• Hab grad den PC von Verwandten bei mir @home. Es ist ein XP 2400+. Wenn ich im Bios bin steht bei "CPU External Frequ." 133 MHz. Man kann aber bis 166 MHz auswählen. Bei "Memory Frequ." steht aber 166 MHz. Kann es sein, das der FSB runtergetaktet ist?

    CPU-Z ließt folgendes aus:

    - =2000 MHz
    - Multi: 15x
    - FSB: 133 MHz
    - Bus-Speed: 266 MHz

  • Die 166 Mhz sind für schnelleren Speicher (PC 333 anstatt PC 266). Der FSB ist nicht untertaktet, die CPU läuft bei korrekter Mhz Zahl. Wenn du den FSB jetzt hochschraubst, wird die CPU übertaktet :topmodel:
    Soweit ich weiss, unterstützt nur der Barton (offiziell) nen 166er FSB.

    Was die Memory Frequenz betrifft:
    Was isn das fürn Board? Wenn der Speicher wirklich @ 166 Mhz läuft müsste man den FSB und den Speicher seperat einstellen können.

  • Es ist ein "Asus A7N8X-X nForce2".

    Im CPU-Z steht noch folgendes:

    FSB:DRAM: 4:5

    Und dann steht bei SPD noch da, das bei 133 MHz der Speicher mit CL2 läuft und bei 166 MHz der Speicher mit CL2.5 läuft.

    Es ist Samsung PC2700 (166 MHz) Speicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaphi (29. Januar 2005 um 15:36)

  • Das mit "Die laufen alle auf 166 MHz FSB ohne Probleme" würde ich so nicht unterschreiben.

    Mit verringertem Multiplikator, so dass im Endeffekt etwa die gleiche Taktfrequenz herauskommt, schon, aber mit Standard-Multi eher nicht, das sind ja 2,49 GHz.
    Beim NForce2 ist es sowieso besser FSB und RAM-Frequenz synchron zu takten (also entweder 133/133 oder 166/166 MHz), weil der NForce2-Chipsatz wohl ein paar Probleme mit der Synchronisierung hat, wenn die beiden Takte asynchron sind.

    Versuch' mal erstmal den Multiplikator runterzuschrauben (auf 12 oder 12,5), wenn das funktioniert, dann kannst Du den FSB hochsetzen (Verhältnis FSB:DRAM aber dann auf 1:1 setzen).