ATi versorgt uns bald mit neuen Grafikchips

  • Radeon X300 mit HyperMemory und Multi-GPU kommen 2005

    ATi wird die Einsteiger-GPU Radeon X300 mit HyperMemory Anfang 2005 auf den Markt bringen. Neues Feature dieses Chips ist Memory-Sharing, welches der GPU ermöglicht, auf den Arbeitsspeicher des PCs zurückzugreifen. Es funktioniert auf die gleiche Weise, wie die kürzlich von nVidia vorgestellte TurboCache-Technologie der GeForce 6200 TC.
    Mitte des Jahres 2005 können wir uns dann auf eine Multi-GPU freuen, die nVidias Scalable Link Interface (SLI) Konkurrenz machen soll. Großes Augenmerk legt man dabei auf den Dual-Betrieb zweier unterschiedlicher Grafikkarten im Gegensatz zu nVidias SLI. ATi´s für das zweite Quartal geplanter neuer High-End Chip, der R520, soll diese Technik auch unterstützen.

  • Ui, bin ja mal gespannt was die X300 mit HyperMemorie so bringt und ob es sich überhaupt lohnt.
    Die Art SLI mit unterschiedlichen Grafikchips hört sich auch interessant an, vorallem wie sie das gelöst haben. Immerhin ist eineKarten unter Umständen schneller und eine langsamere, versch. Anzahl von Pipelines, RAM, ...

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Mh, hört sich beides nicht besonders sinnvoll an. Ich nutz doch nicht ne X850XT und ne X700XT (nur als Bsp.) :mauer:
    Ãœber diesen Hypermem-Schrott sag ich nix...Geldmacherei! :gadget:

    Ich find das gar nicht mal so blöde:
    Wenn man erst ne große Karte hat und später noch n Tick mehr leistung braucht, kann man sich für kleines Geld aushelfen mit ner kleineren Karte zusätzlich - oder andersrum: man holt sich beim Neu-Zusammenstellen eines PCs aus Geldmangel erst ne Mittelklassekarte und steckt 3 Monate später ne dicke Karte hinzu und hat Ruhe.

    Und das Hypermemory - Feature ist (wenn es als Zusatzfeature implementiert wird - also als "Notspeicher") auch sinnvoll, ist ja nichts anderes als AGP - Texturing. Wenn der Karte der Speicher ausgeht, kann sie auf System - RAM zugreifen.

    Ich sollte Ati - Pressesprecher werden.. ;):gadget: