um doom3 thread #90347589341 nachträglich zu eröffnen: nachdem ich mir gestern die ganzen vierhundertundnochwas mb doom3-demo gezogen habe, um mal nachträglich zu sehen wovon denn hier alle sprachen ( ) und diese durchgespielt habe, ziehe ich ein - vielleicht voreiliges - fazit nach rund 2 stunden spielspaß:
wie von mir vermutet war der ganze hype unberechtigt. das könnte vielleicht daran liegen, dass id nach meiner schätzung (nach etwa dem ersten/zweiten level - der doom 3 demo umfang - oder so) rund 85 % des projektaufwands für die engine, 10 % für den sound, 4 % für design und 1 % für *hüstel* "story" verschleudert hat...
ich begann also zu spielen (1024x768, high quality, kein aa) und...jahahaha!...ich gebs ja zu: die grafik ist nicht schlecht (meine definition von perfekter grafik existiert noch nicht... ;)). die schatten sehen fantastisch aus (wenngleich mir auch "mehrfachschatten" aus mehreren lichtquellen wie bei einem neverwinter nights mir etwas fehlten), die monster sehen ebenfalls ganz nett aus und das viele blut überall gefiel mir auch ganz gut... und dank normal mapping (die verwenden das doch, oder? nicht dass ich mich hier (erneut) blamiere... ;)) sehen all die bösen monster ja auch ganz lieb und nett aus. also - um wieder auf den ausgangspunkt zurückzukommen - ich begann zu spielen. die einleitung war übrigens auch ganz nett (mit den videodiscs und intro, blablabla). nicht überragend, aber sie konnte in mir dennoch ein bisschen "mars-atmosphäre" erwecken. und bei nährer betrachtung einer eckigen coladose ( ) kam mir die graphische erleuchtung: doom 3 engine - normal mapping - schatten = 08/15. gut gefiel mir wieder, als ich den einen typen da am computer was tippen sah und sich dann zeitgleich auf seinem monitor auch was veränderte. solche details gefallen mir. über die ausgeklügelt ausgearbeiteten persönlichkeiten der anwesenden personen sowie deren tiefsinnigen kommentare lege ich lieber den mantel des schweigens...
ich soll mich bei irgendjemanden melden. irgendwer wird vermisst (dem widerfährt sicherlich ein grausames schicksal mit zombies und hölle und so - dacht ich mir...). alles schön und gut bisher. läuft zwar alles streng nach dem muster 08/15, aber wenn ich ausgeklügelt ausgearbeitete hintergrundgeschichten mit überraschenden wendungen haben wollte, hätte ich wohl nicht doom 3 gestartet.
meine gedanken bewahrheiten sich (welch große überraschung): häßlicher totenschädel schwebt umher. mann wird zu zombie. peng. peng. tot. mehr zombies. peng. peng. tot. neue zombies, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen. exzellentes "herzschlagfeature" übrigens. erzeugt richtig horror bei mir. überall schreien die armen leute und sterben. überall blut. und ich immer nur peng. peng. tot. gefiel mir ja ganz gut bisher. ich war wirklich begeistert von dem ganzen und hatte ziemlichen spaß am ganzen oh-gott-wo-ist-der-böse-zombie-nur-hilfe-hilfe!!! horror. nach einer halben stunde oder so war das ganze aber gar nicht mehr so gruselig wie zu beginn. irgendwie war das ja immer das selbe. tonbänder nach code abhören. türe auf. dunkelheit. zombie. peng. peng. tot. bessere waffe. code holen. türe auf, etc...
über das eigentliche leveldesign will ich übrigens auch großzügig den mantel des schweigens verbreiten. okay, es mag an meiner dummheit gelegen haben, dass ich mal eine viertelstunde immer wieder die selben gänge abzusuchen hatte, um einen weg "weiter" zu finden...aber können in so einer scheinbar unlogisch/chaotisch aufgebauten station wirklich menschen arbeiten (besonders bei den sicherheitsrisiken mit schatten und so - stellt euch vor jemand stolpert über irgendwas drüber und fällt in den tiefen abgrund ganz am anfang!)? egal.
als die (doch recht lange) demo dann auch vorbei war die ernüchterung: ich hatte dennoch erwartet, dass der großzügig angepriesene "horror" doch nicht immer nach schema f ablaufen würde. bis auf den herzschlagdingsbumsding ist id ja herzlich wenig eingefallen...man hätte soviel aus dem szenario rausholen können. id hat seine sache nicht katastrophal schlecht gemacht, aber irgendwie fehlt mir etwas. viels sogar. wie wärs mit innovativen horror, id? naja...vielleicht gibts das in der doom 4 demo...falls id nicht wieder 85 % projektaufwand für die grafik verschwendet...
aber vielleicht ändert sich das auch in den nächsten levels. ich weiß es nicht.
aber falls dem nicht so sei und in anderen - übermütigen von selbstüberschätzung nur so wimmelnden - worten: liebe idler, gebt mir eine doom3-engine, gebt mir ein team und ich zeig euch was man da alles rausholen könnte...
over and out.