Power Kabel Problem [Warnung MODEM/ISDN-User]

  • Nunja als ich eben meinen Rechner anmachen wollte kam dies hier:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/flobos/TP%20Radeon/Monitor.jpg]


    Als ich dann die Karte ausgebaut habe umzugucken was nicht okay ist hab ich das hier gesehen:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/flobos/TP%20Radeon/Connector.jpg]

    Andere Sicht

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/flobos/TP%20Ra…ector-gross.jpg]

    Kann sich jemand vorstellen woher das kommt?
    Das Kabel am Netzteil sieht umgefähr gleich aus, vielleicht noch etwas dunkler, denke daher es kommt vom Ultron Netzteil.
    Die Karte ist nicht beschädigt (hab jedenfalls noch nichts entdeckt) und läuft momentan auch noch und das Netzteil ebenfalls.
    Was soll ich jetzt machen? Netzteil oder Karte zurück schicken?

    €dit: Die Bilder scheinen bei Upload kaputt gegangen zu sein, es kommt jedenfalls auf den Pin ganz rechts an

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

    3 Mal editiert, zuletzt von -TP- (26. Februar 2006 um 01:40)

  • Boah die Bilder sind echt die Hölle, selbst mit DSL :(
    Probier sie mal kleiner zu machen. Im Ãœbrigen kann ich am ganz rechten PIN nichts erkennen, aber falls es den Stromanschluss betrifft: schick die Graka wieder zurück. Teste aber vorher die Graka innem anderen Sys. Beim Netzteil würde ich vorsichtig sein, nen kaputtes Netzteil kann nen ganzes System zerschießen.

  • Sorry, ich bekomm die heute Abend nicht kleiner :(

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • *Edit*

    Also der rechte Kontakt sieht matter aus, ob da was durchgebrannt ist kann man schwer sagen.

    Würde sie auch einfach mal in einem anderen Rechner testen, ansonsten den Service kontaktieren.

    Und wie gesagt: Bei Verdacht auf Nt-defekt immer schön vorsichtig - nicht, dass noch mehr in Rauch aufgeht.

    PS: Ich hoff dir macht es nix aus, dass ich die Bilder kurzerhand bei mir draufgepackt hab. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (16. Februar 2005 um 22:42)

  • Des schaut einfach danach aus, wie wenn der rechte Pin heiß geworden is und dadurch oxidiert worden ist.

    Grund: Die Molex-Verbinder sind Widerstandsmäßig der absolute Müll wodurch bei der Energieübertragung viel Leistung in Wärme am Stecker verbraten wird. Probier mal, am NT seitigen Stecker des Ding a bisserl zusammenzudrücken, so daß der Kontakt besser ist.

    Als Tip: Ich hab bei mir alle kritischen Verbindungen mit Lüsterklemmen gemacht weil die Molex-Dinger zu unzuverlässig sind. Da wo ich Molex-Dinger brauche, hab ich sie

    1. so auf/zugebogen daß sie fest sitzen
    und
    2. von hinten mit Heißkleber fixiert.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Phobos
    Ne machen tus mir nichts, der Space ist von einem Freund und ist sau lame, big thx.

    @Voodoo³
    Genau das habe ich auch schon zu 3dfx Freak gesagt, was soll ich den jetzt am besten machen? Reicht es als Grund, dass ein Kabel oxdiert ist, dass NT zurück zu schicken? Oder vielleicht sogar die Graka? Obwohl ich denke das Sie nicht das Problem ist.

    Also beide Sachen laufen noch und auch ohne Probleme, bis auf das Oxidierte Kabel eben

    €dit: Hilft es euch wenn ich noch ein Bild vom oxidierten NT-Kabel mache?

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

    Einmal editiert, zuletzt von -TP- (17. Februar 2005 um 12:26)

  • @ -TP-

    Ich persönlich halte relativ wenig von "einschicken und hoffen, daß man Ersatz kriegt". Meistens versuch ich sowas zu reparieren. Also beispielsweise das Kabel direkt anlöten oder so. Dadurch verliert man natürlich die Garantie, aber andererseits bin ich mir darüber im Klaren, daß man Qualitativ oft nur Sondermüll bekommt.
    Wer hat noch nie Probleme mit den Stromsteckern gehabt? Von denen die jetzt "HIER" schreien: Habt ihr überhaupt schon mal einen Rechner von innen gesehen?

    Und irgendwann geht alles kaputt. Ich versuche alles wieder nach MacGyver-Manier hinzubasteln. Manchmal kann man ja dabei was lernen. Aber des muss jeder selber wissen.

    -----------------
    @ lao-koon
    Wie schafft ma na des? Da fehlt doch a Stück von dem Speicherchip oder? Also bei meiner V3 hab ich die Kühler schon a mal wieder entfernen müssen. Die hab ich mit 2Komponentnekleber festgemacht gehabt. Kein Problem.
    Mit was war denn der Kühler befestigt?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ich würde ihm wirklich nicht empfehlen selber an der Karte rummzulöten.

    Das mag ein Option sein wenn man über ausreichend Erfahrung, aber in dem Fall ist das für mich eine Garantiesache.

    Auf alle Fälle würde ich mal nachfragen was der Service dazu meint.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    -----------------
    @ lao-koon
    Wie schafft ma na des? Da fehlt doch a Stück von dem Speicherchip oder? Also bei meiner V3 hab ich die Kühler schon a mal wieder entfernen müssen. Die hab ich mit 2Komponentnekleber festgemacht gehabt. Kein Problem.
    Mit was war denn der Kühler befestigt?

    cu

    Das wareb/sind die ganz normalen M3-Wärmeleitpads die auf den Revoltec BGA RAM Coolern drauf waren. Mein Kumpel hatte eben Pech und auch keine Ahnung + Geduld - wollte ihm ja helfen, aber neiiin er musste selbst an seinem PC Hand anlegen...

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • lao-koon
    Bitte kompletten Thread lesen, dann fällt einem auch auf das alle angesprochenen Sachen noch funktionieren ;)

    Nur es kann ja nicht angehen das, das Kabel einfach oxidiert...

    Ich mach mal ein Foto von dem Stecker am NT...

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Auf den Fotos kann man leider nur wenig erkennen, aber der Stecker ist auf jeden Fall dunkler und es sieht nach einer starken Ãœberhitzung aus, wohingegen ich denke das das an der Karte nur mehr so abgefärbt ist aber das könnt Ihr ja selber beurteilen. Soll ich das NT (Ultron) jetzt zurück schicken oder überhaupt nichts machen?

    €dit: Wenn man zb einen Lüfter an den besagten Stecker anschließt, läuft dieser noch.

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

    Einmal editiert, zuletzt von -TP- (17. Februar 2005 um 16:53)

  • @ -TP- : ahja, trotzdem würd ich das dann als defekt bezeichnen...

    Wenn das bei mir passieren würde, dann würde ich auf jedenfall mal mich an den Netzteilhersteller wenden und das Problem schildern und um Ersatz bitten, schliesslich kann man tadellose Ware erwarten, auch wenns nur ein ULTRON NT is ;) .
    Anschliessend würde ich auch noch wegen der Karte anrufen und den Mangel schildern - wer weiss, heute läuft die Karte noch normal so wie immer und urplötzlich geht dir der PC aus und die Hardware ist defekt... Die Karte könnte man dann sicherheitshalber auch einschicken.

    Du wärst auf der sicheren Seite wenn du die 2 Sachen einschickst!


    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von lao-koon (17. Februar 2005 um 16:54)

  • Ja denke ich auch, nur bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich beide Sachen einschicken soll, also NT denke ich schon nur bei der Grake warte ich lieber noch ein paar Meinungen ab, thx

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Zitat

    Original von lao-koon
    "OT" :

    Hier mal eine 9800pro von nem Kumpel von mir - Karte ist nicht ganz kaputt, aber was nützen einem Bildfehler:
    http://www.case-modds.com/Bilder/Hardwar…pro1_defekt.jpg

    Kann passieren ^^:mauer:.

    @ -TP- : Ich hoffe das deine Karte noch zum laufen kriegst - viel Glück.


    passirt da sjetzt öffters oder that er noch nen chip auf der rückseite gekillt

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=107271

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • So sehe ich das momentan auch, irgendwer anderer Meinung?
    Oder weiß einer wie ich das Matte vom PIN abbekomme?

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Die Oxidschicht kann ma abkratzen oder mit Hilfe eines Lötkolbens und der richtigen Lötpaste aufschmelzen.

    Aber des is unnötig. Nimm einen normalen Stromstecker und drück ihn rein, des müsst langen. Die graue Schicht is im Normalfall so dünn, daß sie beim zusammenstecken an den Kontaktstellen von selber weggeht.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.