3dfx-sammlung: altersvorsorge oder altlast?

  • ich denk, daß in 20 Jahren ähnlich über 3dfx geredet wird wie jetz über C64...

    Jeder sagt dann so: "ach, damals, des warn noch Zeiten... Und was hast Du gestern abend gemacht? Fußball angeschaut, oder warst im Biergarten?"


    Ich glaub allerdings, daß die Anzahl der Menschen die 3dfx als das in Erinnerung behalten was es war, ganz stark sinken wird!


    cu

    EDIT:

    Vielleicht in 50 Jahren, wenn die Karten langsam richtig selten werden, werden sie im Wert ganz langsam steigen. Weil dann haben sie überhauptkeinen Nutzwert mehr. Im Moment taugen ja die 3dfx-Karten vorallem für alte Bürorechner noch recht gut.
    Aber in 20 Jahren wirds kaum noch Systeme mit PCI geben, und auch wahrscheinlich relativ wenige mit AGP, und dann haben die Dinger nur noch Sammlerwert.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (13. Dezember 2004 um 00:51)

  • dass sich immer weniger leute dafür interessieren denke ich auch, ich frage mich aber wie es mit den preisen aussieht, die diese wenigen leute bereit sind zu bezahlen :)

  • ich denke, daß Die meisten Leute sich schon früh genug mit allen für sie interessanten Sachen eindecken.
    Somit denke ich, daß der Preis für 3dfx-Karten nicht steigen wird.

    Und T-Shirts werden doch dauernd noch von irgendwelchen Typen gedruckt und dann bei ebay versteigert...

    Diese Kategorie sollte man eh nur mit Vorsicht genießen.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • ich denk wenn die nächsten 2 - 3 gestorben sind wird sich fast niemand mehr an 3dfx erinnern, schade eigendlich konnt immer nur gute erfahrungen mit 3dfx machen. der sammlerwert wurd in 20 jahren steigen und in 50 jahren fallen so sind zumindest meine prognosen

  • also ich würde sagen in den nächsten 10-20jahren wird das interesse bzw. fangemeinde an 3dfx stark sinken.überlegt mal einige hier aus den forum werden in 20jahren 30-40jahre alt sein(wenn nicht soger älter)da gibt es andere interessen,dann gibt es die generation die 15-20 jahre alt sein wird diese müssten so um 2010 geboren sein ,naja und ob die sich an die 1996-2000 jahre erinnern werden das ist schwer zu sagen

    oh bisschen verwirrend geschrieben ,aber ich hoff ihr wisst es wie ich es meine^^ :topmodel:

  • Mh, ich denke die Karten werden weder an Wert verlieren, noch an Wert gewinnen. Außerdem wird sich in 20 Jahren kaum noch jemand an 3Dfx erinnern, ganz zu schweigen von 50 Jahren! 8o
    Das einzige was bleibet werden ein Paar Freaks sein, die sich immer wieder gern an die alten Zeiten erinnern und diese haben dann auch passende Pcs und Spiele, um die alten Grakas noch einmal zu ehren kommen zu lassen. 8) (LOL? das is doch schon heut so? :mauer::D )
    Was die Altervorsorge anbelangt:
    Nette Idee, nur leider nicht wirklich reell ;)

  • Ich glaube 3dfx gerät in Vergessenheit. Der Vergleich 3dfx und Commodore hinkt gewaltig! Das eine war ein Volkdcomputer, das andere ein kurzzeitiges Phänomen. Die wenigsten werden in ein paar Jahren noch was mit 3dfx anfangen können.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ich hab die erfahrung gemacht das die menschen sich immer für die vergangenheit interessieren und auch orientieren

    und die menschen die diese zeit miterlebt haben werden mit sicherheit so lange versuchen an diese zeit zu errinnern wie es ihnen möglich ist
    und wenn es diese nicht mehr gibt werden irgendwelche unis/profs/studenten die evolution der 3d-grafik zu lehren wissen

    dann sind da noch die freaks die so sauer sind das sie diese zeit nicht mehr miterlebt haben das sie wiederum versuchen werden alle noch vorhandenen karten auf dieser welt erwerben und sie für die nachwelt erhalten werden ( hoffe ich :topmodel: )


    die 3dfx-überbleibsel für profit zu nutzen kann ich an dieser stelle nur verurteilen
    diese karten haben es nicht verdiehnt möglicherweise an jemanden zu gehn der sie nicht zu schätzen weiß nur weil er der höchstbietende ist (ich jedenfalls wäre erst dann zufrieden wenn ich wüsste das meine voodoos in guten händen sind)
    [damit hab ich mir jetzt sicher feinde gemacht]

    ich bin (AUSNAHME:spitze: ) optimistisch ... 3dfx lässt sich nicht so einfach aus der geschichte wegradieren ... nicht mal wenn nvidia alles daran setzen würde

  • Klar wird sich das legen, genauso wie sich das alte (und meiner Meinung auch sinnlose) NVidia Feinbild langsam legt - mal abgesehn von den paar Kiddies mit der rosa ATi Brille. :D

    Werd aber auch nicht traurig darüber sein, wieso sollten die jüngeren Generationen den Hype auch verstehn?
    Heutzutage wird wohl kaum einer Unreal zum ersten mal starten und ihm dann ein Gänsehautgefühl ereilen, wenn er zum ersten mal die Vortex Riker verlässt und der Wasserfall ein ihm noch nie dagewesenes Bild bietet. Man wird sich wohl denken "hmm ned schlecht für ein so altes Game, kann man lassen" aber recht viel mehr wird da wohl nicht kommen.

    Waren es nicht gerade Meisterwerke wie Unreal die der Voodoo erst zu ihrem Ruhm verholfen haben?

    Ich für meinen Teil werd nicht groß über den zukünftigen Wert meiner Sammlung spekulieren, vielmehr war es doch die Vergangenheit in welcher sich die Karten tatsächlich von unschätzbaren Wert erwiesen.

    Und eben wo wir darüber diskutieren holt uns diese wieder ein, sind es doch nun schon ganz vier Jahre, dass man in San Jose seine Tore schloss und am morgigen 15. Dezember das für viele unfassbare verkündet hat.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • ich denke das sich 3dfx nur vom spielemarkt zurückgezogen haben da sie mit dem AGP Port Propleme hatten und das sie die Chips nun an Q3D liefern die Karten fürs Millitär herstellen nur das sie nicht mehr under denn Namen 3dfx arbeiten vileicht kommen sie irgentwann wieder mit PCI Express :rolleyes:

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Zitat

    Original von Lippi
    ich denke das sich 3dfx nur vom spielemarkt zurückgezogen haben da sie mit dem AGP Port Propleme hatten und das sie die Chips nun an Q3D liefern die Karten fürs Millitär herstellen nur das sie nicht mehr under denn Namen 3dfx arbeiten vileicht kommen sie irgentwann wieder mit PCI Express :rolleyes:


    Scherzkeks - !Achtung Ironie! aber wenn sie zu blöd fürn AGP waren wie solltens dann erst mitm PCI-E klar kommen? ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (14. Dezember 2004 um 22:40)

  • Zitat

    Original von kabuki
    ...damit hab ich mir jetzt sicher feinde gemacht...

    zerreißt ihn!!! ne im ernst...ich find deine einstellung sehr gut...
    und wenn meine 3dfx-sammlung irgendwann viel mehr gled bringt als jetzt lach ich alle aus (ausgenommen euch natürlich)...falls dieses aus meiner sicht utopische eintrifft finde ich es auch gerechtfertigt...heute werde ich für bekloppt gehalten...und dann sowas :D

  • Mh, nur mal so nebenbei:
    Zitat:
    "To our valued customers:

    We would like to take this opportunity to thank you for the support you've given 3dfx over the years. Through all our ups and downs, we've always been proud of our extremely loyal customers and fans. That's what makes our recent actions so difficult.

    Although we've done our best to avoid taking drastic action, we have finally been forced to admit that there is no possible way we can continue in our current state. As such, we have negotiated an agreement with nVidia that will allow us to provide the best possible result to our creditors, investors, employees and customers.

    Under this agreement, nVidia will acquire certain, specific assets from 3dfx including technology, company and product brands and other assets. In addition, the 3dfx board of directors has recommended to our shareholders the dissolution of the company over the next few months. Until that time, however, 3dfx products will remain available at various retail and online locations, and we will continue to support our current and future customers. For additional information, please see the press releases that were issued by 3dfx on December 15, 2000.

    While we firmly believe this agreement is in the best interest of all involved, we deeply regret these actions. Again, we want to extend our sincerest thanks to every one of you who helped 3dfx revolutionize 3D graphics and 3D gaming on the PC. "

    Sincerely,
    Scott Sellers
    3dfx Founder and CTO

    Also 3Dfx wird NIE!!! ;( wieder zurückkommen, vielleicht noch in Technologien von Nvidia, aber NIE wieder unter dem Namen 3Dfx! ;(

  • ich weiss nicht warum ihr 3dfx sachen sammelt.... bei mir ists so dass mich 3dfx in einem bestimmten abschnitt meines lebens begleited hat, von dem her werd ich das immer mit dieser zeit i verbindung bringen können :) wie lange ich noch sammle und wieviel geld ich in zukunft noch in das sammeln stecken will weiss ich nicht, im moment ist mein interesse aber nachwievor gross :)

    es wird aber im laufe der nächsten jahre immer weniger sammler geben und immer weniger die viel dafür zahlen wollen. ich denke irgendwann werden die karten mehr oder weniger im eimer landen :(

  • Meiner Meinung nach wird sich in 10 Jahren fast keiner mehr für 3dfx interessieren, so schade das auch ist. Es wird dann immer noch einige echte Fans geben, die die Kärtchen in der Vitrine oder in einem Nostalgie-Rechner haben ... zu letzteren zähle ich mich schon mal im Voraus. Doch mehr als ein paar Tausend auf der Welt, die die Geschichte von 3dfx an die Nachwelt weitergeben, wird es IMHO leider nicht geben. Mit der Zeit gehen dann auch diese Leute, und 3dfx bleibt lediglich in der Geschichte des Gamings am PC als der Pionier in den Büchern stehen. ;)

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Phobos

    Scherzkeks - aber wenn sie zu blöd fürn AGP waren wie solltens dann erst mitm PCI-E klar kommen? ;)

    :grr::grr:

    wenn 3dfx zu blöd für agp war warum waren sie dann zu schlau für 3dfx chips und auserdem arbeiten noch viele 3dfx mitarbeiter bei nvidia