AMD Athlon 64 3000+ Winchester auf ASUS A8V Deluxe @ 2,7 Ghz

  • Hallo ich habe wie oben schon beschrieben die Hardware in meinem Rechner nur habe ich ein problem und zwar: wenn ich den Fsb auf 300 stelle und 1000 Mhz HT Bus Speed stelle und auch die agp und pci mhz runterstelle schmiert mir der rechner bei Aquamark ab. Den Speicher habe ich auch 150 echten Mhz laufen daran kann es also nicht liegen. Und was ich auch noch komisch finde das ich schon öfter mal ne meldung von VPU Recover bekommen habe das die Grafikkarte nicht mehr reagiert hat.

    Kann es am Arbeitsspeicher liegen oder ist es einfach so das die CPU es nicht verkraftet?

  • Zitat

    Original von Voodooman
    Hallo ich habe wie oben schon beschrieben die Hardware in meinem Rechner nur habe ich ein problem und zwar: wenn ich den Fsb auf 300 stelle und 1000 Mhz HT Bus Speed stelle und auch die agp und pci mhz runterstelle schmiert mir der rechner bei Aquamark ab. Den Speicher habe ich auch 150 echten Mhz laufen daran kann es also nicht liegen. Und was ich auch noch komisch finde das ich schon öfter mal ne meldung von VPU Recover bekommen habe das die Grafikkarte nicht mehr reagiert hat.

    Kann es am Arbeitsspeicher liegen oder ist es einfach so das die CPU es nicht verkraftet?


    Könnte durchaus die CPU sein. Gib mal mehr VCore.
    Ausserdem haste für einen 3000+ bezahlt (nehme ich an) und nicht für 2.7GHz :spitze:


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Jo, Ich habe für den Prozessor 148€ bezahlt. aber an sonsten kann ich nicht über die tackbakeit meckern. Mein Speicher ist Buffalo bzw Infineon Chips DDR 400 CL3 ( Ich weiß selber das dass nicht gerade der beste Ram zum übertackten ist. Ich kann den ram aber noch auf auf 230 Mhz laufen lassen ohne das er abschmiert. Die CPU hat schon 1,625 Volt.
    Bis wie viel Volt kann ich gehen ohne das mir die Cpu abraucht. Was könnt ihr an Speicher empfehlen? Der Speicher sollte schon 1 gb haben ( ruhig im Dual Channel ) und höchstens 300€ kosten.

    Edit: Ich dachte da so an den CORSAIR TwinX LL PRO

    2 Mal editiert, zuletzt von Voodooman (13. Januar 2005 um 19:52)

  • Ich äußere mal den leisen Verdacht, dass bei 50% Ãœbertacktung Schluss ist.

    Wieso beantwortest dir die Frage nach der V-Core nicht selbst und gleichst die Steigerung mit der Temperatur ab?
    Es wird dir keiner beantworten können wenn er abraucht, ich weiß nicht mal wie die CPU gekühlt ist.

    Für 300€ wirst wohl locker ein paar DL Riegel von Corsair oder Co. bekommen, aber ich würde einfach mal bei Hersteller noch den Riegel sehn die unterstützt werden.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Ich äußere mal den leisen Verdacht, dass bei 50% Ãœbertacktung Schluss ist.

    Wieso beantwortest dir die Frage nach der V-Core nicht selbst und gleichst die Steigerung mit der Temperatur ab?
    Es wird dir keiner beantworten können wenn er abraucht, ich weiß nicht mal wie die CPU gekühlt ist.

    Für 300€ wirst wohl locker ein paar DL Riegel von Corsair oder Co. bekommen, aber ich würde einfach mal bei Hersteller noch den Riegel sehn die unterstützt werden.

    Die normalen Corsair kosten "nur" 250€ sind aber , bis auf die dioden, gleich.

    Würd TwinMos Twister Pro empfehlen, oder A-Data PC566.

    Ach ja, welche Kühlung?


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ich habe mal den Vcore auf 1,675 gesetzt und es funzt immer noch nicht.

    Ich habe noch den Boxed Kühler drauf. Im Windows Betrieb komme ich nicht über 40 grad bei 2,7 ghz, wie hoch ich im 3D betrieb komme kann ich nicht sagen da mir der rechner immer bei laden abschmiert.

  • Hast du nicht mal drangedacht SETI, Prime95 oder auch Memorychecks laufen zu lassen?

