Voodoo5 6000 Seite - Programmierung

  • Während Omega_surpreme und ich bereits am Inhalt der Seite arbeiten, ist der Entwurf für die Startseite bereits fertig:

    Wir dachten an eine Datenbank mit jeweils einem Datenset pro Sprache (bis jetzt Englisch und Deutsch, vielleicht folgen noch mehr Sprachen) ,die die Informationen die auf unserer Seite zur Verfügung stellt. Wenn das auf die Art nicht funktioniert, müssen wir wohl für jede Sprache eine einzelene Seite erstellen. Die Sprache soll man mit einem Button auf der Seite wechslen können.
    Das Datum soll sich automatisch aktualisieren.
    Unten rechts ist ein Scrolldown Teil für Neuigkeiten und Updates.
    Hier ist der Entwurf:
    Entwurf Startseite

    Das ist nur die Startseite, die meisten Informationen befinden sich hinter den einzelnen Revisionen. Hier ist ein Farbschema: In diesen Farben soll die Seite sein, der Inhalt ist nicht wichtig, nur die Farben:
    Farbschema

    -TP- , 3dfx Freak und Darkgeneral haben sich bereiterklärt die Seite zu erstellen. Also was sagt ihr ? Ist das Design einfach umzusetzen und welche Programmiersprache soll es sein ?

  • Die Programmiersprache für die Seite sollte klar sein -> PHP
    Was das Design angeht solltest Du 3dfx Freak fragen.
    Wenn Du schon irgendwas PHP mäßiges realisieren möchtest, frag mich.

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Ich halte die Farbgestaltung, sowie die Aufteilung der Seite für wenig ansprechend.
    Wenn man so durchs Netz googled, haben wir ähnliches schon einige Male.
    Ich sehe keinen neubringenden Spielraum für noch eine Seite über diese tote Karte. Der Informationsdrang wurde meines Erachtens durch die Seite der V56K Resource Seite seiner Zeit völlig abgedeckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iwellius (11. März 2005 um 10:06)

  • Zitat

    Ich halte die Farbgestaltung, sowie die Aufteilung der Seite für wenig ansprechend.
    Wenn man so durchs Netz googled, haben wir ähnliches schon einige Male.
    Ich sehe keinen neubringenden Spielraum für noch eine Seite über diese tote Karte. Der Informationsdrang wurde meines Erachtens durch die Seite der V56K Resource Seite seiner Zeit völlig abgedeckt.


    Vielen dank für dein Statement. Wenn ich eine Seite über Gesundheitslatschen mache, schreibe ich Dir. Selbstverständliche gehe ich davon aus, daß nur Leute diese Seite besuchen, die auch Interesse an 3dfx und auch der Karte haben, denn niemand wir dazu gezwungen - auch Du nicht. Was konstruktive Kritik bezüglich des Designs angeht, bin ich selbstverständlich immer offen und werde mich bemühen, Vorschläge zu berücksichtigen.
    Die Informationen, die auf der Voodoo5 6000 Resource Group waren vielenteils falsch oder unvollständig, das Forum war leider wenig benutzerfreundlich. Da jetzt wesentlich mehr Leute eine Voodoo5 6000 beitzen, als noch 2001. wird soeine Seite meiner ansicht zunehmend sinnvoller, selbst wenn manche Leute die 6000 als "tote Karte" bezeichnen mögen. Aber wer die Begeisertung für 3dfx Karten nicht teilt, ist hier einfach fehl am Platze, denn nur durch uns lebt die Szene.
    Also ich hoffe solche Kommentare ohne Konstruktiven Ansatz bleiben mir und den anderen Lesern dieses Threads in Zukunft erspart.

    @TP: Kannst du auch Designelemente machen wie buttons etc ? Brauchst du die Bilder schon, oder können die auch später kommen ? Ich mache noch eine detallierte Skizze der seite in Farbe. Dann könntest du theoretisch anfangen.

    PS: nebenbei ist auch die AAlchemy im Programm unserer Seite, denn über die gibt es sonst so gut wie keine Informationen (- bis jetzt) Wir überlegen ebenfalls Protoytpen ab VSA-100 aufzunehmen.
    PPS: Der Fakt daß keiner die RevA 3900 kennt ist nicht gerade ein Beweis für die Vollständigkeit der RS. Bilder und Infos von dieser Karte folgen auf unserer Seite. Ihr dürft also gespannt sein.

  • Och hiero, fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen. Ertrage negative Kritik - es wird dich lenken, das schwöre ich bei meinen Jesuslatschen! [SIZE=7](um deine mir nicht ganz nachvollziehbare Ableitung auf mein Schuhwerk anzusetzen)[/SIZE]
    Ich würde dir sicherlich konstruktive Ansätze für deine Seite geben. Ich persönlich sehe jedoch keinen Sinn darin, weil ich die Seite inhaltlich nunmal nicht für tragbar erachte.
    Du müsstest mich kennen, Hiero. Ich bin ein Mensch, der es sich nicht gerade zur Tugend macht um den heißen Brei herumzureden oder zu jedem Funken 3dfx-Leben "Boah geil!" schreit.
    Im Gegenteil, ich persönlich versuche das, was 3dfx ausmacht am leben zu erhalten, wo es geht.

