PC stürzt ständig ab!

  • System
    AMD Athlon XP 2200+ @ 1800Mhz
    MSI KT6V VIA KT600
    512MB DDR 400 CL2.5
    XFX GeForce Ti 4200
    (Billiglüfter ist nicht mehr ganz frisch,dreht aber noch)
    Arctic Cooling Copper Silent 2L
    TechniSat Mediafokus 2

    Betriebssysteme

    Windows XP Pro non SP
    SuSE Linux 9.1 Personal
    Windows 98SE

    Das Problem ist das der PC auf einmal neustartet,der fährt sich nicht herunter oder so, sondern kackt ab und dann seh ich den BIOS wieder vor mir (Windows XP)

    Bei Linux freezt der PC manchmal aber ziemlich selten

    Windows 98SE ist kein Thema (müssen Treiber her)

    Das eigentliche Problem ist Windows,ich hab vor dem Mainboard jetzt das MSI KT4 Ultra drin gehabt und der Hardware Manager will von mir den USB,Netzwerkcontroller und irgendwas das sich "hdc" nennt und ein Festplattensymbol hat,installiert haben,USB klappt nicht da ich SP1 dafür brauch und das nicht so recht will. Ich hab das Problem schon etwas abgemildert,ich hab über Linux Kaspersky geladen ins Windows kopiert und es laufen lassen,es hat ein,zwei Viruse gefunden und gelöscht und jetzt war meine Uptime-Spitze bei 8 Stunden danach wieder,stürzt ab und bootet neu. Kann mir da jemand helfen? Und wie schalte ich dieses S-ATA Raid ab das beim booten immer läd,das nervt mich. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein der Prozessor ist nur bei 48°C. Und die Nortbridge ist auch in Ordnung,hab ich gleich bei so einem Neustart überprüft,ich hab durch den Mist schon 9 E-Mails verloren ;( Im Moment lass ich den Scan durchlaufen. Ein Fachmann hat gemeint das könnte an allem liegen. Netzteil,RAM usw.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Kaitou

  • Kann dir zurzeit auch nicht weiter helfen, sorry :rolleyes: . Bei einem Kumpel von mir ist der Compi auch immer abgekackt und startete immer neu "von Geisterhand". Der hatte irgendwie & irgendwo einen Wackelkontakt :grr: , irgendwie voll doof.

    Aber [URL=http://www.winfuture.de/news,16411.html]hier[/URL] gibt es was fürs win98, ein "Service Pack" wo Bugs ausgemerzt wurden :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo-Priester (22. Dezember 2004 um 07:40)

  • Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Hab auch erst an den RAM gedacht, aba wenn Win keine Bluescreens schmeißt dann isses meist nich der RAM. Nen Virus hat ich auch nich drauf.
    Schlussendlich hat mich Klass auf den Trichter gebracht, daß es bei spontanen Neustarts zu 90% am Netzteil liegt weil dieses wahrscheinlich nicht mehr die nötige Leistung bringt. Ich hab mir dann nen neues NT geholt und seitdem läuft mein System wieder Rock stable :)
    Wird bei dir höchstwahrscheinlich auch das Netzteil sein.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Also ich hatte gerade eben das gleiche Problem auf meinen Voodoo Rechner. Windows bootete normal, aber nach dem erscheinen des Desktops machte der PC einfach nen Neustart. Ich war schon am verzweifeln. Habe dann mal Memtest gestartet, und siehe da, der erste RAM Riegel war hinüber. Nach wechsel des Riegels war alles wieder beim alten. Ich hatte auch keine Bluescreens oder andere Fehlermeldungen

  • Das mag sein, aber spontane Restarts liegen sehr häufig am Netzteil oder resultieren aus zu hoher Ãœbertacktung - wobei da auch das NT schneller in die Knie geht.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ãœbertaktet isser nicht mehr, Netzteil ist ein 550 Watt Trumm, Marke weiss ich nicht irgendwas mit Giant oder Silent daran kanns nicht liegen. Muss wohl an dem Trojaner gelegen haben den Kaspersky gekillt hat^^

    Is ziemlich fett,der Eimer ist jetzt Rockstable wie teste ich den am besten,bzw. wie belaste ich ihn das ich testen kann ob er stabil ist,ich hab schon Counterstrike und Battle of Endor/Yavin gezoggt,ich spiel mal Nightfire

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (22. Dezember 2004 um 18:48)

  • Er stürzt immer noch ab!!!! Resetet einfach,als ob ich den Knopf drücken würde

    Was soll ich bloss machen! Seit ich das neue Board drin hab hört er nicht mehr auch damit!Mit SuSE 9.1 hab ich oft Freezes!

    Suspekte Tasks:

    WebCastTuner.exe
    Watch.exe
    TSMSvc.exe -> Stürzt oft ab wenn ich den beende.
    AVWUPSRV.exe
    ADService.exe
    ADUsermon.exe
    jusched.exe
    CDANTSRV.exe
    AppServices.exe
    Imgicon.exe
    NewsProxy.exe
    PopProxy.exe

    Neuesten Kaspersky/AdAware hab ich drauf. Seit er 7 Trojaner/Viren gelöscht hab hält er länger durch

    RAM und Board könnens nicht sein?

    Windows 98 hab ich noch nicht getestet.

    Neues:

    Die ganzen Tasks hab ich beendet aber mein Nightfire stürzt mir irgendwie ab Fehlermeldung häng ich an!
    Liegts jetzt doch am RAM?

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (17. Dezember 2012 um 15:28)

  • Jup, diese Fehlermeldung sieht mir stark nach nem RAM Prob aus.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Ich werd den RAM auch umtauschen hatte den 512er am 22.1.2004 gekauft, hatte 1 Jahr Gewährleistung!

    Am Board kanns nicht liegen?

    EDIT:2004 Stimmt *g* wir hatten Weihnachtsfeier,ich schreib grad von Linux aus, da wieder abgestürzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (25. Dezember 2004 um 00:27)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Ich werd den RAM auch umtauschen hatte den 512er am 22.1.2003 gekauft, hatte 1 Jahr Gewährleistung!

    Am Board kanns nicht liegen?

    Eigentlich nicht.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Ich hab jetzt 256MB DDR 266 drin das BIOS sagte beim ersten booten 400Mhz ich hab das dann schnell umgestellt,dadurch geht er doch nicht kaputt? Sorry das ich so blöd frage aber ich will lernen :bonk:

    DRAM Timing by SPD heisst doch das der RAM dem BIOS/Board sagt was er ist und er dann auch mit CL2.5 betrieben werden kann?

    Also ich teste dann mal! Bis jetzt läuft alles gut,sonst könnte ich das hier nicht schreiben *g*

  • Damit meinte ich das das Board eigentlich nicht kaputt sein kann. Also wenn du den 266 RAM nich dauerhaft, sondern wie du nur sehr kurzfristig mit 400 betreibst geht das in Ordnung. Bei den Timings würd ich aufpassen. Wenn der RAM nur für CL3 ausgelegt is, isses nicht gut den mit 2,5 zu betreiben. Schau mal auf den Sticker der auf dem RAM drauf is, da steht drauf für welche Timings und welche Taktrate der is.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Kirk (25. Dezember 2004 um 13:57)

  • Hi!

    Also PC stürzt nicht mehr ab, RAM hab ich damals als CL2.5 gakauft,is ein OEM

    Also der 512 / 400 hat keine sichtbaren schäden den nehmen die schon wieder zurück hab also noch bis 22.1 Garantie

  • Und du hast jetzt gelernt, dass man um OEM Ram besser nen weiten Boden macht wenn man an einem stabilen und auch noch flotten Sys interessiert ist?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!