• So fing alles an
    ------------------
    Es war 1997, da hab ich wass in der Zeitschrift "PC-ACTION" was über 3D-Beschleuniger gelesen.
    Irgendwie wollte ich auch so ein Teil besitzen.
    Am meisten hat es mir die "Diamond Monster 3D" angetan.
    Ich ging also in die nächstgelegene Stadt in einen PC-Schuppen.
    Zu dieser Zeit kam auch gerade die "Diamond Monster II" raus.
    Ich konnte also wählen welche Karte ich kaufen möchte.
    Der "PC-Fachhändler" erklärte mir dann, dass für mich die Monster
    mit dem Voodoo1-Chip in Frage kommen würde,
    obwohl er nicht wusste was für ein System ich zu Hause hätte.
    Bei mir klingelte es damals Bahnhof, da ich zu dieser zeit ein Newbie war.
    Der Verkäufer lallte da was von Durchschleifkabel usw...
    Aber schlussendlich entschied ich mich für die Monster I mit 4MB Grafikspeicher.
    Ja, der Surri war damals Stolz auf sein Beschleunigerwunder.
    Zu Hause wartete auch schon mein erster PC mit
    Cyrix 166+ Prozessor, 32MB RAM, 1MB S3 Graka und 1GB HD.
    Kaum war die Monster eingebaut musste sie auch gleich getestet werden.
    Im Spiele-Bundle welches es von Diamond dazu gab,
    war unter anderem auch "Descent 2" dabei.
    Ich war erstaunt was aus meiner Kiste rauszuholen war.
    Vorher hatte ich bei gewissen Games ne Diashow und nun konnte ich ein Grafikfeuerwerk vom feinsten erleben.
    Jetzt machte das gamen wieder Spass!
    Schnell kammen dann noch andere Games dazu wie "Forsaken" und "NFS3".

    Voodoo Nr.2
    -----------
    1999 kaufte ich mir einen neuen PC im Media Markt (würd ich nie wieder tun)
    mit einem 500MHz P3 Prozessor, 128 MB RAM, ne 20GB HD und dazu ne ATI Xpert2000 32MB und Win98SE.
    Auch in diesem PC sollte wieder das Herz eines 3dfx-Chips schlagen.
    Da zu dieser Zeit die Voodoo3 aufkam, kaufte ich noch ne V3 3300 AGP dazu.
    Zu Hause dann die Ãœberraschung. Als ich die V3 3300 in Betrieb nehmen wollte, startete der PC nicht mehr hoch.
    Nanu? Auch nach mehrmaligem Probieren und anbeten wollte der PC einfach nicht hochfahren.
    Nur im Abgesicherten Modus hielt er es ca. 1 Minute aus bevor er still stand.
    Danach machte ich Recherchen im Internet, ob ich der einzige mit dem Problem sei.
    Nun fand ich raus, das meine Voodoo zuwenig Saft vom Mainboard bekamm.
    Das Problem wäre nur mit einem aktuelerem Mainboard zu lössen, mit genügend Leistungsreserven.
    Da ich aber nach dem Kauf nicht gerade in Geld schwamm und in einem Bauernkaff wohnte
    wo man kilometerweit keinen PC-schuppen finden konnte, liess ich es erstmals sein.
    Etwa 1 Jahr später brauchte ich wieder etwas Geld und verkaufte die V3 3300 für 150SFr..

