• Hoi,
    also ich hab da nicht direkt ein Problem, allerdings frage ich mich, ob so wie es jetzt is, alles Ok ist-Ich denke eher nicht.
    Ich hab in meinem Sys ne P-ATA und ne S-ATA Platte am laufen. Die P-ATA Platte war als "Master" gejumpert. Nachdem ich nun beide Platten hatte (S-ATA+P-ATA)
    , habe ich die S-ATA Platte einfach dazu gesteckt und nach anfänglichen leichten Probs lief auch alles. Nur sind einige Dinge merkwürdig: Wenn ich im BIOS einstell, er soll die S-ATA Platte als "First Boot Device" nehmen, geht das soweit klar und er bootet auch, nur versucht er vorher über den Network Adapter zu booten. Wenn ich "Try other Boot Devices" deaktiviere, bootet er nicht. Ohne irgendwelche Probs bootet er nur, wenn ich auf die P-ATA Platte als "First Boot Device" einstell und das obwohl Windows 100% auf der S-ATA Platte ist! :mauer:
    Meine Frage nun:
    Soll ich die P-ATA Platte auf "Slave" jumpern? Und wenn ja, sind dann die Probleme wech?
    Währe über ne schnelle Antwort sehr erfreut, solche "Kleinigkeiten" ärgern mich ziemlich.... :rolleyes:

  • andere die bootreienfolge mal auf

    floppy
    cdrom
    scsi das ist s-ata
    und dann
    hdd 0 das ist p-ata

    dann solte er von der s-ata booten

    bei der installation von windows wenn es auf die s-ata soll die p-ata abstöpseln nach der installation kanst du sie ja wieder anstöpseln ;)

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi (4. Februar 2005 um 18:03)

  • Zitat

    Original von Lippibei der installation von windows wenn es auf die s-ata soll die p-ata abstöpseln nach der installation kanst du sie ja wieder anstöpseln ;)

    Yo, genau da liegt der Hund begraben: XP hat die nette Angewohnheit den Bootsektor und einige wichtige Systemdateien (z.B. ntldr) auf die erste Partition der HDD0 zu schreiben, auch wenn das Zielverzeichnis von Windoof ganz woanders (hier z.B. auf der S-ATA Pladde) liegt. Daher am besten zum installieren wirklich nur die Pladde anschließen, von der Du Windows booten und ausführen möchtest...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • So, nachdem ich alles neu raufgemacht habe (hat mich irgendwie alles ziemlich geärgert mit den HDDs), habe ich nun folgendes PROBLEM: Diverse Mods auf der S-ATA Platte haben einen "CRC-Fehler" obwohl sie teilweise grad erst downgeloadet wurden oder beim letzten mal noch gingen. Auch bei Spielen treten diese ominösen Fehler auf (von CD beim installen). Somit kann ich nahezu keine meiner Mods oder Games (bzw. Patches) die ich gern zocke auf meinen PC haun. :(
    Ich befürchte das schlimmste, ich hoffe nicht, das die HDD im Eimer ist. Das Teil ist erst 1,5 Monate alt :(
    Zur Information: SMART ist im BIOS aktiv und zeigt keine Fehler. Für schnelle Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. :(

    PS: Programme, oder Treiber die ich auf der HDD hab funzen einwandfrei, das Problem tritt nur bei größeren Dateien auf.

    Nochma Edit: Mir is noch was eingefallen: Frisch aus dem Netz geladene Dateine auf der IDE Platte weisen ebenfalls CRC Fehler auf...
    S-ATA Kabel habe ich schon gewechselt, auch das IDE Kabel is neu.

  • Mh, das is irgendwie auch nich möglich, in meinem anderen PC läuft der Ram einwandfrei, außerdem habe ich schon verschiedene Module durchgetestet :(
    aber danke für den Tipp das dachte ich auch zuerst ;)

    Da drängt sich mir ein anderer GRAUSAMER Verdacht auf:
    Ist vtl. mein Mainboard im Eimer???? Der Speicher kann doch nicht in anderen Rechnern problemlos laufen und bei mir solche Probs verursachen? :(

  • So hab alles durch (memtest), die Rams sind Ok. Hab mir vom Kumpel noch alten Ram geliehn, damit tauchen die selben Probs auf.
    Nachdem ich den letzten Ram raushatte und nen andern wieder reinhaun wollte, startete das ganze System nicht mehr. Ich denk mal das wars mit meinem Mainboard. ;(

  • Schon mal bei MSI geguckt ob es vieleicht ein BIOS Update gibt? Ich kann mich errinnern das es für mein MSI 875P-NEO mal ein BIOS Update gab was ein problem behoben hat was in diese richtung ging!

    Falls das Board schrot ist, schick es ein! Sind doch 24 Monate Garantie drauf, ich glaube nicht das du das schon so lange hast!?

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Na na, jeder kann mal einen griff ins Klo landen! Ist schon den besten Unternehmen passiert. Ich hab keine Probleme mit meinem MSI Board. Und technische geräte können halt auch mal kaput gehen.
    Ich finde deine Aussage doch arg veralgemeinert und voreilig!

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Jo, ich war mit dem MSI Board sehr zufrieden, war stabil und schnell. Mal schauen wie das mit der Garantie ist, mit anderem Speicher (vom Kumpel) läuft es übrigens auch nicht mehr :(
    Wenn alle Stricke reissen, werde ich mir wohl nen Abit holn.