Erste Eindrücke vom AkkuTrainer3+

  • IVT Voltcraft AkkuTrainer3+

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/flobos/AT3+.jpg]

    Daten:

    - Automatikschnelllader für vier NiCd/NiMH Mignon/Micro Akkus 180-3000 mAh
    - vier voneinander unabhängige Ladeschächte
    - max. Ladestrom 1,1 A (pro Akku bei gleichzeitiger Ladung)
    - Akku-Voll-Erkennung durch Peak-Voltage-Detection
    - vierfach Display (gleichzeitige Anzeige des Funktions- und Ladezustandes aller Akkus)
    - Weitbereichseingang für weltweiten Einsatz
    - 12VDC-Eingang (10,5 - 16V)
    - 12 Volt Kfz-Anschlusskabel beigelegt

    Meine (vorläufige) Meinung:

    Der erste Eindruck ist ganz OK, das Ladegerät ist gut verarbeitet, die Anleitung verständlich und der Betrieb bzw. die verschiedenen Funktionen ziemlich idiotensicher.

    Um einen Akku zu laden muss man in einfach in einen freien Slot stecken, worauf das LK gleich loslegt. Für jeden Slot/Akku ist auf dem Display eine eigene Anzeige vorhanden, die beschreibt was gerade mit dem Akku angestellt wird.

    Dies beschränkt sich nicht nur aufs einfache Laden, so erkennt das Gerät zum Beispiel ob ein Akku defekt ist bzw Beschädigung aufweist und versucht diesen in einer 5 min. Prozedur zu reparieren/wiederherzustellen.
    Gelingt dies fährt das Gerät automatisch mit dem Laden fort, schlägt die Rep. fehl so erscheint eine Fehlermeldung und man kann den Akku entsorgen.

    Weitere sinnvolle Funktionen sind die getrennte "Ansteuerung" der einzelnen Slots, so kann gleichzeitig ein Akku geladen werden, während ein Anderer repariert und ein Dritter gerade einem Leistungstest unterzogen wird.
    Bei diesem wird der Akku vollständig "entleert", hierauf bis zur max. Kapazität geladen und dann nochmals belastet, worauf eine Ausgabe des Leistungswertes in Form der max. mAh erfolgt.
    Diese Prozedur sollte man am besten monatlich durchführen, vorallem wenn die Akku´s nicht gebraucht oder nur ungenügend entleert wurden.

    --> Akkus brauchen ab und zu Belastung um über ihre ganze Lebensdauer volle Leistung bringen zu können


    Die Ladung der beigelegten Sanyo 2500 mAh dauerte (bei der ersten Ladung) auf der niedrigsten Ladestufe ca. 2,5 Std.
    An dieser Stelle möchte ich den bislang einzigen Nachteil nennen - das Gerät macht je nach eingestellter Ladespannung Geräusche, ein "Zischen, Fiepen" das sich bei Erhöhung der Ladespannung auch steigert.

    Dies fällt aber nur ins Gewicht solange man das Gerät in unmittelbarer Nähe stehen hat, ansonsten wird es kaum wahrgenommen. (der Effekte tritt anscheinden bei allen Geräten dieser Baureihe auf - dürfte also kein Defekt sein)

    Fürs Erste wäre das Alles, was das Gerät wirklich taugt kann man natürlich erst über längere Zeit feststellen.
    So kann die Ladezeit bei höherer Stufe (hängt auch immer davon ab was die Akkus vertragen) sicherlich noch deutlich gesengt werden, wobei 2,5 h bei nagelneuen Akkus sowieso eine relativ kurze Zeit darstellen.

    Erhältlich ist das Gerät bei bei AkkuMarkt.de zum Preis von 69,95 ¤ im Set mit vier Stück der hochgelobten Sanyo 2500 NiMH-Akkus. Den Shop kann ich uneingeschränkt empfehlen - ab 25¤ VK freie Lieferung welche in meinem Fall sogar per DHL Express erfolgte und so keine 24h dauerte.


    Wer weitere Informationen zum Thema Ladegeräte und Akkus sucht, dem sei diese Seite ans Herz gelegt. Auf ihr befindet sich alles Grundlegende was man darüber wissen sollte.


    Update: Was gibts zum updaten? Egtl nicht viel, hab das LG seit dem Review nicht mehr verwendet. :rolleyes:
    Schuld sind die Sanyo´s, die halten immer noch, dürften bis jetzt zw. 200 - 250 Bilder mit der Ladung sein, mehr als 3/4 davon mit Blitz (+ ein paar avi´s). :respekt:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Phobos (23. Januar 2005 um 01:41)