V5.... alles oder nichts - overclocking

  • Ich habe vor, meine V5 mal richtig zu overclocken. Dafür brauch ich natürlich passende Lüfter. Was könnt ihr empfehlen? Crystal Orb? Blue Orb, Titan?
    Falls ihr es ebenfalls schon versucht habt, zu welchen Ergebnissen seit ihr bisher gekommen?
    Falls ich doch noch einiges rauskitzeln kann, dann fliegt meine Radeon wieder raus.
    Das ist doch mal ein Angebot, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von fish (27. Oktober 2002 um 03:03)

  • lass es lieber !
    Du kriegst de net so hoch, der chip stellt keinbesonderes problem da, eher die ram !
    Ich min Ernie hat seine v5 schon mit blue orbs oc.
    Ergebniss :
    Laute und kaum mehr leistung als vorher.

    Welche radeon hast du ?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • am besten hochwertige RAM-sticks verwenden oder ähnliches, der RAM ist in diesem Falle leider wirklich der limitierende Faktor :(:mauer:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Lass es!
    Lohnt nicht. Bei ner Voodoo 3 konntest das noch machen sofern du ein SG Ram Modell hattest mit 5.5ns Ram. Bei der Voodoo 4/5 gabs leider nur 6ns Ram. Und da is normalerweise bei 180 spätestens Schluss bzw. das macht der Ram nicht lange mit.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Also eine Voodoo 5500 zu übertakten macht nur Sinn, wenn man 'größere' Sprünge schafft. Mir ist aufgefallen, das zwischen 181 und 182 MHz einen SPrung gibt. Schafft man keine 182 MHz, macht es keinen Sinn, der Nutzen ist zu gering.
    Also Blue Orbs haben mir auf diese nächste Stufe verholfen, leiser sind sie aber nicht :D
    Ideal wäre Wasserkühlung und ein anderer RAM ;)

  • Und das mit anderem ram is recht schwierig und riskant! Sofern die auf einer Ebene gelötet sind ist das zwar möglich, aber verdammt RISKANT! Zudem wäre der Speicher so sau TEUER!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Und das mit anderem ram is recht schwierig und riskant! Sofern die auf einer Ebene gelötet sind ist das zwar möglich, aber verdammt RISKANT! Zudem wäre der Speicher so sau TEUER!

    Es ist meiner Meinung nach für jemanden, der das nicht sehr viel Ahnung hat, schlicht unmöglich. Ich könnte es nicht. Es würde mir aber Freude bereiten :))

  • Wenn mir meine Voodoo 3 nicht so heilig wäre würd ich mir auch 2x 8Mbyte SG Ram Module besorgen und drauflöten. Dann das Bios für 32MB irgendwoher besorgen und gut, aber erstens teuer und zweitens arg gefährlich!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ich glaub ne Radeon 8500 wirst du wohl nicht einkriegen - selbst mit einer übertakteten v5 -
    das höchste was ich mal gehört habe war 230 MHz aber das war mit Helium :D

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ja, solls geben. Is aber arg unwahrscheinlich das das lange gut geht! Selbst 5.5ns Ram würde da am Max (bei 200) laufen. (Und selbst da brauchste dann guten!) Also das mit dem Ram hat 3dfx blöd gemacht! 5.5ns hätte der Voodoo gut getan.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Naja, 6ns sind schon super scheiße. Allerdings würde die V5 ja dann schon beim Standardtakt aus den letzten Löchern pfeifen.

    @ Norm
    Will sie auch nicht kleinkriegen, aber wäre doch cool, wenn ich das meiste auch mit meiner V5 zocken könnte

  • Zitat

    Original von fish
    Naja, 6ns sind schon super scheiße. Allerdings würde die V5 ja dann schon beim Standardtakt aus den letzten Löchern pfeifen.

    @ Norm
    Will sie auch nicht kleinkriegen, aber wäre doch cool, wenn ich das meiste auch mit meiner V5 zocken könnte

    Tut sie auch! 6ns Speicher ist spezifiziert bis 166Mhz! Da wollte 3dfx mit gewalt sparen! War ein riesiger Fehler!!! Genau wie mit den 16MB der Voodoo 3... :(:mauer::grr::gadget::mauer::bonk:

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Was könnte man da mit passiven Chipkühlern dann evtl. noch rausholen (klar, ist schwer zu sagen, aber die Chips müssen ja trotz Spezifikation noch ein bißchen höher liegen)?

  • Zitat

    Original von fish
    Was könnte man da mit passiven Chipkühlern dann evtl. noch rausholen (klar, ist schwer zu sagen, aber die Chips müssen ja trotz Spezifikation noch ein bißchen höher liegen)?

    also bis 188 müßte es auf jeden Fall gehen denk ich mal - mehr muß man dann individuell austesten, je mehr Lüfter im Gehäuse sind um so besser

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ich habe 193 erreicht :D Das habe ich nachts gemacht, Kühlelemente für so Kühltaschen unter dem Gehäuse, selbiges mit Orkan via Lüfterorgie gepflastert und noch kalte Luft von draußen reinblasen lassen. War allerdings auch 11°C warm draußen, müsste ich im Winter nochmal wieder holen :D
    Die Benschmarks für 3dcenter um Norm bei Unreal wieder zu übebieten habe ich auch so gemacht, allerdings wenn ich mich recht erinnere mit 183 MHz

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    Ich habe 193 erreicht :D Das habe ich nachts gemacht, Kühlelemente für so Kühltaschen unter dem Gehäuse, selbiges mit Orkan via Lüfterorgie gepflastert und noch kalte Luft von draußen reinblasen lassen. War allerdings auch 11°C warm draußen, müsste ich im Winter nochmal wieder holen :D
    Die Benschmarks für 3dcenter um Norm bei Unreal wieder zu übebieten habe ich auch so gemacht, allerdings wenn ich mich recht erinnere mit 183 MHz

    das werden wir ja sehen, wenn sie wieder updaten! :D:mauer:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Norm
    das werden wir ja sehen, wenn sie wieder updaten! :D:mauer:

    Ich hatte dich auch mit dem PIII 850@952 abgezogen :P
    Mit dem XP 1800+ siehst du aus wie ein dummer Schuljunge :D ;)


    Ich hau Leonidas mal an :D

  • Riecht ja nach mächtig Aufwand. Naja, falls ich das "Flashunglück" von einem Kumpel bei der V5 wieder reparieren kann, dann werd ich es mit der mal versuchen ;)