Fragen zur Windows 2000 Installation

• Ich wollte mir ein 2tes Windows auf einer anderen Platte anlegen und weiß dabei nicht ob das mit dem Windows Bootmanager zu bewerkstelligen ist, d.h. ich installier ein 2tes Windows auf die andere Platte und kann danach bei jedem start wählen welche Version gebootet werden soll. Außerdem ist die 2te Platte 160 Gigabyte groß und somit über dem was Win2k standartmäßig erkennt - kann ich sie später im Windowsbetrieb noch auf ihre richtige Größe bringen oder muss die Festplatte dafür leer sein (muss ja eigentlich nur den LBA patch drauf machen) ?

Wenn wer eine Antwort weiß kann er sie bitte hier posten - vielen Dank schonmal dafür

• ich hatte in grauer vorzeit mal win98+winxp auf einem rechner installiert gehabt. hier war wichtig, zuerst win98 und dann winxp zu installieren, da win98 gnadenlos alle bootregeln dieser erde niederstampft.

• vielen Dank schonmal für die Antowrten, ich habe mir xfdisk beta 093 deutsch geladen - kann ich damit dann auch nachträglich im Windows die Festplattenkapazität an die 160GB meiner Festplatte angleichen ?

• jepp, das geht.

ich habe erst kürzlich mein win2000 von 100irgendwas auf 250gb überredet. brauchst auch keinen patch dazu, nur einen registry eintrag musst du machen. voraussichtlich natürlich das bios kennt die ganzen 160gb.

• ok, Danke, dann versuch ich das doch nacher mal ;)

Die Platte läuft jetzt schon als 160er, sollte also kein Problem sein :)
    wusste halt nur nicht ob ich die Größe der Platte noch ändern kann wenn bereits ein Betriebssystem drauf ist.