    Meine dritte Voodoo
    -------------------
    Um Weihnachten letzten Jahres fand ich im Internet eine Voodoo5 5500 AGP zum Verkauf von 120SFr. angeboten.
    Ich weiss zwar nicht wieso, aber ich musste diese Karte besitzen.
    Nach mehrmaligem hin und her konte ich sie erstmals in den Händen halten. Es war die bissher grösste Grafikkarte,
    die ich je in den Händen hielt. Da diese noch einen extra Stromanschluss hatte,
    dachte ich mir, ja, die sollte jetzt eigentlich genug Saft haben um zu funktionieren.
    Aber denkste. Nicht's lief. Genau wie bei der V3 3300.
    Eines wusste ich zu diesem Zeitpunkt. Wieder verkaufen? Nööö. Diesmal bleibt sie hier.
    Als ich stolz im Kollegenkreis erzählte, das ich ne original Voodoo von 3dfx ersteigert hatte,
    lachte man mich nur aus. "Was?" "Das war ja der grösste Fehlkauf denn Du machen konntest" heiss es.
    "3dfx ist tot!" etc. etc. Aber mir war das egal. Es war ein Original. Etwas wertvolles.
    Von da an hat mich irgendwie das 3dfx-Fieber gepackt.
    Die Karte konnte ich erst in Einsatz sehen, als ich mir im März dieses Jahres
    wieder nen neuen PC zusammenstellte. Diesmal nach meinen wünschen.
    Heraus kam schliesslich ein PC mit dem bekannten Chieftech-Gehäuse, Gigabyte-Board,
    AMD Athlon 1900+ Prozi, 2x 80GB Western Digital HDs und 512MB RAM.
    Als ich dann WINXP auf die Kiste installiert hatte, brauchte ich nur noch die benötigten Treiber.
    Da es ja nur noch Treiber von Drittanbietern gab, und erst noch so viele verschiedene, musste ich erstmal
    herausfinden welcher Treiber am besten funzt. Als das getan war, konnnte ich erstmals die
    Fähigkeiten der V5 5500 bewundern. FSAA war damals angesagt. In Unreal Tournament hatte ich noch nie ein so
    flüssiges und sauberes Bild. Auch in Quake3 konnte sich die Karte beweisen.
    Ich war (und bin es jetzt noch) stolz diese Karte mein Eigen nennen zu dürfen.
    Mit der Zeit fand ich im Internet zahlreiche Fan-Seiten, welche über 3dfx berichteten, aktuelle Treiber anboten usw.
    Die Szene lebt. 3dfx ist nicht tot. 3dfx lebt in den Herzen der Fans weiter.

    Meine vierte Voodoo
    -------------------
    Die besitze ich zwar noch nicht, aber es wird ne Voodoo 4500 sein. Wenn's gut geht, kann ich sie für
    50 SFr. bei Ricardo.ch ersteigern.

    Ich hoffe euch hat die kleine Geschichte von mir und meinen Voodoo's nicht gelangweilt.
    Ich weiss, ist ein bisschen viel Text. :D

  • ich find se klasse :D

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Also 1994 bekam ich meinen ersten Rechner:
    PentiumI 133Mhz, 8MB RAM, 4MB ATI GraKa...
    Das war zu der Zeit als die ersten PC's im ALDI verkauft wurden mit 100Mhz.
    Ja war dann so der totaler Entdecker aber auch totaler newbie alles am Arsch gemacht und wieder neu aufgesetzt etc. Irgendwann (4Jahre später) erzählte mir ein Kumpel er hätte etwas über 3D-Beschleuniger gelesen das war 1998 glaub ich.
    Es ging dort um Unreal und die Voodoo 2. Hmmm ich hatte mir in der Zwischenzeit nichts für meinen Computer gegönnt da dachte ich "haja alsokomm" gleich zum ESCOM (mittlerweile schon Pleite) und hab ne Voodoo2 Retail gekauft und da war dann Unreal auch gleich als Bundle dabei. Habe auch gleich Arbeitsspeicher auf 32MB aufgerüstet. Ich muss sagen ich hatte mir nie aus Grafikkarten oder sonstige Computerperipherie etwas gemacht. Bis ich die Welt der Spiele mit anderen Augen sah. Mit den Augen eines Voodoo Chips 8).
    Ich spielte Unreal und manchmal blieb ich nur stehen und sah mir Landschaften und deren Grafikdetails an. Und ich war jedes mal verblüft und ich bekam nie genug davon. Habe mir dann die Voodoo3 3300 gekauft mit dem passiven Kühlekörper auf dem ich dann zwei Lüfter (normal für Pentium 100) installierte da die Voodoo3 scheinbar schnell heiss liefen.
    Habe damals 300DM gezahlt für die v3 3300 aber als ich daheim war und die Karte installierte und Unreal startete und die Auflösung auf 800x600 mit allen Details einstellte... Und wieder war es wie zauberei !!! Voodoo Zauber eben... :] Unreal ist doch echt ein Zeitloses Spiel !
    Komisch ich habe nie nach Grafikkarten von anderen Herstellern geschaut.
    Weil ich immer wusste, 3dfx ist einfach das beste was es gibt "3dfx und nix anderes" !
    Ja und dann eines Tages im Jahr 2001 gehe ich zum ProMarkt um eine Voodoo4 4500AGP zu kaufen. Ich wusste das es dort 2 Karten gab (nagelneu & OVP) für 249.-DM. Als ich dort ankam war ich total geschockt 8o !
    Die hatten die zwei Karten mit 90DM ausgezeichnet.
    Habe mir gleich beide gekauft. Unglaublich oder ? 90DM für eine Voodoo4 4500 hmmm :))
    Eine liegt immer noch nagelneu & OVP, sicher verwart !!!
    Mit der Voodoo4 habe ich dann schlaflose Nächte mit Wolfenstein und Medal of Honor gehabt... Weil die 3D-Welten mit dem Auge eines Voodoo4 Chips mich nicht loslassen wollte. Habe da schon meinen Athlon XP 1600+ Prozessor und 256MB DDRAM. Auf vielen LAN Parties nahm ich mit der Voodoo4 teil und immer erbrachte sie die erwartete Leistung.
    Einmal war ich mit Kumpels auf "Dauerzock-Trip" und ich habe genau 61std. mit der Karte gezockt ohne einmal neu booten zu müssen. Andere Systeme mit GeForce2 haben schonmal eine Pause gebraucht und haben teilweise ihre Karten ausgebaut und in den Kühlschrank gelegt, zum abkühlen :bonk: Leudde nach 61std. dauerzocken mit einer Voodoo4 wurde 3dfx zu einem festen Bestandteil meines Lebens. Und wieder einmal (nach diesen 61std.) wusste ich:
    3dfx ist einfach GENIAL!!! :D
    Und jetzt vor ca. 4 Wochen ersteigerte ich bei eBay meine erste voodoo5 5500AGP. Die war laut Vorbesitzter nur 3Tage lang benutzt also eigentlich neuwertig und natürlich OVP (60€)...
    Mal sehen was für Erlebnisse ich mit dieser GraKa machen werde. Einige davon stehen in ja schon in anderen Threads...

