Flackernde Texturen unter Unreal1 und UT1

  • So, hier jetzt die Bilder in Orginalauflösung. (Bitte nächstes mal als jpg! Musste ich jetzt erst machen. ;)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Normal.jpg
    So ists normal.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Flacker.jpg]
    Das Prob hat er.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hm, das Problem hatte ich mit den beta4 von 3dfx-U auch gehabt ist aber inzwischen eigentlich behoben. :rolleyes:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Also erstmal Entschuldigung für das Bitmap-Format (es soll nicht wieder vorkommen).
    Auch für die Hilfe danke ich euch allen.

    :bonk: So wie es aussieht habe ich das Flackern abgestellt.
    Ich habe einen Artikel gelesen wie man eine Velocity 100 tunt.
    Da steht, dass man in der Registry unter "Hkey_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesClassDisplay000Glide" eine Zeichenfolge anlegen soll.
    Diese erhält den Namen "FX_GLIDE_NUM_TMU" und wird auf den Wert "2" gesetzt. "2" steht für die Anzahl der zu aktivierenden Textureinheiten (bei der Velocity ist die zweite deaktiviert).
    Das habe ich gemacht und das Geflacker ist geblieben. :mauer:
    Als ich den Wert auf "1" gesetzt habe, ist das Geflacker weg. ABER: Dadurch habe ich meine V3000 kastriert, oder?
    Vor allem: Heißt das etwa, dass die zweite Textureinheit meiner V3000 eine Macke hat? Und wie konnte das passieren (schließlich habe ich nicht übertaktet?

    Könntet ihr mir vielleicht noch sagen wie man unter Unreal den Framecounter einschaltet? Ich würde gerne die Performance-Unterschiede überprüfen, da ich ausser dem fehlenden Geflacker keinen Unterschied spüre.

    Dankeschön schon im voraus! :respekt:

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • Ach, das mit dem Format is halb so schlimm!
    Wie Voodoo 3??? Ich dachte es geht um die Voodoo 1 (Hiscore)... ?(
    Bei der Voodoo 3 heißt das jetzt das du sie "beschnitten" hast. In anderen Games dürfte die Karte nun erheblich langsamer sein. Wie hier eigentlich auch. Wenn das geflacker allerdings nur bei dem einen Game auftritt hast du schonmal nicht zu befürchten das da was kaputt ist.

    Aber das mit Voodoo 3 versteh ich jetzt nicht. Ich dachte wir reden von der Voodoo 1...

    Bei dem Framecounter... ähm, weiß ich immo auch nicht. Wird bestimmt in der Console aktiviert.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Aber das mit Voodoo 3 versteh ich jetzt nicht. Ich dachte wir reden von der Voodoo 1...

    Hoppala, ich dachte das hätte ich erwähnt?

    Zitat

    Ein Treiber-, Graphikkartenbios- und ein DirectX-Update haben nicht geholfen. Selbst ein Umstieg auf Win98SE (bisher Win95B) haben nichts gebracht.
    Achja: Ich benutze eine V3000 mit TV-Ausgang.
    Nun frage ich mich, ob ausser mir sonst noch jemand dieses Phänomen bei seiner V3000 beobachtet hat.
    Desweiteren würde ich gerne wissen ob UT auch mit einer Voodoo1 Karte unter Glide laufen würde.

    Naja, mein Fehler. Sich schriftlich auszudrücken war noch nie meine Stärke.

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • für den framecounter einfach in der Konsole folgendes engeben:

    timedemo 1

    und schon steht ne tolle fps da :))

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Kenny

    Hoppala, ich dachte das hätte ich erwähnt?

    Naja, mein Fehler. Sich schriftlich auszudrücken war noch nie meine Stärke.

    Naja, is ja nicht schlimm. Erinnere mich Morgen bitte mal daran das ich dir den Treiber raussuch.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ne, ich rede immer noch von den Miro Hiscore Treibern. Und für die Voodoo 3 nehm einfach die 1.04'er. Die gingen bei mir immer! Ansonsten kannst du für die Voodoo 3 noch die 1.07'er nehmen. (Alles Win 98)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hiscore-Treiber hab' ich schon (v2.14 u. v2.7).
    Okay, ich glaube damit ist mir zwischenzeitlich genug geholfen.
    :]
    Mein Dank wird euch ewig nachschleichen! :respekt:

    Achja, mit meiner V3 erreiche ich unter UT mit aktivierter zweiter Textureinheit und 1024er Auflösung 40-60fps und mit deaktivierter zweiter Textureinheit (<-dafür flackerfrei) 30-40fps. Auf einem Sockel7-System mit 500MHz-Prozessor, wohlgemerkt.
    Der Wert geht wohl in Ordnung, oder?

    Helden leben lange - Legenden sterben nie!

  • Find ich auch höchst suspekt :gadget:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Ja, aber es ist nicht sinn und Zweck eine Textureinheit zu deaktivieren! Da muss was im Busch sein...

    Zitat

    Find ich auch höchst suspekt

    Nun gut, wie gesagt, diese flackernden Texturen mit meiner V3 treten ausschließlich unter Unreal, Return to Napali und Unreal Tournament bei Auswahl der Glide-Schnittstelle als Renderer. Wenn ich die zweite Textureinheit deaktiviere, ist das Flackern weg.
    Wenn meine V3 defekt wäre, müsste die auch sonst ein anormales Verhalten zeigen.
    :bonk: So langsam werde ich verrückt.

    Ich guck mal bei ebay, vielleicht gibt's da 'ne günstige V3.

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  • schau doch gleich nach ner "günstigen" v5 ;)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK