Runter takten - Strom sparen

• Hallo,

ich hab jetzt ne eigene Wohnung und muss halt auch selber die Stromrechnung bezahlen, deshalb möchte ich meinen Rechner möglichst strom sparend laufen lassen. Meine Idee dazu ist, die GPU und CPU runter zu takten, ich will da aber nicht immer im BIOS rum fummeln, hat da jemand Erfahrung, oder ne gute Website was das Thema betrifft?

Hab einen 2400+ auf einem Asus MoBo und bald eine Radeon 9600 Pro ...

Der Rechner soll nur für emule laufen, da müsste man den doch recht tief takten können

PS: Bei Google und Forumssuche wurd ich nich fündig, falls ich was übersehen haben, einfach den link oder wenigstens den betreff für die suche nennen, anstatt zu meckern.

TIA

}

• für die radeon kannst emit dem atitool in 2d ein geringeren takt einstellen als für 3d der stellt das dann automatisch ein wenn ein spiel gestartet oder beendet wird!

Aber man wird da echt nciht viel merken!

System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

• Sofern das Board nen NForce Chipsatz hat nehm das Tool von NVidia um unter Win den FSB verändern zu können. Stell auf 100 oder gar 66 und du sparst ein paar Watt.

[Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

• Den meisten Strom spart man mit Undervolting. Runtertakten bringt im vergleich dazu kaum was. Deine 9600Pro schluckt eh nicht viel, da solltest du gut bedient sein.
    Willste das Ding auch noch zum Zocken benutzten?
    Welcher Chipsatz?

Wenn nForce2:
    8rdavcore. Damit kannste VCore, VDimm, VAGP, Timings und FSB (kommt aufs Board an, ob alles geht) im betrieb verstellen. Natürlich kannst du nicht so riesen Sprünge von 66 auf 200MHz machen. Da schmiert dir die Kiste gut ab.

Wenn VIA KTxxx:
    Mobile Mod am Athlon XP machen und (afaik) ChrystalCPU laden.
    Da die VIA-Chipsets PowerNow! unterstützen kannst du mit einem Mobile-XP den Multi im Betrieb ändern.
    Wie gut es funktiniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein VIA-Chipset habe.

Aber wie gesagt: Undervolting sollte es am meisten bringen.

t.blacksoul.d

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))

• Ich hab ein IBM Thinkpad 600E mit 6GB HDD und 128MB RAM.
    Muss noch ein gutes Jahr warten, bis ich ein neues ThinkPad bekommen, mein aktuelles jedenfalls ist nicht für den Muli geeignet.

Seit dem ich bei Versatel bin kann ich mit ziemlich konstanten 90-100kb/s runterladen...daraus kann man schließen, dass der kleine Muli viel RAM brauch und auch ne größere Festplatte um effektiv zu sein.

}

• nunja, ich glaube nicht, dass du spektakulär viel ram brauchst, aber festplattenspeicher brauchst du massig, wenn du viel runterladen willst :rolleyes:!
    aber um nohmal zum stromsparen zurückzukommen:
    du bräuchtest ein notebook(300 mhz reicht schon), damit kannste massig strom sparen!

:topmodel:

• naja, was heißt viel, man sollte wenigstens Windows 2000 haben, wenn emule läuft, ansonsten wird das system sehr l a n g s a m.
    aber dafür brauch man auch n bissl abreitsspeicher, und emule möchte wirklich ne menge, wenn man nebenher noch was anders machen will

ich meine, heute sind 512mb kein ding, aber für ein alten laptop schon, besonders wenn 256MB SD Speicher 80€ kosten...

Da is es billiger, wenn ich mir in gut einem Jahr das T30 für 100€ von meinem Vater abkaufe...

}

• ich denke auch, dass du da mit dem athlonxp nicht viel strom sparen kannst

ich benutze für diese zwecke einen via epia der braucht sehr wenig strom und ist billig

vorteil dabei ist, dass du auch eine bereits vorhandene 3,5" platte einbauen kannst (braucht natürlich mehr strom als eine 2,5")

Original von Darkgeneral

Also auf jeden Fall mehr als mit nem P4!!!

Sicher wäre mich mir da nicht.
    Der P4NW schäuft nicht so viel wie der Prescott und, wenn man den Undervoltet, dann hat man gut Leistung UND einen nidrigen Stromverbrauch.

Eine Alternative wäre evtl. noch eine Sockel A Geode NX CPU.
    Das sind ehem. Athlon XP-M CPUs auf Basis des T-Bred B.
    Geode NX 1750 ist mit 1,4GHz getaktet (1700+ mit 1466Mhz) und verbraucht nur 14W. Lieferbar sind die CPUs noch nicht. Von Tyan gibt es (oder wird es bald) ein Dual Geode NX-Board. Sicherlich nicht schlecht.
    Evtl. bringen die anderen Mainboard-Hersteller auch ein Bios-Update, fall ein überhaupt nötig ist (wie gesagt, die Basis ist ein XP-M mit T-Bred B Core).

t.blacksoul.d

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))

• Ich verweise an dieser Stelle mal auf den Pentium M. Der spart Strom ohne Ende, ist allerdings auch in der Anschaffung teuer. Wobei beim Pentium M das ganze runtergetakte im BIOS /mit Tools entfällt, da er dies bei entsprechender Infrastruktur selbst macht.
    Ansonsten bin ich der Meinung, das man mit einem normalen Desktop Rechner nur sehr begrenzt Strom sparen kann.

• So, hab mir n Athlon XP M 2600+ gekauft und nutze das ATI tool.

Gibt es eigentlich Netzteile, die besonders stromsparend sind? Viel Watt brauch es nicht zu haben, hab ja dann nur ein XPm, 9600 Pro und nur 1 Festplatte und demnächst eventuell zusätzlich eine soundkart und die voodoo tv.
    die firewire karte ist normaler weise deaktiviert

Danke für die Hilfe

}

• Es gibt schon richtig sparsame Netzteile, aber die sind in der Regel so teuer, dass es sich - zumindest für den Privatmann - nicht wirklich lohnt.

THIS! IS!! SIGNATURE!!!

• Tagan Netzteile sind doch bekannt für ihre Effizienz in Sachen optimale "Stromausbeute" .

Also für einen eMaule PC sollten normalerweise die gleichen Anforderungen gelten wie für einen Heimserver (z.B. DSL-Router, Netzwerkdraucker usw.)
    Also möglichst wenig MHz ( 500 langen und da läuft Win2000 auch gut mit!) , RAM ab 512MB (wenn der PC länger läuft muss n Prog zum RAM leeren installiert werden, sonst PC laaaangsam ;) ) , ne Intel Netzwerkkarte sollte auch eingebaut sein! Festplattengröße je nach Bedarf.
    So mehr fällt mir grad net zu ein... :topmodel: :bonk:

MfG,
    lao-koon

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

Edited once, last by lao-koon (June 1, 2005 at 12:24 AM).