    Würde halt erstmal versuchen soviele Faktoren wie möglich auszuschließen, bevors an den Kauf neuer Komponenten geht.

    Ajo, was ich vorher vergessen habe: Die Levicom NT´s sind nicht die besten wenns um konstante Spannungen geht, vor allem bei Ãœbertacktung gehen die gerne in die Knie und sind - wie ich selber schon 2mal erlebt hab - noch deutlich unter der 2 Jährigen Garantiezeit reif für die Tonne.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Jo, ich frag mich schon lange was alle mit den Levicom Netzteilen haben, die sind einfach nur schlecht...
    Phobos hat recht, probiers mal mitm anderen Netzteil. Corsair Speicher ist (fast) immer gut ;) Aber nich vergessen: Vorm Kauf auf jedenfall alles nochmal durchchecken und vorallem die CPU runtertakten!

  • Das Netzteil muss sowieso weg zur reparatur. hinten die Kontrollampe ist kaputt und das nach nicht einmal 10 Monaten. Was wäre den ein gutes Netzteil?

    Einmal editiert, zuletzt von Voodooman (13. Januar 2005 um 22:14)

  • Zitat

    Original von Voodooman
    Das Netzteil muss sowieso weg zur reparatur. hinten die Kontrollampe ist kaputt und das nach nicht einmal 10 Monaten. Was wäre den ein gutes Netzteil?

    Ich kann die BeQuiet uneingeschränkt empfehlen, ein 420W reicht dir locker - Tagan sollen auch gute Leistung bringen, bei ebenfalls minimaler Geräuschkulisse.

    Kannst uns ja auch noch die Spannungswerte posten - hast du egtl schon versucht mehr Saft in den Speicher zu pumpen?

    Auch Standartspeicher der nicht spezielle für höhere Taktraten ausgelegt ist (kein OEM Zeug) dürfte ohne weiteres 2,8V verkraften.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • So da bin ich wieder, hat leider etwas länger gedauert aber die von der Telekom sind bei uns in der Stadt andauernd was am internet am basteln.

    Also ich habe mal aufgeschrieben wie viel saft ich auf meinen leitungen habe:

    Laut der ASUS Software

    +12 Volt 11,126 V
    +5 Volt 5,053
    +3,3 Volt 3,296 V

    In programmen wie Everest und Sandra wird gar keine 12 Volt leitung angezeigt!

    Bei Prine 95 kommt sofort dieser Fehler:

    Test1, 400 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT lenght.
    Fatal Error: Rounding was, 0,4999966771, expencted less than 0,4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings
    Execution halted

  • War das unter Last?

    Die 12V ist schon niedrig - die anderen beiden sind OK.

    1,625V sollen außerdem relativ hoch sein - wobei dies nur der im Bios eingestellt Wert sein wird und der reale immer noch höher oder niedriger ausfallen kann.

    Ich würde den tunlichst wieder runtertackten - vor allem da du auch sofort Fehlermeldung erhälst.

    Wenn du UT2004 hast dann probier mal das, bei zu hoher CPU Ãœbertacktung schmiert das bei mir sofort ab.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Das war sofort nach dem Windows Start also nicht unter last. Ich hatte auch schonmal laut Everest als ich noch meinen 3200+ Clawhammer hatte 10,64 Volt auf der 12 Volt leitung.

    Ich werde das mal mit UT 04 ausprobieren.
    Oder liegt das mit dem Fehler von der Graka daran das sie statt 12 volt wie es normal seien sollte nur ca.11 oder auch weniger bekommt.
    Die CPU hat im Windows betrieb auf 2,7 Ghz ca 36-38 C°.

  • Ich denke, dass es bei Dir noch nicht so recht funzen will, weil Dein HT-Link viel zu krass mit übertaktet wird. Die Umschreibung "1000MHz" ist wahrscheinlich genauso eine missverständliche Angabe wie beim Ram-Takt, wo 333MHz,400MHz etc. auch nur für bestimmte Teiler stehen und dementsprechend mit dem HTT skalieren. Meine Vermutung ist, dass 1000MHz in Wirklichkeit für die Einstellung 5x stehen, so dass Dein HT-Link nun mit 1500MHz (5x300) taktet, was natürlich viel zu viel ist. Guck mal nach, ob es da auch die Einstellung 600MHz gibt und wähle sie dann ggf. aus - wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, würde Dein HT-Link dann mit 900 MHz takten und läge damit wieder im Rahmen.

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi