Pentium-M, wer hat noch einen?

  • Hi @all,

    Hab heute meinen Pentium-M 1,86Ghz auf mein ASUS P4C800-E Delux Board geknalt! Wow, sag ich euch. Geht echt ab das ding!

    Zur zeit läuft er auf 2,8Ghz sprich mit einem 200Mhz FSB, wie die P4 Prozzesoren. CPU Temp unter last, ca. 44°C :)

    Wer von euch hat noch so ein System mit einem Pentium-M?

    Gruß
    Sidrial

    Ach ja, das ding hat rund 1000 Punkte mehr als mein alter P4 @4Ghz in 3DMark03! ;)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Ja, den hab ich! Hab 42.22 € dafür geblecht.

    Laufen tut er officel nur auf folgenden ASUS Boards: P4P800-E, P4C800-E Delux, P4xxxx "mit dem 915er Chipsatz das" und P4P800-SE.

    Es sollen aber auch schon ein Moding Biose für das P4P800 geben!?

    Gruß
    Florian

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (16. Juni 2005 um 17:00)

  • Kannst du mal ein Pic machen, will mal sehn wie das aussieht. Hasst du den originalen ASUS-Kühler vom Adapter drauf oder was geht??


    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich ne Wakü! Umgenau zu sein einen 1A-Cooling 1A-HV4 Kühler, der Adaper kommt logischerweise zwischen den Sockel und die CPU! ;)

    Zur zeit läuft er auf 2,93ghz! :D MIt einem Vcor von 1,50V. Mal schaun ob noch mehr geht! :P

    MasterOf486er

    Der Pentium-M hat ne andere Pin belegung und natürlich einen Pin mehr, außerdem läuft er mit anderen spannungen als der P4. Daher hat der Adapter auch einen extra Strom anschluss. ;)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Sidrial (16. Juni 2005 um 17:34)

  • Zitat

    Original von Sidrial
    @MasterOf468er

    Der Pentium-M hat ne andere Pin belegung und natürlich einen Pin mehr, außerdem lüft er mit anderen spannungen als der P4. Daher hat der Adapter auch einen extra Strom anschluss. ;)

    Ja ich weiß. Ist natürlich klar das der Mobile anders funzt als der "normale". Ich weiß aber noch bei meinem alten 940er Sockel FX-51. Als ich das Teil dann wegen eines Garantiefalles gegen einen FX-53 eintauschen konnte (gegen einen gerringen Aufpreis), fiel mir auf, das das Teil nen 939er Sockel hatte. Wegen dem einem scheiß Pin durfte ich mir dann nen neues Board kaufen (was ich aber gelohnt hatte). Regt mich trotzdem immer auf sowas ;)

  • Na ja, hier brauchst du ja nur den Adapter und kein neues Board! ;)Und das lohnt sich. Denn der Pentium-M braucht deutlich weniger strom und erzeugt somit auch deutlich weniger abwährme als der Normale P4 oder ein A64. Mal ganz davon abgesehen das er dann auch noch abgeht wie schmidts kAtze! :D

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (16. Juni 2005 um 17:54)

  • Ja, da hast du schon recht. Der Pentium 4 wird vom Pentium M in den Schatten gestellt. Eine Daseinsberechtigung hat der P4 trotzdem. Der Pentium M ist noch nicht so lange verfügbar und immernoch ziemlich teuer.

    Schade das der Adapter nur auf Asus Boards läuft :(

  • Ich weis, denn bericht kenne ich natürlich auch schon! Da durch bin ich erst so richtig auf den trichter gekommen und hab mir einen Pentium-M zugelegt. Und ich bereue es nicht. Denn die kürzere Architektur macht sich selbs tunter Windows deutlich bemerkbar, es ist alles irgentwie etwas flotter! :D

    VoodooFreak:

    Na ja, teuer würd eich nicht sagen. 291 € für ne CPU die locker die leistung eines FX55 topt "wenn er standart Takt hat" und dann nur ein drittel kostet. Mal ganz vom geringeren Stromverbrauch und der abwärme abgesehen. Immerhin kostet strom ja auch geld, und wenn man bedenkt das ein Pentium-M System am netzteil eingang ca. 60-80W weniger Strom zieht, dann macht sich das auf dauer auch im Geldbeutel bemerkbar!