    Bis an den Tag als ich dieses Forum fand, dachte ich, ich wäre der letzte der was für 3dfx übrig hat und auf nVidiot einen gewissen Haß hatte. Wie schön das zumindest ein Teil von 3dfx Interactives erhalten blieb und ich hoffe das eines Tages wieder ein Original Voodoo Chip produziert wird... ;(


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt:

  • Na dann wil ich auch mal erzählen:)

    Es war glaub ich im Jahr 2000, da begann ich mich plötzlich für COmputer zu interessieren, (mein Opa hatte gerade einen P3 500 beim Media Markt erstanden, mit Rage 128 ),naja, ich MUSSTE einen eigenen Rechner haben.
    Also Wochenlang die Kleinanzeigen in der Zeitung studiert....Dann eines Tages, fuhr ich mit meinem Vater durch die Stadt, auf der Jagd nach einem günstigen Rechner für mich haben wir alle AN-und-Verkauf Läden die es gab abgesucht, im letzten Laden, stand er dann, ein Dell Optiplex GN, P166MMX,32MB,1,5GB HDD,S§ Trio 64 onboard...550DM sollte das gute STück kosten, also ein paar Tage später auf die Bank und mein Sparbuch lehr gemacht, 570DM befanden sich darauf.Dann in den Laden und er war noch da.

    15Minuten später hatte ich ihn im Auto und die endlos lange Heimfahrt wurde angetreten(mit Zwischenstopp beim Aldi:( )

    Als ich dann Zuhause war, Windows drauf und los gings.
    Dann der erste Schock, Star Trek Armada sah total scheiße aus....(Ich wusste damals nicht was beispielsweise Direct 3D ist....)Naja, später, konnte ich dann mit solchen Begriffen was anfangen-->eine 3D Beschleunigerkarte musste her.
    Das erste an was ich dachte, war eine Voodoo3 PCI, doch die war damals zu teuer, da noch neu...
    Dann dachte ich an die Rage 128, aber die gabs net als PCI...
    NMaja, nach ein wenig stöbern in diversen Zeitschriften, hab ich mich für eine Voodoo2 entschieden.
    12MB sollte sie haben.Aber wo herkriegen, ebay hab ich mich damals net getraut, da eindeutig da stand AB18 Jahre.Nun gut, es gibt sicher auch noch andere Wege.

