Neuer ATi Catalyst Version 5.6 soll mehr Leistung bringen

  • catalyst_dunkel.jpg

    Viel Arbeit haben die Entwickler der Treiber für die ATi-Grafikkarten hineingesteckt um den Software Support zu verbessern und jeden Monat einen neuen Catalyst herauszubringen. Er verbessert bei jeder Version etwas Kompatibilität und die anderen Optionen kommen dabei auch nicht zu kurz.

    Während die meisten Treiberupdates von ATi meist Bug Fixes sind, gibt es, laut The Inquirer.net, dieses mal einen gratis Leistungsschub beim neuen 5.6. The Inquirer.net spekuliert schon über den Erscheinungstermin des neuen Catalyst und schätzt diesen auf den 7. Juli.

    Folgendes wird vom Leistungsschub profetieren:

    • 10 Prozent im 3DMark 05, in Aquamark3, Halo und Tomb Raider.
      ATI erreicht das durch Z-Optimierung, d.h. Pixel ,die nicht gesehen werden, werden entfernt bevor diese durch den Pixel Shader kommen. Teilweise soll diese Methode sogar 15 Prozent Mehrleistung bei Halo bringen.
    • Bis zu 15 Prozent bei The Chronicles of Riddick.
    • Rund 20 Prozent Leistungssteigerung in Doom3.
    • Etwa 10 Prozent in Call of Duty.
    • In Lock on: Modern Air combat soll man sogar unglaubliche 50 Prozent Mehrleistung erzielen.
      Diese unglaubliche Mehrleistung in Lock on: Modern Air combat resultiert wahrscheinlich aus der Texturkompression der Wolken, die aber angeblich ohne Sichtauswirkung bleibt.


    Wenn diese Mehrleistungen wirklich erzielt werden sollten alle mit ATi Karten sofort auf diesen Treiber umsteigen.

    Newslink

    6 Mal editiert, zuletzt von Klaphi (3. Juni 2005 um 13:00)

  • Ich werd noch auf user berichten warten ob das stimmt und was es vieleicht für probs gibt!


    Muss das nciht überall dann mehrleistung bringen also egal wo? (vorrausgesetz man hat viele verdekte oberfläschen!)

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Naja über 20% Leistungssteigerung bei Doom III würde ich mich freuen, da ja sowieso die Radeon-Karten gegenüber den nVidia-Karten etwas benachteiligt sind (bei Doom III).

  • Ich denke die übertreiben oft ein wenig... jedesmal versprechen se Imense Leistungsschübe... Vieleicht nur ne taktik das es jeder gleich saugt und Installiert... Sonst wäre ja die schöne arbeit umsonst... :spitze:

  • Zitat

    Original von Raff
    Schön. Wollen wir wetten, dass nichts außerhalb dieser Hype-Games und -Benchmarks vom Treiber profitiert? ;)

    Naja, ist trotzdem ganz nett -- wenn keine Qualität dabei flöten geht.

    MfG,
    Raff

    Klingt für mich eher nach einem (viel) besseren OpenGl-Treiber zumal Riddick ja nicht wirklich ein Hypegame ist ;)

    edit: schön, dass du wieder da bist, Nera :)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (3. Juni 2005 um 19:59)