Hmm, ich hab meine eine V5 oft genug falsch geflasht, sodass sie nicht mehr lief.
defekte V5 flashen
-
-
Original von fish
Ok, inzwischen sieht die Situation folgendermaßen aus:
das flash Tool erkennt 2 verschiedene 3dfx Chipsätze1) PCI Avenger
2) AGP VSA-100Wenn ich 2 auswähle bekomme ich folgende Meldung:
"There is no build information for the selected hardware. Continue?"
So weit so gut. Da der Vorbesitzer die V5 mit einem S3 Bios geflasht hat (fragt mich bitte nicht, wie so etwas passieren kann), geh ich einfach einmal davon aus, dass das Tool keine Infos auslesen kann.
Wenn ich dann aber weitermache bekomme ich folgende Meldung:"Unknown flash EEPROM manufacturer. (Man. ID: 55h, Dev. ID: AAh)"
und er bricht das Tool ab.
Jemand eine Idee, ob die Karte noch zu retten ist?Hört sich so an als ob der probiert die falsche, sprich die Voodoo 3 zu flashen. Das Bios was drauf ist ist egal!
-
Und hast du es nicht mal versucht, die PCI Karte drin zu lassen?
P.s. Hab übrigens Dein Bios fertig... ich schicks Dir gleich mal.
-
Original von Friday_13th
Hört sich so an als ob der probiert die falsche, sprich die Voodoo 3 zu flashen. Das Bios was drauf ist ist egal!Meinst Du? Aber wieso? Ich hab doch im Menu die Auswahl.
-
Cool
Und das ist jetzt das Richtige (oboard k7s5a)?
Mein Mainboard BIOS möcht ich mir nämlich ned unbedingt zerschiessen
-
Yup.... kannst auch in der readme.txt nachlesen. Das war die l-Version. Sollte eigentlich alles klappen, aber wie immer auf eigene Gefahr. Aber ein Board Bios ist ja immer ruck zuck repariert
-
Ok, habs nun nochmal versucht. Und zwar hab ich jetzt den flash Befehl eingegeben und bevor ich return gedrückt hab, hab ich die PCI Karte rausgezogen (im laufenden Betrieb - schon so verzweifelt *g*)
Kam leider auch nicht mehr raus.... die Karte läuft leider immer noch nicht. Falls jetzt jemand noch ne Idee hat, soll er sich bitte möglichst schnell melden. Sonst werden jetzt die Kühler abmontiert und die VSA Chips blank poliert und die Voodoo an die Wand gehängt. -
Weiß jemand, ob eine defekte V5 überhaupt vom flash Programm erkannt werden kann?
-
Wird nicht erkannt
-
Mensch, das haben wir doch schon zig mal gemacht! Nur halt nicht mit 2 Voodoo's. Das muss doch gehen... Sonst bleibt wirklich nur noch der Umweg über ne andere PCI Karte.
-
wieso sollte es daran liegen, das ich 2 voodoos benutze?
schließlich hab ich es ja auch mit der austeckaktion versucht. -
Sobald du die Karte rausziehst, was übrigens ein großes Risiko ist da man die Karte aufgrund von Abrissfunken die immer entstehen leicht beschädigen kann, kann es je nach Bios sein das der Rechner abschmiert und gar kein Update durchführt. Also wenn der BIOS Chip nicht total im Ar* ist, dann sollte das mit einer anderen Karte gehen.
-
Ist mir schon klar, dass das volles Risiko war, allerdings hats bei G0dL1k3 so funktioniert.
Außerdem, wie kann ich denn auch testen, ob der Chip voll hinüber ist? -