückzukommen - ich begann zu spielen. die einleitung war übrigens auch ganz nett (mit den videodiscs und intro, blablabla). nicht überragend, aber sie konnte in mir dennoch ein bisschen "mars-atmosphäre" erwecken. und bei nährer betrachtung einer eckigen coladose ( :topmodel: ) kam mir die graphische erleuchtung: doom 3 engine - normal mapping - schatten = 08/15. gut gefiel mir wieder, als ich den einen typen da am computer was tippen sah und sich dann zeitgleich auf seinem monitor auch was veränderte. solche details gefallen mir. über die ausgeklügelt ausgearbeiteten persönlichkeiten der anwesenden personen sowie deren tiefsinnigen kommentare lege ich lieber den mantel des schweigens... :D
    ich soll mich bei irgendjemanden melden. irgendwer wird vermisst (dem widerfährt sicherlich ein grausames schicksal mit zombies und hölle und so - dacht ich mir...). alles schön und gut bisher. läuft zwar alles streng nach dem muster 08/15, aber wenn ich ausgeklügelt ausgearbeitete hintergrundgeschichten mit überraschenden wendungen haben wollte, hätte ich wohl nicht doom 3 gestartet. ;)
    meine gedanken bewahrheiten sich (welch große überraschung): häßlicher totenschädel schwebt umher. mann wird zu zombie. peng. peng. tot. mehr zombies. peng. peng. tot. neue zombies, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen. exzellentes "herzschlagfeature" übrigens. erzeugt richtig horror bei mir. überall schreien die armen leute und sterben. überall blut. und ich immer nur peng. peng. tot. gefiel mir ja ganz gut bisher. ich war wirklich begeistert von dem ganzen und hatte ziemlichen spaß am ganzen oh-gott-wo-ist-der-böse-zombie-nur-hilfe-hilfe!!! horror. nach einer halben stunde oder so war das ganze aber gar nicht mehr so gruselig wie zu beginn. irgendwie war das ja immer das selbe. tonbänder nach code abhören. türe auf. dunkelheit. zombie. peng. peng. tot. bessere waffe. code holen. türe auf, etc...
    über das eigentliche leveldesign will ich übrigens auch großzügig den mantel des schweigens verbreiten. okay, es mag an meiner dummheit gelegen haben, dass ich mal eine viertelstunde immer wieder die selben gänge abzusuchen hatte, um einen weg "weiter" zu finden...aber können in so einer scheinbar unlogisch/chaotisch aufgebauten station wirklich menschen arbeiten (besonders bei den sicherheitsrisiken mit schatten und so - stellt euch vor jemand stolpert über irgendwas drüber und fällt in den tiefen abgrund ganz am anfang!)? egal.
    als die (doch recht lange) demo dann auch vorbei war die ernüchterung: ich hatte dennoch erwartet, dass der großzügig angepriesene "horror" doch nicht immer nach schema f ablaufen würde. bis auf den herzschlagdingsbumsding ist id ja herzlich wenig eingefallen...man hätte soviel aus dem szenario rausholen können. id hat seine sache nicht katastrophal schlecht gemacht, aber irgendwie fehlt mir etwas. viels sogar. wie wärs mit innovativen horror, id? naja...vielleicht gibts das in der doom 4 demo...falls id nicht wieder 85 % projektaufwand für die grafik verschwendet... ;)
    aber vielleicht ändert sich das auch in den nächsten levels. ich weiß es nicht.

    aber falls dem nicht so sei und in anderen - übermütigen von selbstüberschätzung nur so wimmelnden - worten: liebe idler, gebt mir eine doom3-engine, gebt mir ein team und ich zeig euch was man da alles rausholen könnte...

    over and out.

  • Zitat

    Original von Ryam BaCo
    aber vielleicht ändert sich das auch in den nächsten levels. ich weiß es nicht.

    Nein tut es nicht.

    Zitat

    aber falls dem nicht so sei und in anderen - übermütigen von selbstüberschätzung nur so wimmelnden - worten: liebe idler, gebt mir eine doom3-engine, gebt mir ein team und ich zeig euch was man da alles rausholen könnte...

    Im Team bin ich dabei, den id Hasenfüßen lehren wir schon noch das fürchten.

    Zitat


    over and out.

    Dito!

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    aber falls dem nicht so sei und in anderen - übermütigen von selbstüberschätzung nur so wimmelnden - worten: liebe idler, gebt mir eine doom3-engine, gebt mir ein team und ich zeig euch was man da alles rausholen könnte...

    Was meinst du womit ID ihr Geld verdiehnt? Warscheinlich nicht wegen DoomIII, eher wegen der DoomIII Engine. ;)

    Wieso das Game DoomIII heißt, ist warscheinlich ein kleiner Hinweis darauf, dass es zwei weitere Dooms schon gibt. :tongue:

    Wenn ich mich recht erinnere waren die ziehmlich ähnlich vom Leveldesign her aufgebaut. Gänge, Gänge und große Räume. Finde es macht aber nochmal richtig spass einen Egoshooter zu spielen, der die alte Doom Zeit wieder etwas aufleben lässt. Natürlich ist dasselbe Leveldesign auf dauer natürlich nicht so der knaller. Aber wie schon gesagt, darauf kommt es ID Software eigentlich auch weniger an, denke ich. Das große Geld wird durch Lizenzen für die DoomIII Engine, die als Grundlage für ein neues Spiel diehnt, gemacht und nicht für das Game selbst. Dadurch haben die "wirklichen Spieleentwickler" mehr Zeit für z.B. die Story, das Leveldesign, die grafischen Details, etc.. und müssen sich nicht 85% der Entwicklungszeit mit der Engine rumschlagen.

    Gruß
    Drieschel

    Mein (mobiles) System: Clevo W860CU / I7 840QM / 2x4GB DDR3 667Mhz / Radeon HD6970m

  • Scheiß aufs Lvl Design, das is gar nicht so schlecht. Viel schlimmer sind die 123w4384786 falschen Wände und ein paar Trigger zu viel aus meiner Sicht. Ein paar Andeutungen ohne(!) das was passiert wenn ich einen Raum betrete wären schöner gewesen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • @ Fry, wg.: "Viel schlimmer sind die 123w4384786 falschen Wände..."

    Kann Dir da nicht ganz folgen. Was meinste denn damit? ?(

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Zitat

    Original von LordChaos80
    @ Fry, wg.: "Viel schlimmer sind die 123w4384786 falschen Wände..."

    Kann Dir da nicht ganz folgen. Was meinste denn damit? ?(

    Ja falsche WÄnde eben. Man läuft wo rein und es klappt ne Wand weg hinter der ein Monster ist oder rausgelaufen kkommt, etc.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ach so, das meintest Du... Dachte schon, es gäbe nun doch wieder Secret Areas in D3, die hinter irgendwelchen durchlässigen Wänden versteckt sind... :) Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht stundenlang Wände abstrafen muss...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • So schlecht ist Doom3 gar nicht.

    Aber mir scheint es, das hier irgendwie keiner von den letzten Jahren Spielen nichts gelernt hat. Falls mal aufgefallen ist, gehen die Storys in letzter Zeit immer weiter zurück, mit ein paar Ausnahmen wie Max Payne(2). Sonst ist mir aufgefallen das überall die Story zurückgeht. Und immer wieder beschwert man sich deswegen. Warum macht ihr dann nicht mal eine petition in der ihr euch beschwert, das ihr eine gescheite Story haben wollt.

    Und außerdem wurde Doom3 auch wegen der Grafik so gehyped und nicht wegen der Story. Die Storys bei Doom1 und Doom2 ist auch nicht so ganz anders als in Doom3. Rumlaufen und alles abballern was in den Weg kommt. Das wars schon und irgendwann ist man durch. Damals gabs nur keine Videos im Spiel und so.

