Vor- und Nachteile der Werbung für den Verbraucher. HILFE!

  • So, das Thema meines Referats steht ja bereits im Topic. Ich war der Glückliche, der das schlimmste Referatsthema erwischt hat und wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Mir reichts schon wenn ihr mir Stichpunkte liefert, zu denen ich dann Stoff zusammengoogle.

    Insgesamt brauch ich nämlich Inhalt für 25min Reden und dazu noch eine Präsentation, wofür mir schon einiges eingefallen ist, aber jeder sieht das Thema anders und somit kann ich durch euch da vll noch viel einbringen.

    Schonmal danke

    --------------------------------------------


    Ich fass mal zusammen was ich bisher bei den Vorteilen habe:

    - Preissenkungen durch Konkurrenzkampf in der Werbung
    - Anpreisen von Sonderangeboten
    - Förderung der Kreativität durch die Werbung
    - Informationsvermittlung durch die Werbung (neue Dienstleistungen, Produkte, Technik)

    Ich brauche insgesamt glaub ich 6 Vorteile, wobei ich auch in Unterpunkten zusammenfassen kann, also würde das bisher wahrscheinlich so aussehen:

    1. Finanzielle Vorteile durch die Werbung
    a, Anpreisen von Sonderangeboten
    b, Preissenkungen durch Konkurrenzkampt
    2. Förderung der Kreativität
    3. Informationsvermittlung durch die Werbung
    a, Dienstleistungen
    b, Produkte/Technik

    Das wären also schon 5 Punkte von 6, also noch eine Intention mehr von eurer Seite wär genial biggrin

  • Nachteile:

    1. Zusätzliche Preisbelastung des Produkts durch die Kosten der Werbung
    1 Minute Sendezeit zum 20:15Uhr kostet weiß-net-wieviel-tausend.
    2. Veränderung des Produkts hin zur Sinnlosigkeit weil sich diese in der Werbung besser anpreisen lässt. 2Tonnen-Geländewagen in der Stadt=sinnvoll? Aber dafür kann ich dann bei strahlendem Sonnenschein und mit lächelndem Gesicht durch jedes Naturschutzgebiet heizen und wenn ein Kind im Weg steht ist das kein Problem weil es einfach umgewalzt wird.

    3. In der Werbung: Betonung der Vorteile eines Produkts & Ãœberspielung der Nachteile
    Beispiel: im Winter kommt Werbung für Maggi Fix für irgendwas... blablabla... Putengeschnetzeltes... blablabla mit Paprika, frischem Gemüse blablabla...

    Vorteil: Schaut ultra-appetitlich aus, schmeckt super.
    Nachteil: Mit dem Putenfleisch & dem holländischen Plantagen-Gwächs nimmt man soviele Schadstoffe und Pestizide auf, daß alle Bakterien&Plaque-verursacher sofort absterben.
    --------------------------------
    Lustiger Witz zum Thema: Die 4 Aggregatszustände von holländischem Wasser:
    gefroren,
    flüssig,
    gasförmig,
    schnittfest... :spitze:

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (30. März 2005 um 13:55)

  • Nachteil: Man muss Referate drüber halten ;)
    Edit: Heißt es nicht Werbung um den Verbraucher? Weil sonst kann es sich ja nur um informative Werbung handeln, a la haben sie das prob kaufen sie sich das, das ist die Lösung!

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo66 (30. März 2005 um 15:20)

  • Zitat

    Original von Martok
    Und Vorteile? ^^

    Das mit den Vorteilen is sone Sache, aber ich denke mal, der Größte Teil der Leute springt auf die Werbung an. Vielleicht nicht bei jedem Scheiß, aber wer kennt das nich: Man kommt vom Kino und sagt sich "Ich habe Hunger". Dann sagt einer: "hey, Bei MC Donalds gibs doch jetzt das super, super XXXXXL SPAR Menu"
    Und dann geht man zu MC Doof.
    Das is nur ein Beispiel von vielen. Nen anderes Bsp. wäre auch die Werbung für DELL PCs. Alle Welt denkt, die PCs sind erste Sahne, dass sie teilweise stark überteuert und teilweise Komponenten beinhalten, die sich nicht ordentlich aufrüsten lassen, sagt niemand. Es heißt immer nur: "Ich hab nen PC von DELL" und schon bekommen alle leuchtene Augen. Sicherlich ein Produkt der extremen Werbung von DELL. (wobei die Werbung echt nich übel is) :D

  • Aso ja jetz seh ich den zusammenhang, sry war die ganze zeit damit beschäftigt nen geeigneten dvd oder minidv camcorder rauszusuchen :mauer:

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Ok , ich liste mal auf was mir einfällt ohne auf die anderen zu schauen ...

    -Vorteile
    Es wirbt das Produkt um es an den Verbraucher zu bringen .
    Werbung ist teilweise interessant gestaltet und bringt den Zuschauer zum Lachen (nicht immer aber teilweise) . Sowas prägt sich ein . Ich persönlich habe mir gelegentlich einen Werbespot zuende angeschaut da ich ihn einfach interessant fande .


    -Nachteile
    Verschlingt unsummen an Geldern die das Produkt teurer machen . Die Werbung muss ja auch finanziert werden .
    Wenn man eien Werbung , im TV z.b. häufig anschaut prägt sich die Werbung ein . Oder gibts jemanden der nicht den Sweety Song kennt ? Ich kann mir vorstellen die meisten könnten den ausm Kopf .
    Größere Unternehmen können sich die TV Werbung leisten .... kleinere Unternehmen haben dadurch mehr Schwierigkeiten ihr Produkt an Mann und Frau zu bringen , da sie sich keinen Werbespot leisten können .
    Für ein bekanntes Produkt braucht man keine Werbung .. ich nehme mal als Beispiel Half-Life 2 . Jeder der aufs Spiel gewartet hat und schon an den Nägeln geknabbert hat braucht doch nicht noch eine zusätzliche Errinerung an das Game , oder ?

  • So, das hab ich bisher zusammen:

    ------------------------------------

    A. Werbung lässt sich kaum umgehen
    B. Erörterung der Frage nach den Vor- und Nachteilen der Werbung für den Verbraucher

    I. Vorteile der Werbung für den Verbraucher
    1. Vergleichsmöglichkeiten durch die Werbung
    2. Finanzielle Vorteile durch die Werbung
    a, Anpreisen von Sonderangeboten
    b, Preissenkungen durch Konkurrenzkampf
    c, Finanzierung durch Sponsoring
    4. Informationsvermittlung durch die Werbung
    a, Dienstleistungen
    b, Produkte/Technik

    II. Nachteile der Werbung für den Verbraucher
    1.Vorgaukeln der Werbung
    a, Eine perfekte Welt
    b, Viele Halbwahrheiten
    2. Viel Müll durch Werbung
    a, Spam E-Mails
    b, Werbeprospekte
    3. Werbung verführt zu sinnlosem Kauf
    4. Steigende Preise durch die Kosten der Werbung

    C. Schluss (muss ich mir noch was ausdenken)

    ------------------------------------

    So, die Punkte müssten nun aber auch von der Wichtigkeit her von oben nach unten sortiert sein, also jeweils bei I und II unten der wichtigste Vor- und Nachteil. Was meint ihr, passt das so oder gibs Änderungen? Sieht ja jeder anders.

  • Sieht für mich zumindest mal nach ner ganz rundne Sache aus - keep on good work :)

    Den Schluss würde oder macht man ja ohne eigene Meinung... also schön offen.
    Hoff das war grad kein bullshit von mir ^^


    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • also ich würd die vor- und nachteile von werbung einfach durch zur schau stellen anhand praktischer beispiele herausarbeiten. so kriegst du deine 25 minuten locker rum und kannst das publikum auch noch miteinbeziehen, damit es dir nicht bei der aufzählung von unterpunkt 3.1.1.5a wegschläft ;)

    so kannst du bspweise die vt als attention catcher, billige produktanpreisung oder unterhaltungsmedium durch einen ikea-werbespot (falls die möglichkeit besteht) oder allerhand lustige werbeplakate herausarbeiten...und wenn du ihnen dann noch eine klingeltonwerbung mit pfurzenden affen zeigst, hast du auch deine nt schnell zusammen... :topmodel: