V5 5500 Pci <-> Agp

  • Hallo alle miteinander;
    habe die Möglichkeit, mir eine V5 5500 PCI oder auch AGP zu besorgen.
    Nun stellt sich für mich die Frage, um wieviel langsamer die PCI-Variante denn ungefähr ist, dieweil AGP nicht 100%ig in mein Gehäuse passt und ich eventuell dann ein bissel rumlöten muss, was ich aber nicht unbedingt will... ;)

    Ausserdem:
    um wieviel teurer i.e. kann denn die PCI-Variante sein?

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • von der leistung her nehemen die sich nicht viel da die AGP ja eigendlich auch keine reine AGP karte ist nur die schnittstelle beitet aber z.b. kein AGP texturing! die PCI ist schon runt doppelt so teuer wie eine AGP!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Hmm, naja, dann wirds wohl die PCI werden müssen; habs gerade getestet, AGP passt nicht rein...
    Warum nur muss bei der VooDoo auch der Monitoranschluss so extrem weit unten sein... :mauer:

    Danke für die Info, amilate.

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • Größere Unterschiede bei AGP - PCI treten erst auf, wenn viel Datenverkehr auftritt, weil der Bus dann eben bissl langsamer ist als der AGP. PCI hat den Vorteil du kannst es in jedem Board betreiben - aben auch in ganz aktuellen was bei AGP nicht mehr möglich ist.

    Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

    Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)

  • Solange du keinen stark belasteten PCI Bus hast (z.B. Netzwerkkarte an Bus angebunden, Soundkarte,...) wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hm.
    Bei welcher Art Anwendung hätte denn z.B. eine Voodoo 4 4500 AGP gegenüber einer Voodoo5 5500 PCI einen Vorteil? Kann man da übliche Beispiele angeben?
    Die Voodoo4 läuft ja auf 1,5 Volt, AGP 4x, wenn ich richtig informiert bin, ist also theoretisch acht mal so schnell angebunden, als sie es mit dem PCI Bus wäre...?

  • Hmmm.... ich glaub ehrlich gsagt net, daß es wirklich eine Anwendung gibt, wo eine V4 AGP einer V5 PCI mordsmäßig überlegen ist.

    Eventuell bei Benchmarks oder bei manchen modernen Spielen die viel Datentransfer für die Geometriesachen und die hochauflösenden Texturen benötigen. Allerdings bremst da dann die V4 wieder durch den einzigen Chip.

    Ich denke, daß eine V5 PCI vielleicht bei manchen Dingen langsamer ist, als eine V4 AGP. Allerdings kann man bei hoher Prozessorleistung eventuell die Defizite des PCI leichter ausgleichen als das bei den Nachteilen der V4 gegenüber der V5 der Fall ist.

    Da kommts auf die Skalierung der Karten zu den jeweiligen Prozessoren&Motherboards an. Des wär einen Vergleich wert!

    Leider kann ich meinen PC nur noch als 2500+ mit FSB333 laufen lassen, da dieses ECS-Board mehr als nur Elite ist (Dieses Board ist so schlecht, daß sogar mit Kingston HyperXDDR400 Speicherfehler auftreten!). Sonst hätt ich a paar Benchmarks laufen lassen.

    cu

    EDIT:

    Zitat


    Die Voodoo4 läuft ja auf 1,5 Volt, AGP 4x, wenn ich richtig informiert bin, ist also theoretisch acht mal so schnell angebunden, als sie es mit dem PCI Bus wäre...?


    Naja ich hab auch a Riva128 dagehabt. Mit AGP! Oh Toll! Die müsste theoretisch auch schneller sein als eine Voodoo1 mit PCI. Sie ist es aber trotzdem nicht. AGP is der totale Hype! Theoretisch is AGP doppelt so schnell wie PCI. Was davon aber in der Praxis übrigbleibt is meistens eher im zweistelligen Prozentbereich.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (16. Februar 2005 um 01:08)

  • Wenn die Karten die AGP-Vorteile auch nutzen, bringt das durchaus was.
    Nur tut das eine V4 eben nicht. 3dfx-Karten nutzen z.B. keine Auslagerung in den Hauptspeicher, wenn sie das tun würden, dann wäre der Datentransfer deutlich schneller möglich als ein Datentransfer über den PCI-Bus.
    Man sieht den Unterschied z.B. an einigen neuen Boards, bei denen die AGP-Schnittstelle über die Southbridge angebunden ist. Da läuft eine moderne AGP-Karte nur mit vielleicht 50% ihrer Leistung.

  • Ok! Da hast Du Recht!

    Aber ich bin immernoch der Meinung, daß die Schnittstelle weniger die Leistung einschränkt als die Technologie der Karte selbst und der Rest des Systems. (Es gibt viele Popel-Karten die ursprünglich nur AGP4x können. Die GF4mx beispielsweise. Später wurde dann noch der AGP8x-Support hinzugefügt wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem wurde die Karte nicht mordsmäßig schneller.)


    Also was ich hier nur sagen will ist, daß bei derart alten Karten wie der V5 die Schnittstelle wahrscheinlich nicht so groß ins Gewicht fallen wird. vielleicht 500 Punkte bei 3Dmark weniger... Aber in der Praxis merkt man nur geringe Unterschiede zwischen AGP-V5 und PCI-V5.

    Wers besser weiß, soll mir ruhig widersprechen.
    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • die AGP Karten profitieren ev. bei Ladevorgängen von Texturen etc. davon, dass der AGP 66 MHz Taktet und der PCI nur halbsoviel.... und dann hörts auchschon.

    wenns jemand unbedingt will kann ich ma 4500 AGP&PCI gegen 5500 AGP&PCI benchen, hab aber nur nen 700er Athlon dazu und der wird die Karten wohl kaum ganz ausreizen.

  • benchmarks dazu würden mich auch interessieren. irgendwie kann ich es nicht so recht glauben, dass eine voodoo4 agp manchmal schneller sein soll als eine voodoo5 pci.

    habe beide karten und meinem eindruck nach war die voodoo5 durchweg schneller (deutlich sogar)

  • Ich glaub kaum, dass man so den AGP "Vorteil" messen kann.

    Die V4 AGP ist doch lediglich ne PCI Karte mit AGP Kontakten - wenn man mal diverse Änderungen zwecks Kompilität Außen vor lässt.


    Also um den "Vorteil" wirklich messen zu können, müsste man eine V4 oder V5 PCI bei hoch ausgelastetem PCI Bus mit dem AGP Pendant vergleichen.
    Dann wäre im Extremfall der Bus der Flaschenhals (ist er zwar egtl immer, aber macht sie normal nicht bemerkbar).


    Allerdings dürfte sich das ganze schwierig gestalten, da die Messergebnisse z.B. durch hohe Netzwerk oder HDD Auslastung wiederum verfälscht werden und man so auf kein schlüssiges Ergebnis kommt.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!