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (16. Juni 2005 um 21:52)

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Eine Daseinsberechtigung hat der P4 trotzdem. Der Pentium M ist noch nicht so lange verfügbar und immernoch ziemlich teuer.

    du hast recht, der pentuim m hat auch erst entwickelt werden müssen.

    wegen dem preis denke ich, wenn der pentium m in den stückzahlen hergestellt wird, wie jetzt der p4, dann wird er auch nur noch soviel kosten.

  • Sidrial:
    Mag schon sein und ist auch alles richtig. Nur möchte nicht jeder ca. 290€ für ne CPU hinblättern. Ich hab für meinen P4 vor 1,5 Jahren 230€ bezahlt, bei alternate. Fand ich schon ziemlich teuer, aber es sollte halt für ne längere Zeit reichen, auch zum zocken. Der A64 3000 geht weg wie nichts. Warum wohl? Weil er billig und schnell ist. Auf sowas würde ich atm ausweichen, der Markt drängt mir derzeit zu schnell mit zuvielen Neuerungen, die einen Computer SEHR schnell altern lassen.
    Allerdings:
    Wenn Pentium M, dann mit Sockel 479 Board und PCI-E und DDR2 ;)
    Nächstes Jahr wahrscheinlich, wenns bis dahin nich schon wieder überholt ist :D

  • Der Pentium M ist durchaus eine sehr interessante CPU! Könnte evtl. ne Investitionsmöglichkeit für nächstes Jahr sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich die CPU in Spielen mit Unreal 3 Engine schlägt.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Hab grad mal wieder so nach den Preisen geschaut, wie ich schon sagte, die sind gesalzen!
    Aber wenn ich das so sehe, wie läuft eigentlich der Celeron M? Der basiert doch auch auf derselben Architektur,oder? Wie schnell ist der?

  • Na ja, gesalzen ist was anderes. ;)

    Also wenn man den 1,6ghz Pentium-M mit 533Mhz FSB nimmt, dann hat man eine sehr günstige CPU die sich locker auf 2,5ghz bringen läst. Und ich bezweifle das man einen A64 3000+ so ohne weiteres auf FX55 Performanc bekommt!?

    Ach übrigens, hab bei 2,8ghz mit der GF6800GT jetzt 14080 Punke bei 3dMark03! ;)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Wahnsinn, hätte ich nie gedacht das der Pentium M der Killer von INTeL ist
    Den THG Bericht kenne ich auch schon länger. Ist der Adapter gut erhältlich?

  • Sidrial:
    Du hast schon wieder recht. Für jeden ist "teuer" anders definiert. Für mich als Schüler und gelegenheits-Vediener, sind 250€ oder mehr allerdings ne Stange Geld.
    Im Ãœbrigen gibt es auch Dinge die ich nichtmal kaufen würde, wenn ich in Geld schwimmen würde, Bsp. 500€ für ne Graka ;)

  • Stimmt, das ist Verständlich! Aber sei berühgt , auch für mich als Freiberufler sind 250€ immer noch ein nettes sümchen! ;) Und auch wenn ich es kann, 500 € für ne Grafikkarte würd eich nie ausgeben. Meine GT hat nur 250 € gekostet! :)

    Ach ja, ne 1,6Ghz Pentium-M CPU kostet übrigens im schnitt so um die 210 €.


    Kaitou:
    Soweit ich weis sind die Adapter sehr gut verfügbar, zumindestens gibt es genug Händler die welche haben. SOmit solltest du auch bei interesse kein problem haben einen zu bekommen. Die Preise schwanken so zwischen 39 und 48 €.

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P