AMD K6-2 overclocken - wie weit?

  • Hallo Leute,
    jetzt mal was anderes als dieses ständige High-End-übertakten.

    Sys( ist mein 2.Rechner, soll als Spielekistchen dienen )
    Ich hab einen K6-2 mit 450mhz und 2,2Vcore Standart.
    Mainboard ist ein Acorp 5ALI6 unterstützt 2,2 ; 2,8 ; 3,0 ; 3,2 und 3,5 Vcores.
    Außerdem hats 'nen Alladin5 Chipsatz mit 100mhz FSB maximal.
    SD-RAMS sind von AM1 2x64MB PC100.

    Ich hab den Prozzi auch schon mit Standart-Vcore und Luftkühlung (ist ein einfacher Passivkühler für einen P100 mit provisorisch befestigtem 92mm Lüfter) auf 500mhz bekommen.
    Da das aber nicht reicht, frage ich euch was ihr mit so einem Prozzi hinbekommen habt, oder was man günstig in dieses Board reinstecken kann.
    Denn vorallem diese Exoten K6-2+/K6-3+ sind sehr schwer zu bekommen.

    mfg XyZ

    PS: Da meine FX5800@ultra(die ich mir nachdem ich die standart-ultra zerschossen hab zugelegen musste)mit allen AGP-Spannungen von 0,8 - 3,3 zurechtkommt werd ich die wohl in das System setzen.
    Was meint ihr was man damit für Spiele spielen kann?

  • Also sehr schnell is der K6-II nicht gerade. Und sehr kühl kann man ihn auch nich betreiben. Ich hab ihn Jahrelang bei 550 MHz betrieben (100FSB, 5.5 Multi, 3V). Die Temeperatur lag bei einer aktiven kühlung bei ca. 68°C im Leerlauf!. Ein Pentium II 400 zieht den AMD locker ab. An optimalsten laufen Games die einen PII 350 vorraussetzen. Mit einer GeForce 256 DDR konnte ich diese Games bei 1024x768 flüssig zocken. Bei GTA III und einer GeForce 2 GTS wurde es schon kritisch. Das spiel stotterte ein bisschen.

  • Ohne nen gescheiteren Kühler würde ich mich da zunächst nicht allzu weit mit OC vorwagen. Wie Master schon sagt, werden die K6 schon ganz ordentlich warm. Musst mal schauen, ob Du noch nen dicken SockelA-Kühler mit Nasenhalterung rumfliegen hast. Die kriegt man für gewöhnlich ja auch auf dem Sockel7 montiert (sofern es keine Probs wg. der kleinen KeepOut-Area des alten Boards gibt).

    Ach ja, wieviel Takt Du ihm geben willst, musst Du schon selber wissen. Kannst ja mal ein bisschen googlen und rausfinden, wo damals ungefähr die OC-Grenze für Deinen Prozzi lag. Gibt ja noch viel K6-Kram im Netz. Dann haste schon mal eine ungefähre Vorstellung...


    P.S.: Was soll das heißen: Die FX5800 kommt mit 3,3V zurecht? 8o Das glaube ich kaum - ist ja schließlich ne AGP3.0-Karte... Ich bitte Dich daher: Tu's nicht. Schlimm genug, dass Du Deine Ultra schon zerlegt hast - ich hoffe, da hast Du nicht auch gedacht, die könne dauerhaft mit 3,3V betrieben werden... :rolleyes:

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Die 600Mhz brachte der K6 III. Der IIer ging bis max. 550 Mhz. Das sind meine Erfahrungen mit office Rechnern. Ich hatte früher selbst nen K6 II der ging kaum zu übertakten, also würde ich mir zunächst nen K6 III besorgen.

