• Hi Leute,

    ich habe in der PC Games Hardware, Ausgabe 1/04, noch einmal die Firmengeschichte von 3dfx gelesen. Nun ist mir auf Seite 159 unten rechts, eine Graka aufgefallen, die ich noch nie auf größeren Bild gesehen habe, bzw. noch nie so gesehen habe (die Angaben sind für die Besitzer der Ausgabe ;))
    Die Karte ist für den AGP Slot konzipiert, links und rechts oben (gegenüber vom AGP Port), befindet sich jeweils ein AAVD Lüfter. Genau über dem AGP Slot befindet sich ein Passivkühler, wie bei der Voodoo 3. Links davon, befindet sich irgendeine Abdeckung, auf der das 3dfx Logo prangt...Ãœber der Karte steht Rampage/Sage, das ist dann wohl der Name...

    Also wäre nett, wenn ihr mir Helfen könntet, die Karte zu "identifiezieren". Cool wäre auch ein größeres Bild ;) Außerdem würde ich recht gern wissen, ob die Karte(n) in irgendeiner Form noch existieren oder je existiert haben.

  • Soweit ich weiß... ein Prototyp..... Die Karte sollte 3dfx aus dem Dreck ziehen mit fabelhaften technischen Daten.... Die weiß ich zwar nicht auswenidig, aber Hardware T&L sollte sie können.....

    Sorry für die wenigen Infos, aber hier im Forum wurde die glaub ich auch mal besprochen... ansonsten Google oder bitte es möge sich jdn melden, der mehr weiß :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Jo, das hab ich auch gehört, die Geforce 3 hätte einpacken können!
    Zitat von CTO Gary Tarolli: " Wir waren so nah dran "
    bezüglich des Releases der neuen Karte....

    Das treibt mir schon fast die Tränen in die Augen!!! :(

  • Ja echt kaum zu glauben, dass es wegen vll 2 Monaten oder so nicht mehr geklappt hat!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Hi Leute,

    ich habe in der PC Games Hardware, Ausgabe 1/04, noch einmal die Firmengeschichte von 3dfx gelesen. Nun ist mir auf Seite 159 unten rechts, eine Graka aufgefallen, die ich noch nie auf größeren Bild gesehen habe, bzw. noch nie so gesehen habe (die Angaben sind für die Besitzer der Ausgabe ;))
    Die Karte ist für den AGP Slot konzipiert, links und rechts oben (gegenüber vom AGP Port), befindet sich jeweils ein AAVD Lüfter. Genau über dem AGP Slot befindet sich ein Passivkühler, wie bei der Voodoo 3. Links davon, befindet sich irgendeine Abdeckung, auf der das 3dfx Logo prangt...Ãœber der Karte steht Rampage/Sage, das ist dann wohl der Name...

    Also wäre nett, wenn ihr mir Helfen könntet, die Karte zu "identifiezieren". Cool wäre auch ein größeres Bild ;) Außerdem würde ich recht gern wissen, ob die Karte(n) in irgendeiner Form noch existieren oder je existiert haben.

    [Blockierte Grafik: http://www.metalmachine.de/Grafixmodds/3dfxRampage.jpg]

    das hier? war das nich ein Fake?

  • Genau die meine ich....

    sehr interessant:
    Mit der Chiptechnologie hat NVidia auch VSA-100 und Voodoo 3 - Chips im Wert von mehreren Millionen US-Dollar übernommen. NVidia will in den nächsten Monaten nach Lösungen suchen, wie man die Chips „loswerden" könne. Offenbar gebe es noch einige interessierte Kunden, man bezweifelt aber, dass der Verkauf dieser Chips nennenswerte Beträge zum Umsatz beisteuern werden. Im Rahmen des Deals liefert 3dfx 7 Patente und 40 weitere eingereichte Patente (!) zum bestehenden geistigen Eigentum von NVidia bei, womit Nvidia gemäss eigenen Aussagen diverse Kerntechnologien für die Zukunft besitze. Der Deal helfe, die aktuellen Ausgaben für Rechtsanwälte zu senken, so der NVidia-Sprecher.

    Was die Graka betrifft: also gab es nicht ein einziges fertiges Board?

  • Soviel ich weis gibt es ein oder zwei Prototypen die lauffähig sind.

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • lächerliche 2 monate oder
    61 Tage oder
    1465 Stunden oder
    87840 Minuten oder
    5270400 Sekunden!
    Das ist doch lächerlich, hätten sie halt gewartet ;( , Schulden gemacht und dann Nvidia überrollt.

    Ich kann mal wieder nur noch sagen nvidia powered by 3dfx! :D;(

  • das bild warn fake

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Sie konnten keine Schulden mehr machen!!!!
    170 Mio USD hatte sie ja schon im letzten Firmenmonat gemacht...das konnte einfach nicht mehr gut gehen!!!!!
    Trotzdem immer wieder traurig so etwas über 3dfx zu lesen!
    Mit 3dfx bin ich quasi am Computer "groß" geworden! ;(

    Cool, sieht gut aus, aber könntest du das vielleicht verlinken, damit ich mir das in Groß anschaun kann? :)

  • Vielleicht über fünf Jahre geht es mit Nvidia vielleicht aus SEHR schlecht. Ich wundere mir was mit al den alten 3Dfx patente passiert? Mensch wenn jemand 3dfx wieder aufbauen werde mit den Gigapixel technology. Deferred Rendering ist soviel besser als alles andere. zwei Mojo's mit ein Sage2 mit 0.9 micron technology würde jetzt noch ein radeon 9800xt weinen lassen. Vielleicht ein G-force 6800. :grr: . We will never no.... :mauer:

    Was ist überhaupt passiert mit den Leute von Gigapixel?

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Danke für die Pics....
    *Traurig sei* *an alte Zeiten denk*
    Ich glaub Gigapixel wurde erst von 3dfx gekauft und dann ein Teil Belegschaft bei NVIDIA übernommen. :D
    Tja die *****löcher wissen wie man Kohle macht :(
    Aber wenigstens einen Trost gibt es, auch wenn die Leute nicht aus solidarität übernommen wurden! Die Wahrscheinlichkeit, dass hinter einzelnen techniken meiner Graka einer von 3dfx/Gigapixel steckt ist recht hoch! 8)

  • Sehts mal von der anderen Seite: Meint ihr ernsthaft, dass ne Voodoo 5 heute noch so atraktiv und begehrt wäre, wenn es 3dfx noch geben würde?! Das gilt selbstverständlich für alle 3dfx Karten; die V5 is nur n Beispiel ;)

    Wie auch immer: Ich bin mal gespannt, wie der Grafikkarten Makrt in 2 Jahren aussehen wird.... ATi.... nVidia..... vll kommt ja S3 auch wieder zurrück? wer weiß :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Der_Karlson
    Sehts mal von der anderen Seite: Meint ihr ernsthaft, dass ne Voodoo 5 heute noch so atraktiv und begehrt wäre, wenn es 3dfx noch geben würde?! Das gilt selbstverständlich für alle 3dfx Karten; die V5 is nur n Beispiel ;)

    Wie auch immer: Ich bin mal gespannt, wie der Grafikkarten Makrt in 2 Jahren aussehen wird.... ATi.... nVidia..... vll kommt ja S3 auch wieder zurrück? wer weiß :topmodel:

    bitte XGI nicht unterschätzen/vergessen!

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Zitat

    Original von lao-koon
    bitte XGI nicht unterschätzen/vergessen!

    Ahhh stimmt. :D

    Jo.... man wird sehen, was diese Hersteller noch bringen werden! Ich hoffe, was gutes :spitze: Dass nur Ati + NVidia den Markt beherrschen, finde ich doof..... etwas mehr konkurrenz wäre gut... für den preis und damit auch für den kunden!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Aber S3 und XGI wollen sich ja mehr auf den Billig-OEM-Markt konzentrieren.

    Sprich: S3 bleibt für immer auf Savage4 Niveau und nennen des ganze dann ProSavage...
    (ich möchte daran erinnern, daß ich mir beim Kauf meines PCs so Werbeplakate angeschaut hab, und da wurde von S3 immer der Savage4 oder wars schon der Savage2000 als "VOODOO3-Killer" angepriesen...)

    und XGI hat eine 300€ teuere 90Watt Herdplatte für den AGP mit integrierter Zeichenfunktion...

    Super... diese beiden Hersteller schaffens ja net a mal vernünftige Treiber zu programmieren, was ATI aber auch net fertig bringt.(auf meiner R98pro lief mit keinem Originaltreiber OFP. Erst mit Omega-Treibern gings...)

    Ich vermisse echt die Zuverlässigkeit von 3Dfx Hard- und Software.


    cu MK

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Die orig. Treiber von 3dfx waren.. wie soll ich sagen... mist?
    Könnte man so ausdrücken, joa.


    Spectre (offizieller Name der next Gen Karte. Rampage ist nur der Chipname) wäre nie im Leben schnell genug fertig geworden.
    Alle Firmen die dicht gemacht haben, waren "so nah dran".
    Afaik gibt es 3 Specre-Prototypen.

    S3 Deltachrome ist durchaus brauchbar.
    Treiber können nicht gut sein, weil das so ist, wenn man wieder bei 0 anfängt.
    Die Karte ist gut, schnell und kühl. Ca. mit 9600ter zu vergleichen. Zudem hat sie vollen HDTV-Support in Hardware.

    Gilt auch für XGi.
    XGI hat nicht einmal eigene Chips.
    Die Volaris (hab V5) basieren auf dem XG40, welcher auch nur von SiS übernommen wurde.
    XG40 könnte man auch als Xabre II bezeichnen.
    Die selben schwächen wie das FSAA etc gibts ja auch.
    Die 2 haben das Problem, dass sie nur Club3D als reseller in Europa haben.

    ATi und nVidia haben Jahre vorsprung.

    In China wird XGi allerdings abräumen.

    3dfx-Patente? Was soll damit passieren? Hängen bei nVidia schön eingerahmt rum. Vieles ist heute nicht mehr zu gebrauchen. Die Namen allerdings schon, was in diesem Fall für nVidia sehr praktisch ist.


    Ihr dürft nun mit Steinen werfen :topmodel:


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (13. Oktober 2004 um 00:11)

  • Sagen wirs mal so... wenn die Titanic nicht untergegangen wäre wäre sie nie zu einem Mythos geworden wie sie es heute ist. Genauso verhält es sich mit 3dfx. 3dfx hat so viel Müll fabriziert im Sinne von Fehlentscheidungen und Co das konnte nicht gutgehen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"