Problem mit Events in VB

  • Hi

    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine ActiveX-DLL erstellen, bei der auf einem Form ein Winsock ist. Dieses Winsock soll u.a. ein Close-Ereignis auslösen per Winsock_Close(), ganz normal. In der Class-Datei, über die die DLL angesprochen wird, soll nun ein Event definiert werden (per public event blah() ) das genau dann aufgerufen werden soll, wenn das winsock das close-ereignis im form auslöst. es gibt aber keine möglichkeit, im form ein event der class aufzurufen. wie kann man das umgehen?

  • ich wusste mal wie sowas in c# ging, aber das ist leider sooooo lange her... :(

    ich glaube da ging das ganze irgendwie mit delegates und handlern, aber leider hab ich von dem ganzen zeug heute keinerlei ahnung mehr. ich würde mal in den microsoftschen msdn-ergüße nachforschen.

  • in c und allen anderen sprachen mit funktionszeigern ala *( int(int) ) func ist es tatsächlich kein prob, in vb gibt es aber nur umständlich einen funktionszeiger (via addressof) und das aufrufen eines solchen ist (direkt in vb) unmöglich. zudem will ich ja nicht gross mit zeigern arbeiten, wenn dies vermeidbar ist, sondern die events irgendwie direkt aneinander binden.

    die offline msdn hab ich schon durchsucht, werd mich also mal an die on wagen müssen.

    aber dennoch thx!

  • update:

    ich hab nichts gefunden

    ich hab bei https://www.voodooalert.de/www.vb-fun.de auch mal im chat gefragt, aber dort ham se mir auch nicht helfen können. ich hab bloss einen tip bekommen, man könne funktionszeiger mit addressof erstellen und irgendwie aufrufen, nur weiss derjenige es nicht genau und ich hab davon noch nie was gehört bzw was dazu gefunden wies geht.
    hat evtl jemand links zu seiten auf denen leute anzutreffen sind die helfen können?