  • Muss ich leider widersprechen...der 3er hatte nen fullspeed l2 cache und konnte deswegen weniger hochgetaktet werden...3er machen meist 50mhz mehr mit und 2er mit viel Glück 100Mhz mehr...Vcore hatte ich mit nem dicken PapstLüfter auf dem Kühlkörper auch auf 2,8V...heutzutage mit den bereit o.g. sockel A kühlern sollte die kühlung nen geringeres problem werden...für ganz mutige kann man auch noch den heatspreader abmachen...das geht allerdings nur beim k6-2...anleitungen dafür kann man googlen...früher gabs des bei uebertakten.de...k6+ prozzis hab ich leider nie in die finger bekommen...früher oder später kommt man wie bereits gesagt nicht an intel in der preisklasse vorbei...die fpu des k6 war einfach zumies...cs kaum spielbar auch mit wickedgl...

    schöne nacht noch
    Tobi

  • Die K6/2+ bzw 3+ waren in 0,18µ gefertigt, geile Teile! Die lassen sich eigentlich gegen den Himmel ocen. Ansonsten hat Thrakath alles relevante gesagt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • @Lord Chaos
    Nein, nein ich hab mir meine 5800Ultra beim missglückten Kühlerwechsel zerschossen ;) Die GPU hing noch am Originalkühler.
    @all
    Ich denk dann werd ich mal versuchen so'n So7 Notebookprozzi aufzutreiben..
    es gibt viele Varianten bei Ebay mit 1,7Volt, kann ich die auch mit 2,0 laufen lassen?
    Und als Kühler hätt ich noch ein Arctic Cooling "SuperSilent Pro" für SoA.

    mfg XyZ

    PS:Und vielen Dank für die rege Beteiligung!

  • Ich hab im Zweitrechner nen K6-2 350 CXT. Der macht max 400 MHz mit (Standartspannung), bei mehr wird er sehr instabil bzw. bootet erst gar nicht mehr. Als Kühler hab ich nen Athlon/Duronkompatiblen bis 1 GHz. Der hält die CPU - sogar wenn er auf 5V läuft - auf max 40 Grad.

  • Zitat

    Original von XyZ
    @Lord Chaos
    Nein, nein ich hab mir meine 5800Ultra beim missglückten Kühlerwechsel zerschossen ;) Die GPU hing noch am Originalkühler.

    ;( :( :rolleyes: ;( :(

    Die arme FX... Dabei werden die doch eh schon immer seltener. Ach, ich glaub, ich muss mir auch wieder eine holen... :) Ist schon ein Biest von einer Graka, die 58ultra.

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • ich würde mir an deiner stelle, da du ja vielleicht eine neue cpu hollen willst, gleich auch ein neues motherboard dazu hollen und dabei beides gleich auf ´nen sockel-a aufbauen. selbst wenn man einen k6-2+500 (ich glaube das der der schnellste für den sockel-7 war/ist) nimmt und den übertaktet, bekommt man vielleicht eine steigerung von max. 2-5 fps. ausserdem wird man den nicht gut ocen können, vielleicht mit viel glück auf 600mhz und das auch nur wenn dein board das überhaupt zulässt, bzw. die möglichkeit dazu bietet. eine übertaktung macht in meinen augen überhaupt keinen sinn. selbst ein auf 500mhz runtergetakteter duron wäre da deutlich schneller. ausserdem solltest du dann deiner fx5800 auch einen in etwa gleichwertigen spielpartner zur verfügung stellen.

  • zecke23

    Huhu, les doch mal bitte meine Signatur...die Kiste soll ein kleiner Fun-PC zum Tactical OPS und CS spielen werden, mehr nicht, da brauch die Graka keinen besseren Partner. Wenn ich dann noch FSAA u.s.w reinhaue..... ;)
    Naja vielleicht packt die Kiste ja noch Battlefield 1942?!

    mfg XyZ

    PS:Die Karte hat normal einen XP-m 2600+ @ 3500+ als Partner.

  • Ich hab WWII schon auf einem 800er Duron mit 256 SD und Geforce 2mx gespielt...und das war nicht gerade langsam.
    Warum dann nicht auf meinem K6-2 wenn der dann vielleicht so 512 mb und 550mhz hat...?! :topmodel:

    mfg XyZ