Welches ist das beste Slot A Board?

  • keine ahnung du googel doch mahl :evil::evil::evil:

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi (14. Oktober 2004 um 20:59)

  • Also ich finde des FIC SD-11 is ganz in Ordnung... aber:


    Es gibt da des MSI MS-6195 K7 pro. Des find ich um Längen besser, wobei es in den Eckdaten dem SD-11 gleicht.

    Vergleich:

    ____________FIC_________________MSI
    Northbridge:__AMD 750_____________AMD 750
    Southbridge:__Via 686A oder so_______AMD

    Anzahl der
    RAM Slots:____2___________________3
    Anzahl der
    PCI Slots:____5___________________6
    ----------------------------------------------------------
    Also bei FIC is der AGP net ganz oben, sondern der is da wo eigentlich bei normalen Boards der 1.PCI ist. Sogesehen verliert man dadurch einen PCI weil einfach Platz verschenkt wird.

    Man kann maximal nur 512MB RAM einbauen, weil der AMD 750er Chipsatz nur 256MB-Module verträgt.
    Außerdem unterstützt der nur PC100.

    Die VIA-Southbridge hat nur 4 PCI InterruptRequest-Dinger...
    Absolut shice, wenn man mehrere Steckkarten wie zB.: IDE oder TV-Karten hat. Die stressen sich dann mit dem IRQ-Sharing von VIA. Außerdem is in dieser Southbridge ein toller VIA (r)-Bug enthalten der irgendwas ausbremst. Genaues weiß ich nimmer, weil ich VIA hasse. Außerdem is des scho lang her.

    ---------------------------
    Als Vergleich MSI:

    Der AGP is ganz oben. --> Es is zwar im Gehäuse ein bisserl enger, aber wenn man dann monströse Kühler auf der Graphikkarte betreibt, hat man immernoch mindestens einen PCI mehr als beim FIC.

    Bei MSI hat man 3 SD-RAM-Slots, um maximal 768MB RAM einzubauen. Das is zwar auch net der Wahnsinn, aber mit 768 hat man ziemlich ausgesorgt wenns um Win98se geht. Und es bringt bei Bildbearbeitung schon noch einen Vorteil gegenüber 512MB.

    Die AMD-Southbridge hat 6 PCI-Interrupt-Request-Dinger...
    War bei mir wesentlich einfacher das System ohne IRQ-Konflikte zu konfigurieren als mit dem FIC.
    Auch die Datentransferraten/Effizienz sind beim AMD-PCI Dings bestimmt noch a mal um 15% höher als beim VIA Dreck. Außerdem is der AMD Chipsatz net so verbuggt wieder des VIA glump.

    Auch hat MSI nur 1 Jumper aufm Board und der is für CMOS-Clear. Der is leuchtend grün und man findet den folglich nach ca. 0,5 Sekunden.

    MSI hat auch sowas cooles namens "Diagnostic LED"
    Des sind 4 Stück 2farbige LEDs (rot/grün). Somit lässt sich bei Fehlern schneller identifizieren, was net stimmt.

    Zusatz:

    Mein Bruder hat irgendein komisches Epox Board mit VIA KX-133 gehabt... des war der totale Müll!
    Also nix gegen die Stabilität, aber obwohl der Chipsatz PC-133 RAMs gehabt hat, war der vom Speicherdurchsatz her langsamer als der AMD mit PC100. (laut Sisoft Sandra) VIA is einfach lame!
    Mit dem AMD hab ich eine Speicherdurchsatzeffizienz von 96%vom theoretischen Maximum gehabt. Der VIA shice läuft zwar auf 133 dabei isses aber asynchron. Somit geht scho mal wieder die Hälfte der Bandbreite bei irgendwelchen Wartezeiten drauf.

    so. Des war jetz nur so ausm Kopf. Wenn Du noch genaue Informationen suchst, dann frag.

    cu

    EDIT:

    Mir is noch was eingefallen. Des MSI-Board is kleiner!
    Es braucht weniger Platz. Also ich mein, es is a bisserl kürzer. Klingt bescheuert, is aber so!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    2 Mal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (14. Oktober 2004 um 21:39)

  • Häh? Hat deins 3? Meines hatte nur 2...

    lol

    cu

    EDIT:

    Also ich muss nur noch mal drauf hinweisen:

    Für den Slot A gibt's nix besseres wie einen AMD-Chipsatz. Gib mir des MSI-Board und ich mach alles was VIA damals zu bieten hatte platt!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (14. Oktober 2004 um 22:04)

  • ok, dann hast Du vielleicht modernere Revisionen.

    Ich hab meinen Athlon700 und mein SD-11 an einen Kumpel verschenkt.
    Weil bei meinem MSI-Board ein Kondensator geplatzt war, hab ich nämlich insgesamt 5x256MB Speicher verloren.

    Am Anfang hab ich gedacht, daß nur des Board im Arsch wäre, weil sich des nimmer starten ließ. Dann hab ich den Speicher bei meinem Bruder in sein K7S5A eingebaut (des hat ja DDR/SDR kombi) und da hat anscheinend die Fehlerkorrektur soweit funktioniert, daß sich zumindest Windows fehlerfrei starten ließ. Also bin ich davon ausgegangen, daß nur mein Board kaputt war. Dann hab ich eben dieses SD-11 organisiert, was aber wieder zu einem nicht lauffähigen PC führte.

    Dann hab ich keinen Bock mehr gehabt, und den ganzen Krampf einem Kumpel geschenkt. Des war letztes Jahr im August...

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich hatte n paar Jahre lang n K7M (2. Rev) und das läuft heut noch im Bürorechner mit nem 650er Athlon.

    Kann ich nich drüber meckern, auch wenn ich Asus nicht mag ;)

  • geht mir genauso, hab auch nen K7M, hat sogar nen bisschen OC mitgemacht (500@550 ;) ), nur komischerweise funktioniert bei mir der tempsensor der cpu nicht ?( (hab rev.1.04)

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von J0ph33
    geht mir genauso, hab auch nen K7M, hat sogar nen bisschen OC mitgemacht (500@550 ;) ), nur komischerweise funktioniert bei mir der tempsensor der cpu nicht ?( (hab rev.1.04)

    Soweit ich weiss hat das Board keinen Temp Sensor für CPU´s.

    Bei mir zeigts da auch nichts an.

    Wer ewig lebt der geht nicht Tot, denn ewig währt am längsten.

  • siehst, der schreibt in seinem Test über "Probleme sobald die Matrox G400 BusMaster aktiviert"

    --> Shice VIA IRQ-Sharing.


    Und, ich muss was korrigieren was der geschrieben hat:

    Des MSI-Board gibt's auch mit Onboard-Sound.


    Aber ansonsten passt alles was der schreibt.

    Noch ganz kurz eine Anmerkung:

    Bei mir konnte ich meinen Athlon 700 von 100MHz auf 123MHz übertakten. Des war dann ein 860er.

    Des einzige Problem des ich wegen dem zu schnellen PCI hatte war der schwule Tekram-SCSI controller. Der macht aber im Moment auch bei meinem nicht-übertatketen nFurz-Board Probleme.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • ASUS K7V oder K7V-T oder Abit KA7-100

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.