Capturen gefällig?

  • Hi Leute^^


    Hier könnt ihr eure Fragen niederschreiben bezüglich:


    -Capturen Allgemein
    -TV-Karten Capturen
    -Beste Hardware dafür ;)
    -Capturen von Medien (TV, VHS, ...)
    -Worauf muss man achten
    -Erfahrungen
    -Tipps


    [Edit)


    -Methoden (selbstentdeckte & emproved :P )


    Fragt mich alles was ihr wollt ;) !
    Habe schon mehr als ~200 Music-Videos & andere Videos gecaptured und weiterverarbeitet ;) . Kenne mich auch in einer Vielzahl von Programmen aus ;) .


    Also ich erwarte eure Fragen ;):) !

  • @ Kamel, Hmmm.... lass mich mal überlegen. Hab nämlich selbst kein Kabel (TV) --> aber bei Kabel müsste es doch genau so sein wie bei einem Sat. Es müsste doch auch einen Art Receiver (Decoder) geben oder (weiß hört sich blöd an hab mich mit Kabel aber noch nicht beschäfftigt :( ).Wenn ja dann so wie bei Satellit:


    Also man nehme einen Receiver (Decoder) mit Sat-Anschluss (Sat-Kabel eingesteckt). Als nächstes nehme man einen Video-Kabel (großer 4-eckiger Stecker) Input/Output Switcher (Bild folgt später) und steckt diesen Switcher in den Receiver Steckplatz der für das Verbindungskabel zwischen Receiver und Fernseher vorgesehen ist. Nächster Schritt ist, dass man den Regler auf "Output" stellt weil "Intput" wäre ziemlich :bonk::bonk::bonk: . Dadurch täuscht man dem Receiver vor, dass er an einem Fernseher hängt :] .


    Am Switcher befinden sich 2 Audioausgänge, eine S-Video Schnittstelle und eine Compusite (~~ weiß gerade nicht wie man das korrekt schreibt) Schnittstelle (Farbe Gelb ;) ). Audio Links (Mono) --> White, Audio Rechts --> Red.


    Nun noch die TV-Karte startklar machen & zB auf Compusite Eingang gehen, Audiokabel in den Audioeingang und fertig :] . Digitale Aufnahme :D via Receiver ;) . Wer sich jetzt denkt, hee ich hab Digitalen-Sat geht auch so hauptsache der Fernseh-Kabel Steckplatz ist da :spitze: .


    Probleme oder weitere Tipps: Nicht verzagen den Priester fragen :D;) !

  • Na wenn das so ist werf ich auch mal ne Frage in den Raum ;)


    Kennst du ein Programm außer Cyberlink Power Director oder Pinnacle Studio, das ausnahmsweise mal nicht abstürzt? Weil diese permanenten Abstürze haben schon einige Videos von mir geschrottet.
    Und noch ne Frage;) :
    Ich bräuchte ein simples Programm (am besten Freeware) mit dem ich einfach nur die videos von meinem camcorder über FireWire auf die HDD krieg, damit ich sie nur noch mit Virtual Dub encodieren brauche.


    thx für deine antworten ;)


    btw: Post 1000 :D

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, 2x 500 GB SSD, 1TB NVME, 2x 2TB HDD

    Zock: GA-P67-D3-B3, i7 2600K 4,4GHz. 16GB RAM, GTX 1080, 240GB SSD, 1TB HDD

    Edited once, last by eLuSiVe ().

  • @kamelchen ;)


    Afaik istes mit Kabel genau das gleiche wie mit Antenne.Sprich:Du nimmst das Antennenkabel und packst es von der Buchse in der Wand an deine TV-Karte.Dann drückste auf die Aufnahmetaste in der Software und er zeichnet es auf ;)

  • @ Mr Elusive, hmmm..., Freeware. Naja du kannst es mit Adobe Premiere 6.0 probieren. Adobe stellt eine Freeware-Version auf deren Firmen-HP zur Verfügung, hat aber jedoch ~70 MB :rolleyes: . Mit der Version kannste prima von deiner Camera capturen (hab ich auch schon zu Vorführungen genutzt).


    Adobe ist nicht simple sondern professional :D --> it works :D !


    BTW: Du kannst auch vom VirtualDub aus capturen ;) .


    Ausserdem Pinnacle Studio 8 stürzt nicht mehr ab wenn du dir das ~10MB Update downloadest ;) . Beste Version --> 8.10 :D ! Diese Version funktioniert eigentlich perfekt :D .


    @ Blacktron, na klar haben wir in Österreich digitales Kabel, glaubst du wir alle leben auf einer Alm :bonk: --> wir stehen euch in Sachen Technik um fast nichts nach :P:D !

  • Könntest doch mal ne kleine FAQ schreiben, z.B. mit ner Liste an nützlichen Tools - wennst Lust hast.


    Sowas macht sich immer gut. ;)

  • Hier das versprochene Pic zum Switcher :D ! Ich kenne keine andere Umschreibung für das Teil :rolleyes::D ! Den "Switcher" bekommt man in jedem Elektrofachgeschäft & in jedem Laden der Fernseher verkauft :D !


    @ Kamel, hmmm... andere Möglichkeiten kenn ich nicht und gibt es auch nicht :D ! Ausserdem ist diese "Analoge" Variante schon fast nicht mehr Analog weil durch diesen Anschluss alle Sachen fließen, wie Bild und Ton :D . Dieser Anschluss ist sehr hochwertig und man merkt das gar nicht das "Analoge" im Bild. Ausserdem verstehe ich RICHTIGES Analog aufnehmen über den RUNDEN TV-EINGANG ;) !!! Wenn du über Compusite fährst => wie bei Camcordern ;) !!! Scharfes Bild :P:) !


    @ Phobos, hmmm... ja wär ne gute Idee, weiß aber so viel das sich nur ein Bruchteil in ein FAQ-Doku ausgeht :D , obwohl ich das Hobby erst seit 1,5 Jahren intensiv betreibe :D , freut mich aber wenn ich euch helfen kann :] !


    Hier das Pic zum Switcher: