Evtl waren die Karten nur ein Versuch die ohnehin schon hohen Kosten der V5 Produktion zu senken. Das neue Layout ist auch kleiner und hat weniger Bauteile.
t.blacksoul.d
Evtl waren die Karten nur ein Versuch die ohnehin schon hohen Kosten der V5 Produktion zu senken. Das neue Layout ist auch kleiner und hat weniger Bauteile.
t.blacksoul.d
QuoteOriginal von Blacksoul
Evtl waren die Karten nur ein Versuch die ohnehin schon hohen Kosten der V5 Produktion zu senken. Das neue Layout ist auch kleiner und hat weniger Bauteile.
t.blacksoul.d
genau, schön das hier mal einer obejktiv bleibt. Gerade die spannungstragenden Teile sind am Ende der Karte deutlich weniger gewurden...
QuoteOriginal von TM30
genau, schön das hier mal einer obejktiv bleibt. Gerade die spannungstragenden Teile sind am Ende der Karte deutlich weniger gewurden...
muss ich euch recht geben
aber bleibt immer noch die frage warum eine 3,3V karte eine 1,5V kerbe hat
wahrscheinlich das bei der Umstellung von AGP2x auf 4x einige Mainboardhersteller Scheiße gebaut haben und flasche AGP Slots teilweise verwendet haben (mit ner Kerbe zuviel. oder zu wenig) Jedenfalls gibts auch von Powercolor karten mit AGP4x Kerbe und die haben definitiv nur AGP2x, wie ja 2 Posts weiter vorn schon geschrieben wurde.
Ok,ich weiss, es hat nichts jetzt direkt mit dem Thema zu tun aber bevor ich deshalb nen neuen Thread aufmach:
Ich hab im moment 3 Boards hier
KT600
KT333
KT133
Und 4 Karten:
Matrox MGA 200, 3DLabs Permedia 2 und Voodoo 3 3000 und Kyro 2
Welche gehen wo hinein ohne zu rauchen? Ich nehm mal an die V3 is AGP 2x und hat 3.3V
Stimmt das?
Ich bin ziemlich verwirrt
EDIT: Jo, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang!
@ TM30
Wow geile Karte
Glückwunsch
Leichenschändung Ahoi!
Um das Thema noch einmal aufzugreifen:
Wenn die Voodoo 5 5500 mit AGP4x Kerbe auf einem 1,5V Board läuft (und es nicht gleich beim ersten Einschalten knallt), dann ist diese auch mit dieser Spannung kompatibel, zumindest bedingt (dazu komme ich in ein paar Zeilen).
Die meisten Softwaretools konzentrieren sich auf die Auslesung der Featuresets und der Busgeschwindigkeit bzw. der gesetzten AGP Flags. Über einen Datenbankabgleich wird dann Rückschluss auf die Signalspannung geschlossen. Nativ ausgelesen wird die Spannung da meistens nicht, dies können oft nur Tools der Boardhersteller selbst.
AGP 4x hat neben der höheren Datenübertragung, der niedrigeren Signalsspannung (1,5V) auch Unterstützung für Sideband-Addressing und Fast-Writes. Fast Writes wird vom VSA100 nicht unterstützt und Sideband-Addressing ist nur bei der 4500/4800 aktiv. Warum ist das so? Weil bei allen SLI Konfigurationen im PCI66 Modus gearbeitet wird Sprich effektiv kann eine Voodoo 5 5500 bzw. 6000 nie mit einer Busgeschwindigkeit schneller als AGP1x umgehen. Da mit dem PCI66 Protokoll gearbeitet wird fallen natürlich auch sämtliche AGP Features weg.
Es ist also völlig logisch das sich auch Voodoo 5 5500 AGP4x nur als "AGP1x/2x" Karte melden, die Features für AGP4x sind nicht aktiviert bzw. die nötigen Flags dafür nicht gesetzt. Eben bedingt durch die SLI Konfiguration.
Jetzt kommen wir noch einmal zur Signalspannung und auch dem Punkt den ich noch nicht zu 100% erklären kann. Da in einer SLI Konfiguration auf PCI66 zurückgegriffen wird, arbeitet natürlich auch die Signalumgebung (also die direkte Verbindung der VSA100) mit einer Spannung von 3,3V. Das ist zunächst für die Busanbindung völlig irrelevant, da diese über andere Pins angesprochen wird. ABER, und jetzt folgt ein Schuss ins Blaue betreffend dem Tod von Oscars Karte, es ist möglich das der VSA100 intern Probleme hat mit den unterschiedlichen Spannungen und es daher auf Dauer zu Schäden kommt (evtl. durch unterschiedliches Spannungspotential, Elektronenmigration oder Signalübersprechen). 3dfx konnte hier womöglich noch nicht in Detailtests gehen und das Problem entdecken.
Die 2te Möglichkeit, Oscars Karte ist schlichtweg per Zufall gestorben... Was absolut nicht ungewöhnlich wäre. Es wurden dann aber völlig falsche Schlussfolgerungen getroffen und die AGP4x Generation der 5500 ist eben doch zu 1,5V völlig kompatibel.
Meiner Meinung nach kann nur ein weiterer Versuch endgültig Aufschluss darüber geben und es sollte unbedingt getestet werden.
Nehmt aber Abstand von Mainboards die AGP8x only sind! AGP8x hat eine Signalspannung von 0,8V und das funktioniert definitiv nicht.
Edit
Hierzu auch ein Zitat von Hank
QuoteYes the notch means that 1.5V support is there. No, the card will not be destroyed when plugged into 4X only system. The IO voltage is sparated from 3.3V and takes VVDQ from the slot (3.3V or 1.5V).
Mainly, V4 does run AGP 4X protocol, that is the only one! If the card is notched with 1.5V key then it will run.
Hank
Das schließt aber noch nicht meine Theorie mit dem internen VSA100 Problem aus. Ich denke aber die Karten mit AGP4x/AGP Universal Kerbe funktionieren in AGP4x Boards völlig problemlos. Einige andere haben die Karten immerhin schon erfolgreich (wenn auch nur für kurze Tests) in AGP4x Boards betrieben.
Edit2: Hier gehts weiter: Voodoo 5 5500 AGP4x Slot // 1.5V kompatibel Ja oder Nein?!
It isn't this is simply because the 3dfx SLI interface only supports an AGP bus of 66Mhz, which is AGP x1 and that is equivalent to PCI-X in 32Bit mode at 66Mhz. 3dfx SLI Interface does not support anything higher than 66Mhz AGP & PCI Bus.
Hereby you can forget on getting AGP x4 functioning. You'd simply defect the card.
AGP x1 = 66Mhz
AGP x2 = 133Mhz
AGP x4 = 266Mhz
AGP x8 = 533Mhz
PCI64 = 33Mhz & 66Mhz in 32Bit & 64Bit modes.
PCI-X = 100Mhz & 133Mhz, but is reverse compatible with 33Mhz & 66Mhz in 32Bit & 64Bit modes.
It wasn't the topic to get AGP4x functions It's about the "myth" that the Voodoo 5 5500 Rev A2 (AGP4x notch) slowly dies when plugges in a native AGP4x board, because of the lower voltage of 1.5V.
If you ask me I think Oscasr card died on something else but not the AGP voltage.
Soweit ich aber weis, sind auch andere 4x-Karten langsam gestorben...
Also ich kenne nur Oscars. Von wem sind noch 4x/Rev A2 Karten gestorben? Die Berichterstattung ist hier sehr sehr spärlich und die ganzen threads überfüllt mit viel zu viel Halbwissen
Bei der RageFuryMaxx ist es genauso auf dauer Sterben sie im 4x Modus... und ein unterschied ist nicht wahrzunehmen gegenüber 2x!
Die Karte kann auch nicht schneller als AGP 2x arbeiten, das Design der Karte lässt dies nicht zu. AGP 4x kompatibel ist an der Karte nur die Spannung, wobei ich auch hier widersprüchliche Aussagen gelesen habe, siehe z.B. hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281229
In einer alten FAQ zur Fury MAXX schreibt ATi die Karte wurde entworfen um in 3.3v Slots zu funktionieren und nur die Rage 128 Pro würden mit 1.5v arbeiten.
Möglicherweise gibt es hier unterschiedliche Revisionen. Ich habe aber auch gelesen die Karte hätte Pin A2 nicht verbunden und würde daher immer 3.3v vom Board anfordern.
Mich würden aber auch hier gerne interessieren woher diese Berichte stammen... gelesen habe ich es schon öfters, ja. Aber wer hat dies nachgewiesen und kann es irgendjemand bestätigen? Es gibt anscheinend auch einige Leute die hier keine Probleme haben.
Edit: hier z.B. auch ein interessanter Eintrag: http://hardforum.com/showthread.php?t=730776
Edit2: http://www.supportforyourpc.com/tools/get_article.asp?aid=796
Die MAXX hat also definitiv ein Problem mit AGP4x, die Frage ist ob 3dfx hier genauso geschlampt hat die ATi? Das Design der Voodoo 5 5500 Rev A2 ist zumindest final, da schon Karten an OEM Kunden gingen.
Edit3: Hier das offizielle Compliance Blatt von AMD http://www.synthmind.com/737-18872ATIAG…anceDetails.pdf
Für mich ist die Sache relativ klar. Man kann beide Sachverhalte auch gut miteinander vergleichen: Voodoo5 mit AGP4x und ATI Rage Fury MAXX. Sowohl der VSA-100- als auch der Rage-Chipsatz sind für den AGP4x-Betrieb mit 1,5V-Support entworfen worden. Bei Single-GPU-Grafikkarten funktioniert das ja auch problemlos. Sitzen dagegen zwei Chips auf dem Board kommt es zu Problemen. Dazu folgendes Zitat:
"The RAGE FURY MAXX is a 2X AGP graphics cards that is designed to operate in systems using 3.3V AGP signaling. While the RAGE 128 PRO chipset used by the RAGE FURY MAXX can support 1.5V AGP signaling, the bus load produced by the two ASICs on the graphics card make it extremely sensitive to signal timing issues at 1.5V. This can produce frequent hangs when attempting to run in 3D mode and may also cause other operational difficulties."
Ich lese das so, dass man durchaus die MAXX (oder die V5 5500) auch unter 1,5V nutzen kann; aber auf eigene Gefahr und ohne hundertprozentige Funktionsgarantie.
Und genau hier haben wir einen großen Unterschied zwischen beiden Karten, die V5 ist auf externen Stromanschluss angewiesen, die MAXX dagegen nicht. Sprich die V5 bezieht den nötigen Strom für die beiden VSA100 und den Speicher direkt über den Molex, die MAXX dagegen über den AGP.
Zudem kommuniziert nur der vordere VSA100 mit dem Board, der zweite kommuniziert lediglich über den internen PCI Bus mit dem ersten.
Daher funktioniert eine V5 auch wenn man den zweiten Chip auslötet
Bei meiner Rage Fury Maxx geht A2 direkt zu einem unbestückten Lötpunkt.
Leider steht nirgends C oder R dabei.
Pin A2 lässt sich recht einfach mit einem Durchgangsprüfer checken: Wenn Durgang zwischen A2 und Masse ist, handelt es sich um eine 1,5V-AGP-Karte.
Here four handy photo's I made of my 3dfx Voodoo5 5500 AGP x4 64MB Rev.A2 3500 Pre Production Prototype & 3dfx Voodoo5 5500 AGP 64MB Rev.A 2500 Production Board:
3dfx Voodoo5 5500 AGP x4 64MB Rev.A2 3500 Pre Production Prototype Top view:
[Blocked Image: http://www.3dfx.ch/gallery/d/57852-2/3dfx+Voodoo5+5500+AGP+x4+Rev_A2+3500+top.jpg]
3dfx Voodoo5 5500 AGP x2 64MB Rev.A 2500 Production board Top view:
[Blocked Image: http://www.3dfx.ch/gallery/d/57271-2/3dfx+Voodoo5+5500+AGP+64MB+Rev_A+2500+top.jpg]
3dfx Voodoo5 5500 AGP x4 64MB Rev.A2 3500 Pre Production Prototype Rear view:
[Blocked Image: http://www.3dfx.ch/gallery/d/57855-2/3dfx+Voodoo5+5500+AGP+x4+Rev_A2+3500+rear.jpg]
3dfx Voodoo5 5500 AGP x2 64MB Rev.A 2500 Production board Rear view:
[Blocked Image: http://www.3dfx.ch/gallery/d/57275-2/3dfx+Voodoo5+5500+AGP+64MB+Rev_A+2500+rear.jpg]
I hope that these pics will be helpful to some way.
The major differences alongside the AGP x4 connector, is the power circuitry and that it's a good 2.5 cm shorter than the regular production AGP x2 model.
Ach Scheiße, ich habe eine V5-5500 AGP und wollte die in einen ShuttleXPC stecken, jetzt hab ich nur auf AGP4x/2x geschaut
und dann den SB51G gekauft und eben gerade festgestellt, dass bei dem auch 1,5 Volt dabei steht...argh.
Das kann ich dann wohl vergessen...MIST!
http://www.shuttle.eu/de/produkte/di…arebones/sb51g/
Der SB51G von Shuttle geht zu 100% nicht mit einer Voodoo5 AGP. Als möglichen Shuttle Unterbau für deine Voodoo5 AGP können folgende zwei Varianten herhalten:
SK41G (mit AMD Athlon):
https://www.shuttle.eu/_archive/older/de/sk41g.htm#sk41g
SS51G (mit Pentium 4)