    Bin mal wieder in den Laden gefahren wo der Rechner her war, doch das einzige was es da als PCI gab, war eine S§ Trio Karte, für die die netten Herren mal eben 50Mark haben wollten, betrübt ging ich wieder nach Hause.

    Auf der Suche in diversen Internetshops, gab es nur ATI Rage Pro Karten als PCI, die waren noch einigermaßen erschwinglich...Ich hatte schon fast aufgegeben, mit dert Voodoo2, als ich eines Tages eine Seite namens atrada entdeckte(ähnlich ebay), da hier nichts von ab 18 stand, hab ich mich da angemeldet.....

    Und dann sah ich sie, die Diamond Monster 3D II, in OVP...Startpreis 50Mark....Und ich hab sie ersteigert, zwar für 85DM aber wen störts...

    Naja, es war beeindruckend, was so eine Voodoo aus einem lahmen Rechner noch machen konnte.Alle Spiele liefen inzwischen einwandfrei.Naja, der Rest ist Standard...Als ich mir nen neuen Rechner gebaut hab, gabs 3dfx schon nicht mehr, da kam ATI rein, hab jetzt aber nen Zweitrechner im dem ne Voodoo3 schuftet...

    Die Voodoo2 hab ich leider net mehr.Nur noch den Karton...

  • Na gut....

    Ein guter Freund hatte schon lange an mir herumgeredet, das ich mir doch endlich einen Computer zulegen sollte. Im August 2000 war es dann so weit. Eine Zeitungsanzeige..ein Telefonat....ein Besuch (der Typ sah aus wie Klaus Kinski)und schon hatte ich meinen Pentium III 450, 30GB HDD und Ati Rage 2C. Nur leider war er zum spielen durch die Ati denkbar ungeeignet.... NFS5 sah irgendwie nur rosa aus! Also hat mich mein Freund beraten und mir dann eine Voodoo 3 3000 bestellt. Hatte glaub ich auch noch fast 300 DM gekostet (weiss nicht mehr genau)! Er besaß zu diesem Zeitpunkt auch eine 3 3000. Hatte zu der Zeit keinen blassen Schimmer von 3D-Karten! NFS5, ein Traum....UT..waaaaahnsinn. Das Voodoofieber hatte mich angesteckt. Folgende Spiele wie Hitman brachten die Voodoo aber langsam an ihre Grenzen. Dann las ich mal irgendwo etwas von einem Grafikmonster...eine Voodoo 5 6000. Wow..sah die Karte klasse aus. Aber leider kams ja nie zum offiziellen Verkauf...also musste ich mich mit einer Voodoo 5 5500 begnügen. Die gabs bei eBay für damals 128 Eur (Januar glaub ich). Sie bekam dann auch gleich zwei Blue Orbs verpasst....die machen zwar einen infernalischen Lärm, sehen aber gut aus!
    Tja, die 5500 läuft immer noch in meinem Rechner, auch wenn aus dem Pentium III 450 ein Celeron 1200 und jetzt ein Pentium III 1,4 wurde. Die 3 3000 lief danach im Rechner meiner Eltern....wurde aber vor geraumer Zeit durch eine Voodoo 3 3500 ersetzt. Sie schlummert friedlich in ihrem Karton und wartet auf einen Ehrenplatz! Sie hat sicher keinen materiellen Wert mehr...aber für mich ist sie unbezahlbar!

    Pentium IV 3.0Ghz/ Aopen MX4SGI-4DL2/Radeon 9800XXL/WD-Raptor

    Voodoo 1/Voodoo Rush/ Voodoo 2 (2x)/ Voodoo Banshee/ Voodoo 3 2000/ Voodoo 3 3000/ Velocity 100/ Voodoo 4 4500/Voodoo 5 5000 PCI/ Voodoo 5 5500 AGP+PCI/Voodoo 5 6000

  • Hey Friday_13th ich würde mal gerne deine Geschichte hören.
    Die wird wohl etwas länger sein als unsere oder ? :D


    Mein PC:
    | Gigabyte GA-7N400Pro2 | AMD Athlon XP 3100+ @ 2,4GHz FSB440 | 1GB GEiL Dual Channel FSB440 | 350GB S-ATA HDD | SAPPHIRE X800XT-PE | Creative X-Fi SB | WinXP |

