Moinsen!
Kann mir einer mal erklären wie WOL funzt? Brauch man da nochn extra Kabel für??

Wakeup On Lan - wie fnuzt dat?!
-
-
Man braucht dafür ein extra Kabel, aber wie es funltioniert weiß ich jetzt auch nich. Au jedenfall muss man das WOL Kabel mit dem Mainboard und der Netztwerkarte verbinden. Mehr weiß ich auch nich
-
was is des überhaupt???
-
Mit der Funktion WakeOnLan, kannst Du einen Computer über das Netzwerk aufstarten.
Die Netzwerkkarte des aufzustartenden PCs muss natürlich noch scharf gestellt werden, d.h. sie muss aktuelle IP und MAC-Adresse geladen haben und auch mit Strom versorgt sein.
Nun, der User oder das Programm schickt nun ein "Magic-Packet", by AMD, über das Netzwerk zu der Karte des aufzustartenden Computers. Das Datenpacket enthält lediglich 6x die folge FF.
FF FF FF FF FF FF
Die scharfgestellte Netzwerkkarte erkennt dieses Packet als Befehl zum aufwecken des Computers und meldet es ihm.
Der PC startet auf -
Das ist also das Magic Packet. Ich hab mich schon immer gefragt, warum im Gerätemanager "Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ethernet Adapter" steht, jetzt weiß ich es, DANKE!
-
des Kabel is - glaub ich - 3polig.
Bei meiner 3Com war eins dabei.
-
da gibts sinnvolle infos http://www.spettel.de/lanstart/index.html
-
Original von Surrimugge
d.h. sie muss aktuelle IP und MAC-Adresse geladen habenIP ned
nur die MAC und die ist fix drin, voraussetzung ist aber, dass der treiber dem OS beim runterfahren sagt es solle die netzwerkkarte in den "hellhörigen" modus schalten sonst geht nix, sollte bei einer WOL fähigen Karte aber ohne eingreifen gehen.
-
Original von Voodoo³
des Kabel is - glaub ich - 3polig.Bei meiner 3Com war eins dabei.
Ich hab auch ein paar davon. Ich würde es mal gern testen, nur leider hab ich von Netzwerken und Co. keine Ahnung
-
okay, dann weiß ich genug um zu wissen das mein cousin doch nicht was vom storch gelabert hat
-
Original von OutOfRange
IP ned
nur die MAC und die ist fix drin, voraussetzung ist aber, dass der treiber dem OS beim runterfahren sagt es solle die netzwerkkarte in den "hellhörigen" modus schalten sonst geht nix, sollte bei einer WOL fähigen Karte aber ohne eingreifen gehen.
Dachte ich schreib mal beides hin, da ich mir nicht mehr sicher war
-
als ich meine 3com netzwerkbundle bei ebay geholt hab war auch nen wol kabel dabei bloß das war nur 15cm lang
-
LOL, wozu denn das Kabel!????
Kannste den Pc gleich am Powerknopf einschalten! -
was willst?
Des Kabel braucht ma, weil im Sleep-Modus der PCI-Bus net mit Strom versorgt wird. Damit die Karte aber trotzdem Strom hat, kriegt die einfach einen eigenen Stecker.
So, alles klar?
cu
-
Original von Voodoo³
was willst?Des Kabel braucht ma, weil im Sleep-Modus der PCI-Bus net mit Strom versorgt wird. Damit die Karte aber trotzdem Strom hat, kriegt die einfach einen eigenen Stecker.
So, alles klar?
cu
Nicht unbedingt.
Meine Intel 10/100/1000er Karte hat auch WOL und funktioniert ohne! Kabel. Der Strom wird also über den PCI aufgenommen, wie auch das Signal zum aufwecken gesendet. -
Nur nen 15 cm Kabel macht absolut gar keinen Sinn!
Das will ich! -
Original von Surrimugge
Nicht unbedingt.
Meine Intel 10/100/1000er Karte hat auch WOL und funktioniert ohne! Kabel. Der Strom wird also über den PCI aufgenommen, wie auch das Signal zum aufwecken gesendet.Ok, ok... ich gebs ja zu, daß es net ganz so stimmt.
Ab PCI 2.2 braucht man kein Kabel mehr.
Des heißt aber, daß Mainboard+Karte PCI2.2-fähig sein müssen.Wenn die Karte älter wär dann hätt sie garantiert noch einen Strom-Stecker.
cu
-
mein 2. rechner ist wegen wol immer angesprugen wenn ich meinen router unter strom gesetzt habe. naja habs dann deaktiviert.