    Aber um deiner Bitte nach Konstruktivität nachzukommen, möchte ich meine Annahme selbstverständlich nicht unbegründet lassen, wo ich sehe, dass du darauf Wert legst:
    Ich halte das Errichten einer Voodoo5 6000 für zu speziell. Das hat vor 3 Jahren vielleicht funktioniert. Bedenke jedoch, wie sehr der "Mythos" Voodoo5 6000 unter dem Zahn der Zeit gelitten hat. Die Zeit bleibt nicht stehen und Menschen, die mit 3dfx nie etwas am Hut hatten wirst du dafür ebenso schlecht begeistern können wie Wessis von Pionierliedern der DDR.

    Ich halte eine 3dfx Seite als solche tragbar und sinnvoll, so sie denn gut aufgebaut wird und ein umfassendes Kompendium an Wissen vorhanden ist. Ich möchte jedoch meinen, dass wir ALLE kein Wissen über die 6000er Karten haben, das weitesgehend über Gerüchte und "Rumtesten" hinausgeht.

    Du würdest die Seite für ein Publikum vom Umfang des Voodooalert Publikums eröffnen. Neuzugang wird dir jedoch nur schwer zukommen, das verspreche ich dir.

    Gehe ich mal von mir als zeitweiligen Besitzer von mehr als 40 Karten aus. Welchen Anreiz könnte mir deine Seite liefern, wo ich doch Kontakte habe, die direkt an der Quelle sind? Keine. Es wird höchstens interessant für die werden, die sich eine derartige Karte erträumen, was vornehmlich die Bevölkerung unter 18 ansprechen wird, nicht aber die, die voll in der Materie stecken oder sich vom Besitz dieser Karte nicht blenden lassen.

    Wenn du dich dennoch deinem Vorhaben widmen willst, rate ich dir zumindest, die Seite fixiert auf Englisch einzurichten und irgendwie hinzubekommen, offizielles Interesse auf dich zu ziehen. So hast du zumindest den Hauch einer Chance, dass die Seite ein halbes Jahr übersteht, bevor das Interesse wieder verschwindet, weil jeder potentielle Besucher die Seite kennt und sich so viele "News" wohl in diesem Metier nie mehr ereignen werden.

    Der Mythos ist offengelegt, Hiero. Der Gott ging zu Boden. Alle kennen ihn oder haben ihn. Das macht eine Voodoo5 6000 gewissermaßen "gewöhnlich" und minder interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwellius (11. März 2005 um 14:00)

  • Zitat

    Der Mythos ist offengelegt, Hiero. Der Gott ging zu Boden.

    Zitat

    Du müsstest mich kennen, Hiero. Ich bin ein Mensch, der es sich nicht gerade zur Tugend macht um den heißen Brei herumzureden


    Mein Gott, wir sind hier nicht in einem Geschichtsepos und ich respektiere, daß du dich gerne reden zu hören scheinst, aber deine Einwände sind in diesem Thread fehl am Platze. Hier geht es nur um Gestaltung und Design, nicht um den Sinn, den die Seite macht oder auch nicht. - vor allem geht es nicht um deine persönliche Meinung, denn es gibt eine Menge Leute, die das anders sehen. Also KEINE WEITEREN DISKUSSIONEN MEHR ÃœBER DEN SINN. Kontruktive bedeutet, daß man verbesserungsvorschläge macht - hier bezüglich Design und Farbgestaltung und das ist kein "wer kann am meisten sinnlosen Text schreiben" Kontest.

    Zitat

    Welchen Anreiz könnte mir deine Seite liefern, wo ich doch Kontakte habe, die direkt an der Quelle sind?


    Wiederum geht es hier nicht um dich, sondern um die, die diese Kontakte nicht haben aber sich trotzdem gerne informieren. Ãœbrigens gehören Omega und ich nicht zu den Leuten, die Gerüchte verbreiten, was wir nennen sind Fakten. Ãœbrigens habe wir mit Sicherheit mehr Quellen als du, also kannst du sicherlich auch noch was lernen. Ob du das willst ist deine Sache - dazu bitte kein Kommentar

    Zitat

    die Seite auf Englisch einzurichten


    erst lesen, dann schreiben. Denkst du darüber hätte ich mir keine Gedanken gemacht ?
    Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, ist das jetzt nochmal deine Chance ! Aber darüber ob die Seite sinnvoll ist, will ich nichts mehr hören.
    Ist nicht böse gemeint, aber wozu der ganze Spam ?? Das ist so anstrengend zu lesen.
    @Moderator: Die irrelevaten Posts oder dessen Teile können ruhig gelöscht werden.

  • Zitat

    erst lesen, dann schreiben.


    Denn Ball spiel ich zurück. Du hast mich nämlich nicht richtig zitiert.

    Und da du meine Antwort als Spam abtust (was ja nun wirklich etwas anderes ist) und schon jetzt mit Sprüchen ankommst à la "Ich hab mehr Kontakte als du, also sei ein gefügiger Schüler", werde ich mich hiermit zurück ziehen. Aber danke für die Güte, dass du mir noch eine zweite Chance gestattet hättest.
    Ich habe jedoch alles gesagt, was relevant wäre. Du solltest schon offen sein für Alternativen, Hiero, auch wenn sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Du tust sie als Angriff ab, obwohl ich dich in keinster Weise beleidigt oder persönlich angegriffen habe, ganz im Gegensatz zu dir.
    Ich habe konstruktive Kritik am Inhalt geübt: Die Seite sollte auf alles rund um 3dfx ausgeweitet werden, um es noch einmal zu sagen, weil du diesen Punkt vor lauter Ärgernis über mich Großredner anscheinend überlesen hast.
    Naja, Glück auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Iwellius (11. März 2005 um 16:08)

  • @hiero: du willst verbesserungsvorschläge, iwellius gibt dir welche, doch anstatt seiner (und übrigens auch meiner ;)) sicht der dinge dem nötigen respekt zu erweisen begräbst du sie in deinen engstirnigen gedankengut. kritik ist ein geschenk, kein tätlicher angriff mit körperverletzung, so far: calm down! ;)

    wenn ich übrigens eine seite über die v5 6k machen würde, würde ich selbige aufgrund des zu erwartenden kleinen publikums (ausführungen darüber --> iwellius ;)) zwecks aufwand/user-statistik ausschließlich in englischer sprache verfassen (schließlich wirds ja wohl mehr um technische details, bilder und co., als um langwierige textpassagen gehen...) und das sprachumwandlungsdings sowie auch den meines erachtens nach komplett sinnlosen datumanzeiger in die tonne kicken.

  • ich halte den design entwurf von dir für nicht so gelungen

    die ganze seite ist viel zu sehr verschachtelt

    außerdem ist es fragwürdig, welchen sinn es macht das aktuelle datum anzuzeigen

    die latest news in so eine kleine box zu packen ist auch nicht so toll, da wird man dann sehr viel scrollen müssen (gibt es eigentlich zu 3dfx noch latest news?)

    also nicht böse sein, aber ich finde den entwurf nicht besonders überzeugend ;)

  • der entwurf den du gezeigt hast spricht mich ebenfalls nicht an...

    aber warum keine "v5 6000 only"-homepage machen? ich find die idee gut! und auch wenn es keine news mehr gibt find ich es sinnvoll mal alles wissen zusammenzutragen! und zweisprachig find ich auch gut! warum? englisch ist ein muss natürlich aber warum die deutsche muttersprache nich? geht ja schnelle alles ins deutsche zu bringen.

    des weiteren würde ich dir gerne nen paar BIOS-files anbieten die ich so zusammengetragen hab...

  • Hiero
    Die Button kann Alex besser machen, mit Photoshop;)

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Zitat

    gibt es eigentlich zu 3dfx noch latest news?


    Da sollen vor allem Infos über die letzten Siteupdates rein, nicht bewegendes was man unbedingt lesen müßte.

    Zitat

    außerdem ist es fragwürdig, welchen sinn es macht das aktuelle datum anzuzeigen


    War nur ein Lückenfüller - muß nicht unbedingt sein.
    Wenn die allgemeine Meinung ist, daß der Seitenentwurf so nicht gut ist, lass ich euch freie Hand. Zeigt mir einen Entwurf - wichtig ist nur, daß der inhalt der gleiche ist (Von mir aus auch ohne Datum :D) Farben sollte benutzerfreundlich sein.

    PS: daß die Seite englisch sowie deutsch wird, ist sowieso klar. Warum ich keine ganze 3dfx machen will ? Weil ich Voodooalert und anderen guten Seiten keine Konkurenz machen will. Es gibt meiner Meinung nach schon zu viele 3dfx Seiten auf die sich die Informationen verteilen. Die Seite wird weit mehr als ein paar Daten beinhalten und ich hoffe, daß wir es schaffen die neue Anlaufstelle für Voodoo5 6000 Karten und andere Prototypen zu werden. Ob wir das schaffen, sei jetzt mal dahingestellt. Falls das nicht der Fall sein sollte und niemand die Seite besucht, macht mir das auch nichts aus- allein schon für mich selber plane ich diese Seite - deshalb ist das Konzept nicht zu kritisieren und der Fakt, daß ich derartige Kritik ablehne, auf keinen Fall engstirnig. Die andere Kritik die gekommen ist, nehme ich allerdings sehr erst und bedanke mich auch für das Feedback. (das gilt natürlich auch für Iwellius Aussage bezüglich des Designs.)

  • Zitat

    Original von Hiero
    Hier ist ein präziser Entwurf, wie die Seite aussehen soll. Meiner Meinung ist er so umsetzbar:
    Seite


    wieso hängst du so an diesem design? mir gefällt das mit diesen ganzen überflüssigen linien nicht. das ist einerseits schwer zu verwirklichen, so dass es in allen browsern auch gut dargestellt wird und auf der anderen seite sorgt es nicht gerade für übersichtlichkeit.

    so macht die seite einen unseriösen eindruck auf mich