Samsung beginnt mit Fertigung von DDR3 Modulen

• Eigenen Angaben zufolge hat Samsung mit der Fertigung von DDR3 Speichermodulen begonnen. In erster Linie sollen die Speicher mehr Performance bieten, aber auch wenigerStrom verbrauchen. Mit einem Einsatz des DDR3 Speichers rechnet man bereits 2006 in PCs, Notebooks und Servern.

Bei den Samsung DDR3-Baustein handelt es um einen Chip mit 512 MBit Kapazität. Acht dieser Chips ergeben somit einen Riegel mit 512 MByte. Die Taktfrequenz des Speichers liegt bei 533 MHz. Im Prefetch-Verfahren werden zusätzlich 8 statt 4 Bits (DDR2) im Voraus gelesen, wodurch sich der Durchsatz erhöhen soll. Im Vergleich zu DDR2 wird die Spannung von 1,8 Volt auf 1,5 Volt bei DDR3 verringert. Bedingt durch die Fortschritte in der Fertigungstechnologie werden für DDR3 15 bis 20 Prozent geringere Latenzen erwartet.

[Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

• DDR2 ist noch nicht da, da gibts schon DDR3. Das verstehe ich nicht wieso die Hersteller das machen, zumal doch DDR3 sich viel besser anhört als DDR2. zB. weniger Spannung und höherer Datendurchsatz. Wo liegt da der Sinn außer uns Kunden alle halbes Jahr nen neues Mobo zu kaufen, weil man seinen RAM aufrüsten möcht und die nä. Generation nun da ist ;)

Mein NEUER PC:
    AMD Athlon64 3200+ - 512MB DDR400 - ATi Radeon9700pro 128MB - Asus K8V - GigaBit LAN - WD 80GB + Maxtor 160GB - SB 1024 Live! - WinXP (SP1)

Meine Voodoos:
    V1 - V3 2000 PCI - V3 3000 PCI (SGRAM) - V3 3500TV AGP (+OVP) - V5 5500 AGP (+OVP)