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel
    id arbeitet mit kindheitserinnerungen ;) :D


    typische szenen aus doom 4:

    vor dem endgegner, der auf einem gigantisch hohen turm zu thronen pflegt, der aber ein passender zugang fehlt: rapunzel, rapunzel, lass dein haar herunter!!!

    auf dem turm, vor dem endgegner, die lebensenergie ist pervers nah an der null dran, waffen sind alle, kettensägenbenzin verschüttet, doch da...plötzlich!!!...ein leerer tisch. du sagst die magischen worte und wirst mit medipacks, munition und co nahezu überhäuft: tischchen deck dich!

    danach - du kannst kaum mehr gehen, so voll bist du mit den ganzen waffen beladen - kriechst du dem endgegner entgegen, doch der tanzt in freudiger erwartung um sein lagerfeuer und ist unbesiegbar!!! erst nachdem du dich durch eine dornenhecke gekämpft, rapunzel, die zuvor in einer 15 minütigen zwischensequenz vom endgegner betäubt und dorthin verfrachtet wurde, aus ihren 100-jährigen schlaf geküsst und ihr mit vorgehaltener waffe das rezept, um den endgegner zu besiegen entlockt hast, pustest du ihr noch sicherheitshalber das hirn raus, bevor sie sich in einen übelriechenden zombie verwandelt!!!

    doch es ist zu spät! die dornenhecke wird plötzlich lebendig, beginnt dich zu umzingeln, schnürt dir die luft zu - flammenwerfer wirkungslos. doch da die rettende idee: du hast immerhin noch die bohnen von der introsequenz in deinem gepäck. du zückst sie und - wohaaaa!!!!! - eine gigantische bohnenranke wächst, du kletterst im allerallerletzten moment hoch, während unten explosionen von explosionen toben.

    du stehst erneut vorm endgegner, doch der zettel, auf dem du rapunzels plan zur vernichtung des infernalen bösen notiert hast, ist verschwitzt. all der angstschweiß hat seinen tribut gezollt. aber es hilft nichts der endgegner kommt näher. und näher. und näher. unbesiegbar. 09374519 meter groß. und so.

    jetzt kann dich nur noch der zufall retten. du fragst also drauf los:
    heißt du vielleicht john??? - nein, so heiß ich nicht!
    lebenspunkte gehen von 100 auf 1, überall explosionen, 3 dämonen umzingeln dich, du ballerst sie im letzten moment noch alle weg!!!
    nächster versuch:
    heißt du vielleicht carmack??? - nein, so heiß ich nicht!
    ein flammenring umzingelt dich. der boden beginnt sich aufzulösen, lavaströme nähern sich, du blickst deinem eigenen tod ins gesicht!!! doch die zeit für einen versuch verbleibt noch:
    heißt du vielleicht...rumpelstilzchen????

    endgegner zerfällt in alle einzelteile. all die bösen monster verwandeln sich in lila kaninchen, du befindest dich auf einer grünen wiese mit butterblumen. kinder fassen sich an den händen, bilden das peace-zeichen. tanzen, singen und feiern den weltfrieden.

    die credits folgen.

    sorry, das kam mir bei diesem satz gerade durch den kopf und musste jetzt sein. :spitze:

    aber...obwohl...das bleibt wohl ein wunschdenken, da id wohl soviel nicht auf so umfangreiches und ausgeklügeltes storymaterial zurückgreifen wird...

  • ich fand das spiel nun auch nicht so schlecht. mal ehrlich, was will ich denn bei nem shooter mit ner tiefgreifenden story - völliger quatsch. ich will ne dicke wumme mit der ich mich durch monsterhorden durchschnetzle. wer story will kann rollenspiele zocken. atmosphären technisch setzt das spiele schon maßstäbe- nur leider stumpft das mit der zeit ab. irgentwann hat man es einfach raus, beim geringsten geräusch den rückwärtsgang einzulegen, weil garantiert irgentwas von hinten kommt.

    @fry : die losen wände nerven nicht nur dich

    zu den texturen kann ich soviel sagen: man nehme ein modell mit 1 mio polygonen erstelle dazu eine hochauflösende textur (+bump), mache dann aus 1 mio etwa 5k polygone und benutze wieder die hochaufgelöste textur

  • Meine Meinung zu Shooter Storys: Entweder ne richtige (z.B. Max Payne) oder garkeine (Quake Reihe, Serious Sam...)

    Die goldene Mitte von Doom 3 is in dem Fall mal nich golden ;)

  • Zitat

    Original von Martok
    Meine Meinung zu Shooter Storys: Entweder ne richtige (z.B. Max Payne) oder garkeine (Quake Reihe, Serious Sam...)

    besser hätte ich das nicht schreiben können ;)

    und bis jetzt haben mir die ohne story mit abstand besser gefallen.