Fehlerhafte 6800 GT von MSI

• msi-logo.jpg

Geschlampt wurde offenbar bei der Qualitätskontrolle von Grafikkarten Hersteller MSI. Laut einer Meldung von techPowerUp sollen - insbesondere auf den Deutschen Markt - Karten der 6800 GT (PCI-E) Serie gelangt sein, die aber lediglich über 12 Pipelines und 5 Vertex Units verfügen, also die Eigenschaften einer 6800 NU aufweisen.

Dies reduziert die Leistung, im Vergleich zu einer vollwertigen GT mit 16 Pipes und 6 VPs, teilweise deutlich - im 3DMark2003 wären dies über 10%.

Da bis jetzt noch keine Stellungnahme seitens MSI erfolgte, ist unklar um wieviel Karten es sich handelt und ob neben Deutschland noch andere Länder betroffen sind. Versuche die fehlenden bzw deaktivierten Pipelines freizuschalten schlugen fehl, woraus man schließen kann, dass es sich nicht nur um ein falsch aufgespieltes Bios handelt, einem Problem mit dem Käufer diverser Gigabyte Karten im letzten Jahr zu kämpfen hatten.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

Edited 2 times, last by Phobos (January 30, 2005 at 3:41 PM).

• Naja, ich find sowas sollte man jetzt nich gleich auf die Goldwaage legen. Ok, es ist ärgerlich und unnötig zugleich - trotzdem sind MSI Grakas und vorallem die Mainboards ziemlich gut. Die Ausstattung ist top und die Leistung ebenfalls.
    Wobei ich einen solchen Fehler nicht ganz verstehen kann, es gab ja schon einaml kleinere Probleme mit dem Stromstecker der 6800 Karten von MSI. :bonk:

• MSI hat bei den 6800ern teilweise recht Mist gebaut:

- Falsche BIOSse mit 6800LE
    - jetz die Sache mit den 6800GT
    - auf einigen 6800ern waren Molexstecker die man verpolen konnte
    - MSI K8N Soundbug

...

• Würde MSI deswegen auch nicht verteufeln, meine GF 4200 Ti von denen war bis jetzt die beste Graka die ich hatte, die hat mehr Leben wie ne Katze. ;)

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Meine Boards sind seit 5 Jahren immer von MSI gewesen KT133/KT133A/KT333/KT400/KT600 immer MSI :D

Ich find die Qualität von MSI mega gut und den Preis auch, naja ich kann aber nicht verstehen wie denen auf einmal solche Dinger passieren.... :mauer:

Original von Kaitou
    Meine Boards sind seit 5 Jahren immer von MSI gewesen KT133/KT133A/KT333/KT400/KT600 immer MSI :D

Ich find die Qualität von MSI mega gut und den Preis auch, naja ich kann aber nicht verstehen wie denen auf einmal solche Dinger passieren.... :mauer:

Den passieren solche Dinger, weil es um Geld geht und zwar um viel Geld. Ich könnte mir denken, dass MSI versucht hat mit den 6800er Karten möglichst schnell am Markt zu sein und somit eine Scheibe von den "Erstkäufern" abzubekommen ;)

• Hm, MSI war bis dato eigentlich immer eine der bei mir am meisten angesehenden Firmen wenn es um Qualität ging.

In letzter Zeit haben die sich aber doch schon einiges Erlaubt, ich hoffe mal das das sich wieder legen wird...