Facharbeit - Lehrer kann Sprache nicht

  • Ich bin Oberstüfler und arbeite atm an meiner Facharbeit. Es geht dabei um das automatisierte Lösen eines Puzzles nur anhand eines Fotos der verstreut herumliegenden Teile. Eigentlich sollte ein Roboter das ganze dann auch zusammenbauen, was er auch konnte. Aufgrund diverer Dinge musste ich jedoch auf diese schöne Veranschaulichung der Korrektheit der Lösung verzichten und muss entsprechend mehr Wert auf den Inhalt der schriflichen Arbeit legen. Hier liegt das Problem.
    Mein Mathe-Lehrer kann nur Pascal. Das Projekt ist ein Hybrid aus VB, C++ und Assembler, d.h., er versteht nicht einmal die einfachsten Dinge (z.B. die Datentypen). Da er keine Lust hat, 3 Sprachen neu zu lernen (kann ich auch verstehen), steht ich vor der Aufgabe, ein komplett auf Programmierung basiertes Projekt so darzustellen, dass (sinngemäßes zitat) "ein kunde, der vom Programmieren so viel Ahnnung hat wie ein Elefant vom Eierlegen, das Programm gut versteht und es kaufen würde". =>Shit!
    Ich hatte eigentlich vor, mich vom Stil her an einigen mir bekannten Arbeiten von der Uni zu halten, aber daraus wird wohl nichts....

    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte, um eine vernünftige Bewertung erreichen zu können? Ich wäre euch für jede Antwort sehr dankbar.

    Mafu

  • Es handelt sich um ein Projekt mit ca 16000 Zeilen Quellcode. Auch wenn ich nur die wichtigsten Teile nehm komm ich locker auf mehrere tausend Zeilen. Ich glaube nicht dass das klappt :/ Trotzdem vielmals danke für die Idee.

    Wenn ich nur die extrem wichtigen Punkte erkläre und das in einer DAU-Sprache, würde das ganze einfach nicht verständlich rüberkommen.... und man ist so weit wie vorher :/
    Zwickmühle X(


    Ich hab schon fast überlegt das ganze in Pascal zu schreibn.... nur müsste dann ich ne neue Sprache lernen (und eine meiner Meinung nach einfach nur eklige.... da lern ich lieber Phyton -.- ).... aber das wäre einfach zuviel Aufwand.

  • naja,pascal ist schnell zu lernen, da sie meiner meinung nach nicht einen soo großen umfang an befehlen hat, aber dadurch is diese sprache auch nur "anfängerzeugs" sagich mal

    :topmodel:

  • Ein Hybrid aus VB, C++ und ASM also 2 von 3 sprachen sind definitiv oop :D fürs ASM halt PAP nehmen :O oder qc ausreichend kommentieren ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Hm, ansonsten kannst du das Projekt eigentlich nur Visualisieren und fuer die ganz wesentlichen Komponenten in der Strukturgrafik einpraegsame, kurze Beschreibungen vergeben.

    Dann evtl. eine kritische Kern-Komponente separat hervorheben und diese wiederum Visualisieren.

    AFAIK werden auf diese Weise alle groesseren Projekte vorgestellt (um uebersichtlich zu bleiben, und z.B. technisch vollkommen unversierte Geldgeber zufriedenzustellen) ; der Fokus wird dann je nach Auditorium neu festgelegt.

    Am Ende sieht sowas dann aus, wie ein Organigramm, Flussdiagramm oder Balkendiagramm (was halt der Komplexitaet am besten entspricht) oder sogar aehnlich einer Mindmap. Moeglichkeiten der Visualisierung gibt es jedenfalls dutzende.
    Tip : mal ein paar Screenshots von MS Project, SAP oder vergleichbar anschauen, da wird die Grundidee sofort klar :)

    Wie die Ausarbeitung der Visualisierung letztendlich aussieht, entscheidet auch die Art der Praesentation (verfuegbare Zeit, Auditorium, verfuegbare Praesentationsmittel, etc.; primaer natuerlich an der eigentlichen Aufgabe angelehnt)

    Auch wenn's ne rein schriftliche Facharbeit zur Abgabe ist (kein Vortrag), kann man sich immer noch me Menge Ideen da herausholen.

  • Harrold: Ja, als Mathe und Ph-Lehrer sollte er eigentlich mehr Kompetenz in solchen Dingen haben. :(

    FalconFly: Das klingt ziemlich gut, nur kann ich mir des noch nicht so recht vorstellen wie das dann aussehen soll. Kannst du mir nen Link zu einem Beispiel geben?

    Ansonsten:
    Struktogramme oder so was ähnliches werden wohl leider nötig sein, auch wenn ich diese Dinger hasse wie die Pest. :/

  • Ähem... Deine gutgemeinten Anstrengungen in allen Ehren, aber welches Punkteergebnis willst Du erreichen? 15?

    Was bringts im Endeffekt? Wenn der Idiot net a mal diese Sprachen beherrscht, dann sollte er sie lernen oder sich ein anderes Aufgabengebiet suchen. Des sind die typischen - bin Beamter - habe aber keinen Bock auf meinen Beruf - also reiß ich die Jahre noch mit geringstem Streß runter - Lehrer.

    Mach das Beste draus und schau, daß Du vier Punkte kriegst. Vier gewinnt!
    Den Rest kannst mit der mündlichen "Facharbeits-Nachprüfung" wieder hinbiegen. Des ABITUR IS FÃœR DEN ANUS!

    Genieße lieber die sorgenfreie Zeit als Schüler.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • ja, 15 ist das ziel

    ich bin leider nicht der blicker, dass ich mir eine zu schlechte facharbeit leisten kann...
    ich hab in meinen LKs nur 20 bzw 21 punkte gehabt (1. semester)
    in den GK bin ich auch nicht weit über 10 rausgekommen
    und die facharbeit ist noch das, wo ich am ehesten punkte reissen kann.
    auf ein 3,0 abi hab ich nämlich keine lust :/

    btw
    wie stehts um nc für infostudium? ich hab gehört das die anforderungen in letzter zeit gestiegen sein sollen.

  • Mir hat man nachgesagt, dass meine FA mehr oder weniger ne "Themaverfehlung" war --> soll mit 5 Pkt zufrieden sein.

    Darauf hin ging mir das Abi sehr am Arsch vorbei, wollte egtl nur den Müll hinter mich bringen - dementsprechend beschissen ist mein Schnitt.

    Der NC ist sehr Studiumsabhängig - da hier Passau auf Info keiner war, bin ich hin und hab mich eingeschrieben. :spitze:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    FalconFly: Das klingt ziemlich gut, nur kann ich mir des noch nicht so recht vorstellen wie das dann aussehen soll. Kannst du mir nen Link zu einem Beispiel geben?

    Google hilft ;)

    Da ich keine Ahnung von deinem Projekt habe, kann ich schwer ein passendes Beispiel mit vergleichbarer Struktur anbieten; das musst du schon selber in Form giessen.

    Ich denke, es koennte auf irgendeine Form einer Flowchart hinauslaufen.
    Das beste ist wohl, wenn du dich von anderen Facharbeiten etwas inspirieren laesst (nicht inhaltlich, aber deren Form und deren Struktur).

    [Blockierte Grafik: http://www.axissoft.co.jp/press/040804/images/sap.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.hcii.cs.cmu.edu/M-HCI/2004/nasa/images/pat_driver_flow_1.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.hcii.cs.cmu.edu/M-HCI/2004/nasa/images/miss_bride_flow_1.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.autoworkforce.net/Project%20Info/AWC%20Process%20Picture.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www-tcad.stanford.edu/tcad/sprintcad/sprintcadVI.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.asu.edu/clas/anthropology/research/LLSMB/images/flowchart3.jpg]

  • Zitat

    Original von Mafu tr

    auf ein 3,0 abi hab ich nämlich keine lust :/

    Sorry for OT, but:

    OK, also wenn Du Erwartungen an Deinen Schnitt hast, dann wirds schwer. Dann ist die Anstrengung gerechtfertigt. Da hast Du recht.

    Ich will Dir auch nichts schlechtes einreden, aber ich bin mit meinem 3,3er Schnitt zufrieden.
    Noten haben leider selten direkt was mit der Leistungsfähigkeit oder dem Engagement einer Person zu tun. (Obwohl ich zugebe daß ich faul bin!) Es geht vielmehr darum die Vorstellungen des Lehrers zu erfüllen. Da ich in meiner KS-Zeit unter einem gewissen Physik-Lehrer zu leiden hatte hab ich jegliche Motivation verloren, mich für etwas krumm zu machen was im Endeffekt nichts bringt.

    Und diejenigen die bei uns 2,0 und besser hatten haben auch keine klarere Vorstellung davon was sie später mal machen wollen als ich. Wir tappen alle noch im dunklen über den Sinn des Lebens. Für mich steht er allerdings schon in einer gewissen Weise fest:

    Umweltschutz, Musik und Spaß!

    Fertig.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • @flaconfly: ok, dann werd ich mal schaun, thx!

    @ryam: heisst uml nicht unified markup language? das versteh ich jetzt nicht ganz. o_0

    @voodoo³: hoffen wir mal das beste^^:)