VooDoo5 5500 PCI/DVI (PC)

  • Noch einmal VooDoo5 5500 aber diesmal pci und nicht 4xAGP.Um eines
    gleich vorweg zu nehmen,ich werde keinen Link geben (keine Angst SLOOMY).Also,es besteht die Möglichkeit eine VooDoo5 5500 Pci (für PC) zu kaufen mit einem DVI-Anschluß.Nun ist mir keine VooDoo5 5500 Pci mit DVI-Anschluß bekannt.Handelt es sich bei dieser Karte um einen Prototypen ?( oder ist das eine umgeflashte Macintosh.Weiß jemand genaueres über solch ein Karte?

  • Mich würde daran folgendes interessiern:
    Ist die Bildqualität mit den umgeflashten MAC Karten am TFT besser? Ich meine wenn man das TFT am DVI anschließt. Mit dem normalen VGA-Out der Voodoo 5 is ja leider nicht viel los :rolleyes:
    Oder funktionieren die DVIs der umgeflashten Karten am PC dann gar nicht mehr? Das hab ich auch schon häufiger gehört ?(

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Mich würde daran folgendes interessiern:
    Ist die Bildqualität mit den umgeflashten MAC Karten am TFT besser? Ich meine wenn man das TFT am DVI anschließt. Mit dem normalen VGA-Out der Voodoo 5 is ja leider nicht viel los :rolleyes:
    Oder funktionieren die DVIs der umgeflashten Karten am PC dann gar nicht mehr? Das hab ich auch schon häufiger gehört ?(

    Da die Karte nur einen RAMDAC hat, musst Du dich schon, bevor Du den PC einschaltest, für einen Anschluss entscheiden. Entweder DVI oder VGA.
    Die Qualität des VGA-Ausgangs ist, will ich mal sagen, identisch mit einer normalen V5 5500er.
    Das DVI-Signal war für mich eine derbe Enttäuschung.
    Jedenfalls in Verbindung mit dem Multilink-Adpater für den SGI 1600SW.
    Die maximale Auflösung von 1600x1024 war ein Traum. Ein Bild konnte unter dem farbigen, mehrheitlich rotem Rauschen nicht identifiziert werden.
    Erst bei 1024x768 konnte man mehr oder weniger ein stabiles Bild erkennen.
    Mit mehr oder weniger meine ich, das es mal kurzes Aufflackern von Linien gab.

    DVI ist aber dem VGA vorzuziehen, da das Signal digital über das Monitorkabel geschickt wird. d.h. was die Karte absendet wird zu 100% ohne Verluste wieder auf dem TFT dargestellt. Also Pixelgenau. Sollte es jedenfalls so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Surrimugge (12. Januar 2005 um 00:39)

  • Was heißt Erleuchtung, eigentlich ist ja der analoge Anschluss hirnrissig und wurde nur eingeführt weil früher die Monitore nicht mit dem digitalen Signal zurecht kamen.

    Und bei den neuen Modellen überlebt er auch nur noch aus Kompatibilitätsgründen oder weil die Hersteller den Monitor günstiger anbieten können wegen der ebenfalls hirnrissigen Zollgebühren.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Hmpf, so war das nicht gemeint, ich hatte nur gehört, das die Bildqualität bei Voodoo Karten nich besonders sein soll. Nun ist diese aber am DVI besser, also habe ich mich gefragt, ob das auch bei Voodoo Karten zutrifft ;)