3dfx-sammlung: altersvorsorge oder altlast?

  • Ich lese nur, dass du ne V4 PCI mit OVP entsorgt hast. :spitze:

    Spaß beiseite - die Bereiche verschwimmen immer etwas. Beim Punkt „ich kaufe keine Karten mehr, wegen der Preise“, liest man mehr den Sammler, bei der NFS2SE Story mehr den Nostalgiker raus... Hauptsache du hast Spaß dran - auch heute noch.

  • Ich lese nur, dass du ne V4 PCI mit OVP entsorgt hast. :spitze:

    Spaß beiseite - die Bereiche verschwimmen immer etwas. Beim Punkt „ich kaufe keine Karten mehr, wegen der Preise“, liest man mehr den Sammler, bei der NFS2SE Story mehr den Nostalgiker raus... Hauptsache du hast Spaß dran - auch heute noch.

    Ich hab damals aus Platzgründen meine Maxi Gamer 3D, Voodoo 3 2000 PCI und Voodoo 4 4500 AGP OVP entsorgt, sowie einige Spiele OVP's.
    Aus heutiger Sicht total dämlich, zumindest die Karten hab ich behalten, die brauchen ja auch weniger Platz.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • witzig fände ich die Aussage über ATi auf der ersten Seite bis heute gegen den 3dfx-Verdränger standhaft. ^^

    Ich selber hab die 3dfx-Zeit ohne 3dfx-Karte erlebt, hab aber Tomb Raider 2/3 usw noch in Erinnerung. Meine V5 5500 hat aber um diese Zeit im letzten Jahr 160€ gekostet.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Tolle Unterhaltung :)

    Ich habe die 3dfx Zeit auch leider ohne 3dfx erlebt. Habe mich nur immer gewundert warum bei den Ingame Videos von NFS II se so geile Effekte waren (Schneeflocken, Wespen, Nebel, Reflexionen) welche ich mit meiner Riva 128 zx nicht hatte.

    Erst 2013 habe ich meine erste 3dfx Karte gekauft, eine V5 5500AGP welche auch noch kaputt war ;(

    Dann die zweite V5 hier im Forum, damit ging es los.

    Als Wertanlage sehe ich die 0815 Teile nicht, und selbst meine V2 AGP, V3 Onboard (MSI MS-6168), V4 L-Shape oder die 8MB V1 werden meiner Meinung nach nie, wenn überhaupt den höheren dreistelligen Bereich erreichen.

    Meine Intention lag darin die Serie Komplett zu haben + ein paar besondere Karten:

    Also V1- V5, Banshee, Rush, und oben bereits erwähnte.

    Neues Zeugs kauf ich aktuell nicht mehr. Wüsste nicht was, außer ne 6K. Aber für das Geld mach ich lieber 3 schöne Urlaube.

  • Die Preise scheinen in letzter Zeit gerade zu abzuheben?

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ja, nur kauft es niemand mehr zu den Preisen, daher sagen die schlichtweg nichts aus.

    Abgesehen davon bin ich überzeugt, das 90% der "sealed" boxes gar nicht mehr factory-sealed sondern re-sealed sind um den Preis künstlich anzuheben.