Flackernde Texturen unter Unreal1 und UT1

  • Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich euch mit so Banalitäten belästige. Ich habe deswegen schon unter https://www.voodooalert.de/www.v3info.de und 3dfxstation gepostet.
    Die Sache ist folgende: Wenn ich unter Unreal1 bzw. UT1 die Glide-Unterstützung aktiviert habe, flackern die Wandtexturen. Unter Direct3D und OpenGl ist dies nicht der Fall.
    Ein Treiber-, Graphikkartenbios- und ein DirectX-Update haben nicht geholfen. Selbst ein Umstieg auf Win98SE (bisher Win95B) haben nichts gebracht.
    Achja: Ich benutze eine V3000 mit TV-Ausgang.
    Nun frage ich mich, ob ausser mir sonst noch jemand dieses Phänomen bei seiner V3000 beobachtet hat.
    Desweiteren würde ich gerne wissen ob UT auch mit einer Voodoo1 Karte unter Glide laufen würde.

    Dankeschön, schon im voraus!

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • Ok, also erstmal belästigst du hier niemanden mit einer solchen "Banalität".
    So, nun zu deinem Problem. Welche Treiber benutzt du denn für deine V3?
    Und ich wüßte nicht, warum UT nicht mit einer V1 laufen sollte. Wenn du die Glide API nimmst müsste es funzen, es wird aber bestimmt nich sehr schnell auf einer V1 laufen.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Kirk (23. Oktober 2002 um 20:08)

  • ist das nur bei UT / U1 ? hast du mal ein anderes spiel mit glide ausprobiert? (sofern du eins hast). ich hatte mal eine voodoo1 die nach 3 jahren irgendwie ein paar probs mit glide hatte...aber richtig ausgetestet ob da was kaputt war hab ich nie.

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • Also um eure Fragen zu beantworten:
    Ich benutze die letzten offiziellen 3dfx-Treiber (1.07).
    Ausser Win98SE, DirectX7.0a(deutsch), UT1 habe ich nix installiert.
    Mainboard: DFI K6BV3+ (Sockel7-Board) mit AMD K6-3+450@500MHz. Dazu noch 256MB PC100 NoName-Speicher.
    Die Voodoo 3000 TV-Out wurde und wird auch nicht übertaktet.
    Sämtliche Einstellungen wurden auf den Default-Werten belassen.
    Die miro Hiscore1 verweigert die Arbeit mit UT1.
    Andere Spiele, die Glide unterstützen (Quake1, Hexen2, Decent3, Die by the Sword <-- mehr habe ich noch nicht getestet) haben keine flackernden Texturen.
    Es scheinen nur Spiele, die die Unreal1-Engine benutzen (Unreal1, Return to Napali, UT1), betroffen zu sein - und nur unter Glide.

    Desweiteren zeigen auch diverse Bildschirmschoner von ComputerArtworks (im Win98 Plus-Paket enthalten und unter https://www.voodooalert.de/www.artworks.co.uk zu finden) ein gewisses Flackern.

    Ausserdem scheinen ein paar SMD-Kondensatoren auf der Rückseite des Graphikchips nicht bestückt worden zu sein.
    Könnte es etwas bringen auf gut Glück z.B. 10nF-Kondensatoren nachträglich zu bestücken?

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny (25. Oktober 2002 um 12:20)

  • ÄHM, das würd ich lieber lassen! Dann geht die Karte mit ziemlicher Sicherheit hoch!!!
    Hast du die Hiscore zusammen mit der Voodoo 3 drin??? Dann ist das dein Problem. Das funzt so nicht. Bzw. bei manchen Games kommt es zu Problemen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ...die Hiscore habe ich zusammen mit einer Matrox Mystique ausprobiert. Unreal kriege ich damit aber nicht zum Laufen.
    Im Bios habe ich auch versucht die AGP-Aperture-Size zu ändern, sowie das Video-Bios-Shadowing wahlweise aktiviert und deaktiviert, alles ohne Wirkung.
    Das Verrückte daran ist, dass die flackernden Texturen nur unter Unreal bei aktivierter Glide-Unterstützung auftreten.
    Bei Direct3D oder Opengl treten sie nicht auf, dafür leidet die Performance.
    Gab oder gibt es ein Diagnosetool für Glide (so ähnlich wie DxDiag für DirectX)?
    Auf jeden Fall werde ich mir noch die Unreal1 und UT1-Demo runterladen, dann weiss ich mehr.

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • Dieses Flackern ist bei manchen Texturen ganz normal: Zum Beispiel im Intro von Unreal (dem Flyby) flackert ein bestimmter Stein immer. Welcher Art Natur genau ist denn dein Flackern, kannste vielleicht mal nen pic von machen.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Das Flackern erinnert an ein sehr rasches, chaotisches Umschalten zwischen Normal- und Falschfarben (so als ob Chipintern ein Wackelkontakt wäre). Das mit dem Bildchenmachen ist so 'ne Sache, ich habe (noch) keinen Webspace. Dürfte ich das auch (zip-komprimiert) Verschicken?

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • Man kann 200kb als Anhang im Forum nutzen, zip würde auch gehen

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Aber Unreal lief bei mir mit der Hiscore perfekt...


    ...dann mache ich irgendetwas falsch (fragt sich nur was).

    Also ich hab da drei Bilder aus dem Intro, wo man die Falschfarben besonders schön sieht. Habe leider die Auflösung zu hoch gewählt, so dass sie selbst gezippt noch rund 1,2MB haben. Falls Du eine Wunschgröße hast, gib bitte Bescheid. Dann werde ich sie am Sonntag schicken. (Ich bin halt nicht so oft online)

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • 2.0'er? Ach so Du meinst den Hiscore-Treiber. Momentan verwende ich 2.14 und wollte schon auf 2.7 updaten.

    Und hier noch der Versuch ein Screenshot zu posten:
    (es stammt aus dem UT-Intro)

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny (30. Oktober 2002 um 19:17)

  • Auf meiner Hiscore CD steht 2.0! Was das jetzt für ein Treiber is(VEr) weiß ich nicht mehr. Kann ich jetzt auch nicht nachgucken. Aber damit lief alles. Und ich hatte meine Voodoo 1 lange(!!!) im Sys.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich kann an dem Bild jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches finden. :bonk:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Naja, ohne flackernde Texturen müsste es folgendermaßen aussehen:
    (das Bild ist deshalb so klein, weil die Dateianhänge maximal 20kB groß sein dürfen).
    Aber wie gesagt, übermorgen werde ich Friday die höherauflösenden Bilder schicken.

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!