FAQ: Externe Laufwerke

  • FAQ: EXTERNE LAUFWERKE
    -----------------------------


    Q: Warum externe Laufwerke?

    A: Externe Laufwerke werden immer beliebter. Sie sind leicht zu installieren, mobil, einfach auszutauschen und mittlerweile erschwinglich.


    Q: Was kann man alles an externen Laufwerken anschliessen?

    A: Festplatten, CD-Brenner und DVD-Brenner, sowie diverse Kombi-Geräte.


    Q: Welche Bussysteme werden unterstützt?

    A: USB 1.1/2.0, Firewire, SCSI und S-ATA. Geräte über den Parallel-Bus sind nicht mehr Zeitgemäß.


    Q: Welches Bussystem ist das passende für mich?

    A: Das ist abhängig von dem Laufwerk bzw von der Art der Anwendung. Generell kann man aber mit USB 2.0-Geräten nichts verkehrt machen. Für den Server- oder Profibereich mögen Firewire oder SCSI-Geräte geeigneter sein, dies ist aber nicht zwingend.


    Q: Welches Betriebssystem wird vorausgesetzt?

    A: Windows 2000 und Windows XP. Windows 9x und ME benötigen einen extra Treiber, der die Laufwerke erkennt.


    Q: Wird weitere Software benötigt?

    A: Unter Windows XP sollte man mindestens das SP1 besitzen, um USB 2.0 nutzen zu können (sonst geht nur USB 1.1). Unter Windows 2000 ist ein USB 2.0 Treiber einzuspielen (sonst geht auch nur USB 1.1) , Win 9x und ME benötigen zusätzlich Gerätetreiber. Danach können bei allen Betriebssystemen die Laufwerke normal mit Programmen genutzt werden (z.B. Windows-Explorer oder Brennprogramme wie Nero).


    Q: Muss ich noch etwas im Betriebssystem einstellen?

    A (nur für Win XP): SYSTEMSTEUERUNG=>SYSTEM=>GERÄTEMANAGER=>LAUFWERKE=>EXTERNES-LAUFWERK=>EIGENSCHAFTEN=>RICHTLINIEN=>"Für Leistung optimieren" aktivieren (aktiviert einen Schreibcache für das Laufwerk)! Gilt nur für externe Festplatten.


    Q: Kann ich externe Laufwerke im laufenden Betrieb des Rechners anschliessen?

    A: Generell ja. Bei Bedenken die Herstellerhinweise beachten.


    Q: Kann ich externe Laufwerke im laufenden Betrieb des Rechners abkoppeln?

    A: Meist ja, aber man sollte immer das Gerät unter "Hardware sicher entfernen" beenden.
    Wenn man im Falle von aktivierten Schreibcaches für externe Laufwerke eine Festplatte entfernen möchte, MUSS man die Platte unter "Hardware sicher entfernen" beenden, es droht sonst Datenverlust!


    Q: Kann ich externe Laufwerke auch im Netzwerk nutzen?

    A: Natürlich. Sobald ein Laufwerk bei einem Rechner eingebunden ist, kann es freigegeben werden.
    Es gibt auch WLAN-Media-Router, die einen USB-Anschluss besitzen, woran man Festplatten direkt für das Netzwerk freigeben kann.


    Q: Was sollte ich beim Kauf von externen Festplatten beachten?

    A: Nicht immer sind die schnellsten Festplatten für externe Gehäuse geeignet. Festplatten mit 7200 UpM und mehr sind nichts für passiv gekühlte Gehäuse, da es
    schnell zu einem Wärmestau kommen kann. Wenn man auf schnelle, externe Festplatten nicht verzichten möchte, ist eine aktive Kühlung des externen Gehäuses notwendig! Bei 5400 UpM und weniger hat man auch bei passiven Gehäusen keine Probleme.


    Q: Wie wird die Stromversorgung bei externen Laufwerken geregelt?

    A: In den meisten Fällen muss man ein Netzteil nutzen. Es gibt einige externe 2,5" Festplatten, die z.B. über den USB-Bus versorgt werden. Bei 3,5" Festplatten ist dies nicht möglich. Von Freecom gibt es einen Brenner, der ein zusätzliches Akkupack nutzt, um kein weiteres Netzteil nutzen zu müssen, dies ist aber eine (teure) Ausnahme für externe Brenner.


    Fragen? Feedback? Bitte hier im Thread posten!

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

    3 Mal editiert, zuletzt von 028 (22. November 2004 um 00:35)

  • Du solltest darauf hinweisen das Festplatten sofern möglich auf jeden Fall per Firewire zu betreiben. Bei USB kann es im schlechtestem Falle relativ schnell zu korrupten Daten kommen

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Du solltest darauf hinweisen das Festplatten sofern möglich auf jeden Fall per Firewire zu betreiben. Bei USB kann es im schlechtestem Falle relativ schnell zu korrupten Daten kommen

    das ist nur der fall, wenn

    a) der usb-bus überlastet ist (z.B. scanner, drucker, maus und platte gleichzeitig in nutzung / ist bei USB 1.1 schnell der Fall)
    b) wenn der schreibcache NICHT aktiv ist (ist ein MUST-HAVE bei externen Platten / siehe FAQ)

    -wenn die FAQ beachtet wird, sollte es (so wie bei mir)
    keine Probleme geben!- :))

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

    Einmal editiert, zuletzt von 028 (22. November 2004 um 11:52)