• Als ich von Phobos erfahren habe das es sich bei der +3.3V schiene um die Ram handelt und die bei mir immer abkackt wenn ich FarCry oder so spielen möchte wolte ich wissen wenn das <Netzteil zu schwach ist und ich ein paar kühler abstecken würde , wäre das dann etwas entlastend für das Netzteil oder macht das keinen unterschied ?

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

  • Dafür wäre aber kein extra Thread nötig gewesen.

    Zur 3,3V Schiene:

    Das nur auf den Ram zu beziehen ist etwas pauschal, so hängen die 5 und 3,3V eng zusammen, da beide praktisch das Mainboard und alles was "drinsteckt" versorgen.

    Also z.b. 5V für CPU/V-Core, 3,3V AGP/PCI Ports.

    Ein Lüfter wird normalerweise mit 12V betrieben, diese abzustecken wird aber kaum was bringen, da deren Leistungsaufnahme eher gering ist.

    Bei neueren Boards wird die CPU Spannung auch aus der 12V Leitung gezogen.

    Was aber zählt:

    Wenn du schlechte Spannungswerte hast, kann diese zwar schon mal am Mainboard (teilweise Hersteller/Serienbedingt) liegen, kommt es aber zu Abstürzen/Freezes ist das NT fertig.

    Die Dinger verlieren im Laufe der Betriebszeit auch an Leistung.

    Deshalb wäre in jedemfall ein neues "passendes" angebracht, groß rumprobieren bringt meistens nicht viel und verursacht oft noch mehr ärger.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Sorry wegen dem neuen Thred :( war nicht böse gemeint.

    Werde mir jetzt wirklich ein neues zulegen gibts da etwas auf das ich achten solte oder habt ihr vieleicht Erfahrung mit gewissen Marken die gut oder schlecht sin ?

    thx airazor :spitze:

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.