    Meine Voodoos:
    | V3 3000AGP | V4 4500AGP | V5 5500AGP |

    :respekt: 3dfx :respekt:

  • Zitat

    Original von ckking
    Hey Friday_13th ich würde mal gerne deine Geschichte hören.
    Die wird wohl etwas länger sein als unsere oder ? :D

    kann man hier nachlesen, Friday war schonmal fleißig gewesen, gleich zu Beginn der VoodooAlert-Ära :respekt:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Hallo,

    Meine Geschichte:

    Damals, 1997 nannte ich einen Pentium 75 Mhz mein eigen. Mein Bruder (2 Jahre jünger) hingegen hatte zum Jahresanfang einen 120er zugelegt.

    Als ich Ihm von einer ominösen Grafikkarte Namens "Voodoo" aus dem Hause 3DFX erzählte, und dabei Tomb Raider-Demo mit dem Hinweis spielte, dass es mit dieser Grafikkarte besser aussieht, stand sein Entschluss fest: HABENMUSS!

    Er zögerte nicht lange, und bestellte sie sich. Allerdings mussten "wir" noch ca. 6 Wochen warten, bis sie lieferbar war.

    Am 07.02.1997 bekamen "wir" dann endlich das Paket mit einer Rightnous 3D von Orchid zum Preis von 494 DM (incl. Versand natürlich :) )
    Ich denke mal, dass "wir" einer der ersten in Deutschland waren, die eine 3dfx Voodoo ihr eigen nennen konnten.

    Tomb Raider war damit einfach nur genial, sah super aus und lief absolut flüssig. Fatal Racing war damit auch einsame spitze.

    Mit der Zeit wurden immer mehr 3dfx-Patches für alle namhaften Spiele veröffentlicht.
    Ein absolutes Hightlight war natürlich Quake.

    Der einzige Haken an der ganzen Sache war, dass es nicht mein PC mit der tollen Voodoo war :)

    Also hab ich mir den neuen Pentium II mit 233 Mhz, Asus PL2-97, 8,1 GB IBM Festplatte , ELSA Winner 1000 Trio ( Matrox Millenium war mir doch etwas zu teuer...) etc. zugelegt. Damals war das System "State-of-the-Art" :) Damals...

    Das einzige was mir noch fehlte war ein 3D-Beschleuniger....natürlich eine 3dfx-Karte -was sonst.
    Kurz nach meinem Systemkauf sollte dann die Voodoo 2 erscheinen.
    Sofort am Erscheinungstag hab ich mir das gute Stück, eine Creative Labs 3D Blaster Voodoo 2 mit 12 MB gegriffen........für 600 DM.
    Nach dem Einbau war ich erstmal damit beschäftigt jedes verfügbare Spiel mit der neuen Power zu testen :)

    Bis heute hat sich an meinem System nicht viel geändert, nur dass ich mittlerweile 2 Voodoo´s im SLI-Betrieb, einen PII 333 Mhz (Mainboard Maximum) und als 2D-Grafikkarte eine Miro Magic Premium Riva 128 am laufen habe.

    Ausserdem wurden meine anderen Rechner auch mit einer Voodoo bestückt.

    Bis heute bin ich sehr zufrieden.

    Vielleicht lege ich mir bald ein neues System zu .....ein Sprung von 333 Mhz auf 3 GHz ist doch nicht schlecht, oder?......aber meine Voodoo´s bleiben bei mir :)


    Gruss

    Renegade

    Creative Labs 3D Blaster Voodoo² 12 MB Get the Magic of Speed! SLI
    2x Diamond Monster 3D Add true 3D to your PC
    Orchid Righteous 3D 3D So Real It Must Be Righteous << Es muss KLICK machen!

  • yo :) Werde ich sicherlich mal ausprobieren.

    Eins habe ich noch vergessen:

    Das "klicken" des Schaltrelais der Orchid Rightnous 3D beim Wechsel in den 3D-Modus vermisse ich irgendwie.

    Da wusste man gleich, dass es gleich los bzw. die Post ab geht :)

    Grüsse

    Renegade

    Creative Labs 3D Blaster Voodoo² 12 MB Get the Magic of Speed! SLI
    2x Diamond Monster 3D Add true 3D to your PC
    Orchid Righteous 3D 3D So Real It Must Be Righteous << Es muss KLICK machen!