Nachtfotografie - Welches Iso darfs denn sein?

  • Hat wer nen Tipp für mich, welches iso sich für Nachtfotografien am besten eignet (im Blick auf die Qualität)? Zur Auswahl stehen 50, 100, 200 und 400. Habe gestern Abend mal Testweise mit mit ISO400 fotografiert (Brennweite von 23mm, Belichtungsdauer 15Sek., F 8 bis 5,6) und ich muss sagen sie weisen zu starkes graining auf. Ist mir schon klar das ich mit ISO50 am wenigsten graining erhalt, aber ich such so nen optimales Verhältnis zwischen guter Beleuchtung und guter Qualität, irgendwelche Tipps?
    PS: 3-Bein hab ich natürlich auch, und ich fotografiere mit Selbstauslöser ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • ISO 50 und längere Belichtungszeit :)

    Wenn es deine Kamera zwecks maximaler Belichtungszeit noch zulässt vll auch kleinere Blende, also so um 7-10 (welche Kamera überhaupt?)

    PS: Optimale Nachtfotografien kriegst per Bildbearbeitung aus mehreren Bildern zusammen. Das geht am besten mit ner kurzen, ner mittleren und ner langen Belichtungszeit. Die Zusammensetzung geht am einfachsten mit der freeware Imagestacker, beste Ergebnisse aber per DRI mit Photoshop.

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (12. April 2005 um 15:34)

  • Zitat

    Original von Martok
    (welche Kamera überhaupt?)


    Afaik hat er eine Canon PowerShot A95 :)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ok, dann wird das mit längerer Belichtungszeit schonmal nichts. MMhhhh nimm minimale Iso was geht bei 15sek Belichtungszeit und probier auch mal Offenblende.

  • Blacksoul hat es erfasst was ich für ne cam hab :spitze:
    Alles klar, danke für die Tipps, aber was ist eine Offenblende? :gadget:
    Also wenn du kleinere Blende meinst (7-10), bin ich doch mit nem Wert von 8 gut dabei oder? Also laut Exif Informationen nutz ich F/8 ist leider das Maximum was ich rausholen kann :D hey das ist verwirrend mit dem Wert, je größer der Blendenwert ist, desto kleiner ist die Öffnung des Objektivs :gadget:

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Ja, bei dem Wert läufts andersrum ;) Deswegen ist auf Offenblende 2,8 im Weitwinkel und irgendwas mit 4 im Telebereich bei der Kamera, dadurch müsstest du auch problemlos mit ISO 50 Nightshots machen und bei Weitwinkel hast du eh gut die Chance über die Hyperfokaldistanz (wieder ne andere Geschichte :D) das komplette Bild scharf zu bekommen und nicht nur einen Bereich, also is die Blende auch recht egal.

  • Zitat

    Original von Martok
    .... hast du eh gut die Chance über die Hyperfokaldistanz (wieder ne andere Geschichte :D) das komplette Bild scharf zu bekommen ....


    Ist zu vernachlaessigen, da du bei dem kleinen Chip eh ne extreme tiefenschaerfe hast.
    Wenns fuer dein Motiv reicht dann ISO 50 und 15sek und dann halt noch paar kuerzere Belichtungszeiten und daraus dann ein DRI, ISO100 geht auch noch.
    Ansonsten halt entrauschen, grad wenn du viel Himmel drauf hast kannst du den komplett entrauschen ohne komplexe strukturen zu verlieren!
    Was is nu draus geworden?

    Never compare linux to BSD or vic versa, they will hang you.
    Never compare Knoppix to Debian, they will hang you, laugh at you, then hang you again.
    Never judge a distribution by it's installer.
    mein System
    mein Dual-System
    Kreativ-Fotografieren

    Einmal editiert, zuletzt von Meth (16. April 2005 um 20:28)

  • im moment nicht viel ich bin leider abends viel zu müde um nochmal rauszufahren aber momentan bieten sich die abende ja an, ich werd auf jeden fall demnächst was machen.

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Was willst du denn eigentlich fotografieren?

    Für Landschaften außerhalb der Stadt taugt es wohl nicht viel, für Astronomie auch nicht, aber in der Stadt sind 15s schon ausreichend.

    Im Schnitt kannste bei mittlerer Blende 5s Belichtungszeit nehmen und das bei ISO 50.

    Ansonsten, welche ISO man sinnvoll verwenden kann, ist stark abhängig von der Klasser der Kamera. Bei der Powershot (habe selbst die Powershot A 70) kann man eigentlich nicht mehr als ISO 100 nehmen für gute Qualität, bei der EOS 300D ist ISO 400 noch gut und bei der D1 ist selbst ISO 800 einwandfrei. Das nur so mal am Rande :9

    }

  • Zitat

    Original von -(3Dfx)-GhostOfWar
    Ansonsten, welche ISO man sinnvoll verwenden kann, ist stark abhängig von der Klasser der Kamera. Bei der Powershot (habe selbst die Powershot A 70) kann man eigentlich nicht mehr als ISO 100 nehmen für gute Qualität, bei der EOS 300D ist ISO 400 noch gut und bei der D1 ist selbst ISO 800 einwandfrei. Das nur so mal am Rande :9


    Iso 400 bei ner langzeitbelichtung wuerd ich mir nicht antun wollen...
    und 800 bei ner 1d? oh gott, bitte nicht!
    Aber stimmt, schon, durch den goresseren chip rauscht ne DSLR nicht so stark!

  • Ne DSLR kaufen und kein Plan von EBV haben....das passt nicht zusammen. Bei Irfanview einfach nich so stark komprimieren, das sollte helfen. Aber die meiste Unschärfe verursacht der Fotograf.