9800 Pro zur 9800Xt machen

  • Hi,
    Also hier was nettes von mir ;)

    Habt ihr eine Sapphire (oder andere Firma) Radeon 9800 N-Pro oder Pro und würdet diese gerne zur XT machen?! Kein Problem hier die anleitung.

    Warum vieles Geld für ne neue ausgeben wenn man die alte aufwerten kann?! Oder für die unter euch die für wenig geld viel haben möchten.

    http://www.nera-x.de/9800/umbau.html

    Demnächst gibts noch ein umbau von ner Non-Pro 9600 zur Xt.

    Viel spaß beim modden.

    Bei fragen als her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Nera-x (3. Juni 2005 um 00:38)

  • Danke. Ich hab das ganze schonmal gemacht. Hinterher nur Artefakte bei Doom III -.-
    Der Leistungsgewinn war auch minimal. Overdrive und Temperaturmessung unterstützen auch nicht alle Karten.
    Im übrigen hab ich aber ne Karte mit R350 Chip.

    Blut und Eisen!

  • Bei den 350ern ist es auch leider eher Glückssache... dort würde ich das ganze auch anders anpacken, bevor ich die karte direkt flashe... Und das mit der unterstützung für die Overdrive und Temp. funktion durch den LM63... die einzige möglichkeit würde bestehen ihn nachzurüsten...

  • R360 mal vorausgesetzt, ist das immer noch kein Grund, dass die Karte als XT läuft. Dann lieber langsam hochtakten, als radikal neues VGA BIOS drauf zu machen. Denn vorerst wurden nur die R360 Chips für die PRO verwendet, die den XT Takt nicht einwandfrei mitmachten und wenn man das Sterben der 9800 Pro in dem anderen Thread beobachtet...

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Man kann eigendlich schon vom Grakalayout davon ausgehen... Wenn es dieses PCB bei anderen Herstellern als XT gibt, und der Speicher auch auch mit 2,8ns bestückt ist, das sie XT möglich ist. Für die leute die vorsichtig sind, können es so testen: Karte ausbauen, Lüfter entfernen, Nachschauen welche GPU sich auf der Karte befindet, Wenn 360 vorhanden: Karte einbauen, Ãœbertaktungstool runterladen.
    Und die Werte einer Xt einstellen, Dann Zoggen gehen oder benchmarks ein paar mal wiederholen.. wenn keine fehler auftreten, kann man gefahrlos die karte zur Xt Flashen, empfehle aber dringlichst einen anderen Graka+Speicher Kühler. Habe gute erfahrungen mit dem ATI-Silencer3 Rev.2 und dem Zalman ZM80x-Hp in verbindung mit den ZM-RHS1 BGA-Speicherkühler gemacht. Kann diese auch weiter empehlen. Nur sollte man beim umbau nicht auf die beiliegende Wärmeleitpaste zählen... man sollte sich noch Arctic-Silver 5 kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nera-x (8. Juni 2005 um 10:53)