Voodoo5 AGP per BIOS zur PCI-Version?

  • Hallo an Alle,

    ersteinmal ein Lob für die Site, und 8o verdammt viel los hier für eine längst für ausgestorben gehaltene Grafikkarten-Species :D

    Ok, zu meinem Problem, wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ist meine Voodoo 5 5500 AGP in einem exotischen System im Einsatz, manche halten es für den würdigeren Amiga-Nachfolger, wie dem auch sei. Es gibt mit der AGP-Variante der V5 hier ein Problem, das PPC-System kommt mit der AGP-Adressvergabe nicht klar, sodaß alle Linux-Distributionen auf diesem System, die Voodoo5 nur per Framebuffer-Treiber und in höheren Farbtiefen 16/24/32bit in Flaschfarben unterstützen und der tdfx-XServer garnicht funktioniert (invalid addressspace in pci-config). Also nehme ich an wenn man die AGP-Features zurechtstutz, daß dann diese Fehler nicht mehr auftreten ?

    Ließe sich die V5-AGP per BIOS-Update mit einem V5-PCI-BIOS dementsprechend behandeln, oder mache ich mir das Teil damit kaputt, oder hätte das garkeine Auswirkungen ?

    Wenn ja, wo gibts ein passendes aktuelles BIOS ?

    Wenn nein, gibt es einen gut dokumentierten BIOS-Editor für Voodoo-Grafikkarten, ich weiß es gab mal eine russische Version, die Dokumentation fiel aber dementsprechend kryptisch :D aus.

    Beste Wünsche

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von SK1
    Hallo!
    3dfx - Karten haben meines Wissens (leider) überhaupt keine AGP-Features! :(
    Willkommen im Forum!

    Zitat

    MasterOf468er
    Ich glaub auch, ausser der schnelleren Bandbreite wird nix benutzt was AGP bietet

    Hallo SK1 und MasterOf468er,

    Ersteinmal danke für die Antworten, vielleicht ist das ja die Ursache weswegen das LinuxPPC versagt, weil dort wo AGP-Features erwartet werden, eben keine sind ?

    ...also wäre es doch möglich ein PCI-BIOS aufzuspielen oder ? und wenn ja wo gibt's das ?

    Wie wird überhaupt die höhere Bandbreite gemanaged ? Soweit ich das noch weiß, werden vom PC-BIOS (über das der Pegasos nicht verfügt) zwei Speicherbereiche addressiert bzw. vergeben, auch das wäre eine mögliche Ursache ?

    Zur Erklärung: Der Pegasos verwendet eine SmartFirmware nach dem OpenFirmware-Standard aber speziell auf diese Plattform modifiziert, und der Boardhersteller, sieht keine Veranlassung die erweiterten Befehle um darauf
    Einfluss nehmen zu können offenzulegen, naja so ist das eben :|

    PS: Es gibt in unserer Community die überlegung eventuell Mac-Versionen der Voodoo5 zu verwenden, in wiefern unterscheidet sich dort das BIOS ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Kann dir zwar leider nicht persönlich helfen, aber versuch es doch mal auf cb.
    Dort tummeln sich immer einige schlaue Köpfe und eine schnelle Antwort ist mit ziemlicher Sicherheit drin.
    Nochmals wilkommen im Forum. :D

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

    Einmal editiert, zuletzt von curson (29. Mai 2005 um 03:43)

  • Zitat

    Original von curson
    Kann dir zwar leider nicht persönlich helfen, aber versuch es doch mal auf cb.
    Dort tummeln sich immer einige schlaue Köpfe und eine schnelle Antwort ist mit ziemlicher Sicherheit drin.
    Nochmals wilkommen im Forum. :D

    Ich weiß, dass du ´s nur gut meinst, aber auf cb verlinken halte ich nicht gerade sinnvoll. :(

    @Raoul: Wie gehts dir den mit der V³ - läuft die ohne Probleme?

    Ein PCI Bios aufzuspielen wird wohl nichts ändern - würde da eher gleich zu einer PCI Karte raten bzw zur MAC/PCI. Diese unterscheidet sich auch kaum, von der normalen PCI, außer dass sie einen DVI Anschluss hat.

    Bios Files gibts bei uns auf der hp, kannst ja mal dein Glück mit der AGP versuchen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ich denke ein PCI BIOS würde die Karte, sofern sie sich überhaupt flashen lässt, zerstören. PCI und AGP sind ja nun doch etwas sehr unterschiedlich, sowohl mechanisch als auch vom "Gedanken" her.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hallo;
    erstmal Glückwunsch zum Pegasos II; soll ein wirklich tolles Stück Hardware sein.
    Mal eine Frage:
    Aus meiner Amiga Zeit kenne ich noch die Voodoo-Mediator- Amiga1200 Brücken
    oder G-Rex etc. Die Hersteller hattens aber alle nicht hinbekommen, bei der V5500 beide GPU's zu bedienen.
    Klappt das beim Pegasus 2, oder kaufen wir den armen VooDoo-Fans immer noch die schönen seltenen V55-PCI's weg, obwohl ein V45-PCI dasselbe bringen würde... :D?

    amilate

    PS: Kennt man sich vielleicht aus dem amiga-news forum?
    War dort früher viel unterwegs, habe aber dort die Lust verloren wegen des ständigen rumnölens. Wenn ja, wie ist denn dort Dein Name?

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • Ich weiss von mehreren Faellen, in denen User auf Voodoo3 AGP-Karten ein PCI Bios aufgespielt haben (und umgekehrt), und haben es nichtmal gemerkt (die Karten liefen einwandfrei weiter).

    Von einer Voodoo4/5 ist mir so etwas nicht bekannt, allerdings sind 3dfx-Karten dafuer bekannt, dass es ihnen scheinbar nichts ausmacht, ob sie mit einem PCI- oder AGP-Bios laufen.
    Da macht es sich ausnahmsweise bezahlt, dass die minimale 3dfx-AGP Implementation eigentlich eher PCI-66 ist.

    Meine Hand wuerde ich dafuer allerdings selbst nicht 100%ig in's Feuer legen; es sollte zumindest eine Moeglichkeit vorhanden sein, die Karte wieder zurueckzuflashen.

    Das Utility zum re-flashen einer zerflashten 3dfx-Karte (als 2. Karte im PC fuer den Flashvorgang eingebaut) gibt es jedenfalls fuer den PC, ich habe selbst mit dem Tool eine zerflashte Karte wieder problemlos in Ordnung gebracht.

    Fuer den tdfx Bios Editor existiert AFAIK seit einer Weile auch eine englische Anleitung.

  • also bei v3 haben ich das auch gehört...aber ich würd emeine hand dafür nicht ins feuer legen wie falcon scho gesagt hat!

    ich rate dir bei ner v4/5 von nem bios flash ab!

  • Hallo an Alle, und danke für die zahlreichen Antworten :)

    @ curson,

    ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel wenn ich mich lieber hier im Forum tummele ;)

    @ Phobos,

    Jepp, die V3 läuft hier wie sie soll, auch weil es eine PCI ist ;) auch mit Linux-PPC klappte alles. Weswegen ich denke das AGP-Feature ist das Problem.

    ... und danke für den DL-Link habe mir die Sachen gleich mal gezogen, so kann ich die Unterschiede mit dem tdfx-bios-editor herausfinden.

    ... und wieviel kosten die MAC-Voodoo's so ?

    @ Friday_13th,

    Danke für die Warnung ;)

    @ amilate

    Danke, und ja der Pegasos ist na sagen wir ein edles Teil deutscher Herstellungs- und Ingeneurskunst :D MorphOS (=MOS) ist noch nicht ganz ausgereift aber nachdem die MOS-Devs Genesi endlich abgeschüttelt haben, werden wir wohl nicht mehr lange auf MOS 1.5 warten müssen :D

    Jopp, das Problem mit den beiden GPU's besteht noch, da der MOS-V5-Treiber wegen der AGP-Geschichte nicht läuft wird die V5 immernoch mit dem V4 4500-Treiber angesprochen, mit dem neuen MOS-1.5 soll das behoben werden, eine vorherige Veröffentlichung der neuen V5-Treiber als Update wurde abgelehnt, da die Rave3D-Treiber + Engine mit dranhängen.

    Tja wie Du den vorherigen Postings entnehmen kannst werde ich wohl nicht umhin kommen sicherheitshalber (falls aus dem MOS 1.5 nix wird) nach einer PCI-Voodoo5 Ausschau zu halten ;) falls noch welche übrig sind lol

    Was das amiga-news-forum angeht, bin ich dort erst dieses Jahr mit zwei-drei Beiträgen dabei gewesen, und ja mir geht das Genöle dort auch mächtig auf den Zeiger, die "Roten"(AOS) gegen die "Blauen"(MOS) oder die "Roten" gegeneinander, (wie sagen die immer in der Real-Werbung "so wird das nix") :D Kurzum falls es mir sinnvoll erscheint, was sehr selten vorkommt, bin ich dort als "Raoul" drin ;)

    @ FalconFly,

    Zitat


    Das Utility zum re-flashen einer zerflashten 3dfx-Karte (als 2. Karte im PC fuer den Flashvorgang eingebaut) gibt es jedenfalls fuer den PC, ich habe selbst mit dem Tool eine zerflashte Karte wieder problemlos in Ordnung gebracht.

    Fuer den tdfx Bios Editor existiert AFAIK seit einer Weile auch eine englische Anleitung.

    Danke für die Tips ;) gibts zu beidem auch einen Download-URL ? Na ich taste mich da erstmal vorsichtig ran, ich hab schließlich nicht vor bei Euch in Ungnade zu fallen, weil ich meine V5 mutwillig zernichte ;) Auch deswegen frage ich ja nach dem tdfx-bios-editor, dort kann man eventuell diverse Sachen ausschalten bzw. umstellen, aber ohne ordentliche Dokumentation will ich das nicht angehen. Werde mich also sobald ich das Teil heruntergeladen habe intensiv mit dem Manual befassen.

    Letztendlich ist "an der Karte herumzuflashen" für mich die wirklich allerletzte Option, z.B. wenn ich keine V5-PCI mehr bekomme ;)

    @ Chosen_One,

    danke für die Warnung ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    PS: Noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten, ein besseres Willkommen kann man doch in einem Forum gar nicht bekommen :D

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Hallo an Alle,

    ich bin's nochmal kurz, die russische Site ist nicht mehr vollständig, d.h. der 3dfx-bios-editor ist nicht mehr erreichbar, auch eine weltweite Suche führt mich immerwieder zu der Site :(

    hat das Archiv (inkl. englischem Manual) noch jemand von Euch und kann es mir zukommen lassen ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (30. Mai 2005 um 01:10)

  • @Raoul

    Ja, das Gezanke war am Anfang noch leicht amüsant, aber irgendwann hat es mir dann auch endgültig gereicht. Weil's immer dasselbe Gesemml war, was die Blauen gegen die Roten und umgekehrt aufgebracht haben.
    Auch das ständige geflame irgendwelcher Hirnies zu völlig normalen Themen (Hauptsache wir kriegen Zoff rein) fand ich auch irgendwann nicht mehr erbaulich.
    Mein Name dort war (ist) auch amilate.
    Abgemeldet habe ich mich zwar nicht, aber ich bin schon auch nur noch sehr sporadisch dort.

    So ziemlich das letzte, was ich noch mitbekommen habe, war, das Genesis 'n Haufen offene Rechnungen hatte und angebl. Ihre Mitarbeiter / B-Plan oder Phase 5 (...?) nicht bezahlen konnten.
    Und da wird jetzt MOS in Eigenregie weiterentwickelt...?
    Ist das da jetzt eine Art OSource geworden oder programmieren die Entwickler auf eigenes Risiko weiter?
    Starten eigentlich AOS4-Programme mittlerweile auf MOS?
    Oder optional, gibt es Neuigkeiten vonwegen AOS4 auf dem Pegasus laufen zu lassen?
    Weil das wäre ja wirklich ein Optimum, 3 Systeme auf dem Peg, zumal der A1 hardwaremäßig ja mit einigen Bugs beladen sein soll.

    Ansonsten noch viel Glück mit dem Flashversuch, Rat kann ich Dir da leider keinen geben... :(

    @Moderator
    Sorry für OT, aber finde das wirklich interessant.

    amilate

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.

  • Zitat

    Original von FalconFly
    Ich weiss von mehreren Faellen, in denen User auf Voodoo3 AGP-Karten ein PCI Bios aufgespielt haben (und umgekehrt), und haben es nichtmal gemerkt (die Karten liefen einwandfrei weiter).

    Von einer Voodoo4/5 ist mir so etwas nicht bekannt, allerdings sind 3dfx-Karten dafuer bekannt, dass es ihnen scheinbar nichts ausmacht, ob sie mit einem PCI- oder AGP-Bios laufen.
    Da macht es sich ausnahmsweise bezahlt, dass die minimale 3dfx-AGP Implementation eigentlich eher PCI-66 ist.

    Meine Hand wuerde ich dafuer allerdings selbst nicht 100%ig in's Feuer legen; es sollte zumindest eine Moeglichkeit vorhanden sein, die Karte wieder zurueckzuflashen.

    Das Utility zum re-flashen einer zerflashten 3dfx-Karte (als 2. Karte im PC fuer den Flashvorgang eingebaut) gibt es jedenfalls fuer den PC, ich habe selbst mit dem Tool eine zerflashte Karte wieder problemlos in Ordnung gebracht.

    Fuer den tdfx Bios Editor existiert AFAIK seit einer Weile auch eine englische Anleitung.

    Naja ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das die Pinbelegung ja nun nicht ganz egal ist, ich weiß jedoch nicht wie sich das genau verhält. Wenn du allerdings sagst das es mit Voodoo 3 Karten gutging steht die Chance denke ich nicht schlecht das es auch mit Voodoo 4/% Karten geht. Find ich irgendwie sehr interessant... Sachen gibts

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hallo amilate,

    Zitat

    Original von amilate
    @Raoul

    So ziemlich das letzte, was ich noch mitbekommen habe, war, das Genesis 'n Haufen offene Rechnungen hatte und angebl. Ihre Mitarbeiter / B-Plan oder Phase 5 (...?) nicht bezahlen konnten.


    ... bPlan und die MOS-Devs, weswegen die MOS-Devs "gestrike't" haben, somit kam es zur Trennung.

    Zitat

    Original von amilate
    Und da wird jetzt MOS in Eigenregie weiterentwickelt...?


    Jopp :D ich weiß allerdings nicht ob irgendwelche Geldgeber dahinterstehen.

    Zitat

    Original von amilate
    Ist das da jetzt eine Art OSource geworden oder programmieren die Entwickler auf eigenes Risiko weiter?


    Letzteres ;) Die MOS-Devs haben auf meine Anfrage, ob man z.B. die V5-Treiber von MOS unter GPL zu OpenSource machen könnte, sagen wir mal etwas verschnupft reagiert. Vielleicht ist das auch besser so, weil mitunter verderben viele Köche den Brei, wie dem auch sei es geht endlich voran ;)

    Zitat

    Original von amilate
    Starten eigentlich AOS4-Programme mittlerweile auf MOS?
    Oder optional, gibt es Neuigkeiten vonwegen AOS4 auf dem Pegasus laufen zu lassen?


    Man kann OS4-Anwendungen über den OS4Emu auf dem Pegasos laufen lassen, bestes Beispiel ist der microgolded-aos4 oder FPSE (Playstation-Emulator). :) Ich würde gerne mehr AOS4-eigene Programme testen, da man aber OS4 nicht solo, sondern nur mit einem AOne zu kaufen bekommt, wirds damit erstmal nix :(

    Zitat

    Original von amilate
    Weil das wäre ja wirklich ein Optimum, 3 Systeme auf dem Peg, zumal der A1 hardwaremäßig ja mit einigen Bugs beladen sein soll.


    ... nicht zu vergessen MOL (Mac on Linux) mit MacOSX ;)

    Zitat

    Original von amilate
    Ansonsten noch viel Glück mit dem Flashversuch, Rat kann ich Dir da leider keinen geben... :(


    ...noch nicht, ich will mich ersteinmal schlau machen, die Voodoo5 ist mir zu viel Wert, als das ich sie bewußt verbrate.

    Zitat

    Original von amilate
    @Moderator
    Sorry für OT, aber finde das wirklich interessant.

    amilate


    ...dem kann ich mich nur anschließen, wollen wir hoffen, daß wir keinen auf den Deckel kriegen, weil wir etwas vom Thema abgekommen sind ;) Also auch ein big sorry von mir an die Moderatoren.

    Beste Wünsche

    Raoul Bogers.

    PS: Nachwievor komme ich nicht an den tdfx-bios-editor ran, kann mir da jemand helfen ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Naja ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das die Pinbelegung ja nun nicht ganz egal ist, ich weiß jedoch nicht wie sich das genau verhält. Wenn du allerdings sagst das es mit Voodoo 3 Karten gutging steht die Chance denke ich nicht schlecht das es auch mit Voodoo 4/% Karten geht. Find ich irgendwie sehr interessant... Sachen gibts

    interessieren würde mich das auch!
    mein v3 3000 agp sd-ram 2.15.06 bios is jedenfalls exakt das gleiche wie mein v3 3000 pci sd-ram 2.15.06 bios!

    ich werde demnächst mal nen bissel testen und die ergebnisse posten! vll kommen wir dem rätsel ja auf die spur ;)

  • Hallo an Alle,

    ...kann mir denn wirklich keiner wegen dem tdfx-bios-editor weiterhelfen?

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von FalconFly
    http://www.falconfly.de/tools.htm

    :)

    Ich weiss im Moment aber nicht mehr, ob ich dort die Englische Anleitung im .zip Archiv integriert habe.
    Dass es sie gibt, weiss ich persoenlich vom Maintainer der Site; evtl. ist sie teil der VoodooDrivers.org Seite (im duemmsten Fall also nicht erreichbar)


    Hallo FalconFly,

    Ersteinmal besten Dank für das Archiv :) leider ist dort nur die ausführliche russische Bedienungsanleitung dabei, ich versuchs nochmal bei VoodooDrivers.org, aber die Chancen stehen schlecht. :|

    Raoul Bogers.

    Edit: Jopp, die Site"voodoodrivers.org" hat alles andere als den tdfx-bios-editor, da bin ich jetzt echt aufgeschmissen. :( Vielleicht hat ja jemand hier im Forum die englische *.CHM und wir könnten das Archiv neu zusammenstellen und hier auf voodooalert bereitstellen ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (2. Juni 2005 um 18:35)